Anfängerfrage - den Hyundai Kona EV aufladen

  • Hi, ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Hyundai Kona EV (siehe Signatur). In der Schweiz nennt sich die Modellversion Vertex. Ich weiss, in DE gibt es die Bezechnung nicht. Ich bin auf jeden Fall komplett neu in der Elektromobilität.


    Ich habe zwei Anfängerfragen:

    1) Am Haus haben wir vom Vorbesitzer eine Tesla Wallbox. Ich habe keinen Zugriff auf die Ladestation, da der Vorbesitzer den offenbar immens wichtigen QR Code verloren hat. Tesla Support ist für die Katze, aber ist ein anderes Thema. Wenn ich den Kona an die Wallbox anschliesse, kommt via Bluelink App immer eine Fehlermeldung "Ladevorgang kann nicht gestartet werden. Überprüfen Sie den Fahrzeugstatus" oder so ähnlich. Ich muss das Laden via Bluelink App starten, dann klappt es meistens (in 9 von 10 Fällen). Das geplante Laden klappt bisher ganz gut. Ladung startet zur gewünschten Zeit. Nun meine Frage, ist es normal, dass der Kona nicht automatisch anfängt zu laden, wenn er an einer Ladestation angeschlossen wird? Also muss ich den Ladevorgang immer via Bluelink starten? Es erscheint ja erstmal eine Fehlermeldung, also gehe ich davon aus, dass es eigentlich klappen müsste auch ohne die App. Ich habe noch nicht extern geladen...auch ein bisschen aus Angst, dass es nicht klappt, weil es zu Hause ja auch nicht 100% verlässlich funktioniert. Macht mich etwas nervös, wenn ich für das Aufladen meines Autos die App zwingend benötige. Was, wenn ich kein Netz habe? Die App nicht funktioniert? Zudem war die Bluelink App ja gar keine zwingende Voraussetzung für die Nutzung des Autos.


    2) Ich hatte die Abfahrtszeit in der Bluelink App auf 7:30 eingestellt mit Zieltemperatur 22 Grad (EV Service in der App), das Auto hängt am Ladekabel (Ladevorgang beendet). Ich kann aber nicht vor 7:45 abfahren, da die Klimatisierung noch läuft, das Auto wieder angefangen hat zu laden (vermutlich wegen der Klimatisierung) und ich den Stecker nicht ziehen kann. Ich habe die Abfahrtszeit nun auf 07:15 programmiert, damit ich um 07:30 losfahren kann. Ich frage mich aber, was passiert, wenn ich notfallmässig früher weg muss...z.B. weil sich mein Kleinkind verletzt hat und ich in die Notaufnahme muss. Kann ja nicht sein, dass ich dann mein Auto nicht nutzen kann. Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze zu unterbrechen? Via App hatte ich versucht, die Klimatisierung zu stoppen, kam aber (wieder mal) eine Fehlermeldung.


    Ich bin ja schon sehr für Elektromobilität und hab dafür auch tiefer in die Tasche gegriffen. Aber ein bisschen bin ich jetzt schon genervt....


    Danke schon mal für's Lesen.


    Schöne Grüsse

  • Nun meine Frage, ist es normal, dass der Kona nicht automatisch anfängt zu laden, wenn er an einer Ladestation angeschlossen wird? Also muss ich den Ladevorgang immer via Bluelink starten?

    Nein, das ist nicht normal. Im Standard steckst du ihn an und muss nichts weiter machen - auch nicht per App.

    Nun kenne ich halt nicht die Tesla Wallbox und evtl. Besonderheiten, denke aber, dass hier der Fehler liegt.

    Ich frage mich aber, was passiert, wenn ich notfallmässig früher weg muss...z.B. weil sich mein Kleinkind verletzt hat und ich in die Notaufnahme muss. Kann ja nicht sein, dass ich dann mein Auto nicht nutzen kann. Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze zu unterbrechen?

    Wenn du auf der Schlüssel-Fernbedienung zweimal hintereinander den "Öffnen-Knopf" drückst, wird der Ladeport für 15 Sekunden freigegeben und du kannst den Stecker während einer Ladung ziehen.

  • Nein, das ist nicht normal. Im Standard steckst du ihn an und muss nichts weiter machen - auch nicht per App.

    Nun kenne ich halt nicht die Tesla Wallbox und evtl. Besonderheiten, denke aber, dass hier der Fehler liegt.

