Anfängerfrage - den Hyundai Kona EV aufladen

• Hi, ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Hyundai Kona EV (siehe Signatur). In der Schweiz nennt sich die Modellversion Vertex. Ich weiss, in DE gibt es die Bezechnung nicht. Ich bin auf jeden Fall komplett neu in der Elektromobilität.

Ich habe zwei Anfängerfragen:

1) Am Haus haben wir vom Vorbesitzer eine Tesla Wallbox. Ich habe keinen Zugriff auf die Ladestation, da der Vorbesitzer den offenbar immens wichtigen QR Code verloren hat. Tesla Support ist für die Katze, aber ist ein anderes Thema. Wenn ich den Kona an die Wallbox anschliesse, kommt via Bluelink App immer eine Fehlermeldung "Ladevorgang kann nicht gestartet werden. Überprüfen Sie den Fahrzeugstatus" oder so ähnlich. Ich muss das Laden via Bluelink App starten, dann klappt es meistens (in 9 von 10 Fällen). Das geplante Laden klappt bisher ganz gut. Ladung startet zur gewünschten Zeit. Nun meine Frage, ist es normal, dass der Kona nicht automatisch anfängt zu laden, wenn er an einer Ladestation angeschlossen wird? Also muss ich den Ladevorgang immer via Bluelink starten? Es erscheint ja erstmal eine Fehlermeldung, also gehe ich davon aus, dass es eigentlich klappen müsste auch ohne die App. Ich habe noch nicht extern geladen...auch ein bisschen aus Angst, dass es nicht klappt, weil es zu Hause ja auch nicht 100% verlässlich funktioniert. Macht mich etwas nervös, wenn ich für das Aufladen meines Autos die App zwingend benötige. Was, wenn ich kein Netz habe? Die App nicht funktioniert? Zudem war die Bluelink App ja gar keine zwingende Voraussetzung für die Nutzung des Autos.