    Hey danke für die schnelle Reaktion. Dachte mir schon, dass es mit der Tesla Wallbox zu tun hat. Das heisst, wenn ich an einer öffentlichen Ladestation laden möchte, brauche ich die Bluelink App nicht. Wie funktioniert das dann in der Praxis? Auto anschliessen, Ladesäule bedienen (ist hoffentlich selbsterklärend) und Auto lädt? Wenn ich den Ladevorgang beenden möchte, kann ich das dann an der Ladesäule tun? Sorry, das sind vielleicht doofe Fragen und ich müsste es wohl einfach mal ausprobieren. Ich bin da echt ein wenig gehemmt...


    Schlüssel-Fernbedienungs-Trick probier ich nächstens mal aus. Vielen Dank. Dachte ich hätte gelesen, das funktioniert nur bei der AC Ladung.

  • stell mal alle Automatiken wieder aus.

    keine Ladezeit, keine Klimatisierung, usw.

    Ladelimit für AC und DC zunächst auf 80%.

    Wenn der Akku unter 80% ist, dann beginnt das Laden sofort nachdem du den Stecker rein gesteckt hast.

    Wenn das bei deiner Wallbox nicht funktioniert, dann bei jemand anderem probieren oder öffentlich.

    Wenn es woanders funktioniert, dann ist es deine Wallbox.


    ansonsten so wie von Knochentrocken011 beschrieben.


    Dann der nächste Schritt.

  • Das heisst, wenn ich an einer öffentlichen Ladestation laden möchte, brauche ich die Bluelink App nicht. Wie funktioniert das dann in der Praxis? Auto anschliessen, Ladesäule bedienen (ist hoffentlich selbsterklärend) und Auto lädt? Wenn ich den Ladevorgang beenden möchte, kann ich das dann an der Ladesäule tun?

    Laden an Ladesäule:

    - Auto und Ladesäule mit Kabel verbinden


    Zum Sarten des Ladevorgangs gibt es mehrere Möglichkeiten:

    - Mit App der einschlägigen Anbieter auf dem Smartphone (vorher meist Registrierung notwendig)

    - Mit RFID-Karte der einschlägigen Anbieter (vorher Registrierung notwendig)

    - Auto-Start, wenn Auto und Ladesäule es unterstützen und es freigeschaltet ist

    - Ad hoc, wenn es die Ladesäule unterstützt, z.B. mit dem Smartphone QR Code scannen und dann über Webseite Ladevorgang starten

    - ...?

    Du solltest Dich voher damit befassen, welche Anbieter für dich in Frage kommen könnten.

    Auch der Preis spielt eine Rolle.


    Ladevorgang vorzeitig beenden:

    Wie oben von Knochentrocken011 beschrieben.

    Auf Fernbedienung den "Öffnen-Knopf" drücken, evtl. zweimal hintereinander.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Willkommen im Forum und bei der Elektromobilität! U ne Gruess o us dr Schwiz!

    Wie Knochentrocken011 schon sagte, wenn die Ladestation richtig konfiguriert ist, anstecken und es beginnt nach kurzer Zeit zu laden. Wichtig ist dass das Fahrzeug beim laden entweder AUS ist oder fahrbereit in Fahrstufe P.


    Keine Angst vor auswärts laden. Klappt in der Regel problemlos. Für Schweizer empfehle ich die TCS echarge App (braucht KEINE TCS mitgliedschaft) mit zugehöriger Karte dazu. Karte ans RFID Symbol der Ladestation halten, Ladestecker verbinden, beginnt zu laden.

    Es gibt Ausnahmen, einmal stand, Karte nicht erkannt, da musste ich die Ladung über die TCS App starten. Bluelink musste ich bisher nie zum starten verwenden.


    Ladung unterbrechen: Wenn das Fahrzeug zum laden verschlossen ist, wird die Ladung automatisch beim öffnen der Fahrertür kurz unterbrochen, und man kann den Stecker ziehen am Auto.

    Genereller Anfängertipp: Immer zuerst beim Fahrzeug ausstecken (wenn Ladung mit eigenem Kabel). Erst dann wird auch der Stecker bei der Ladestation entriegelt.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Ich danke dir. Ehhhh...das klingt alles andere als unkompliziert ;) ich habe die App und RFID Karte von evpass (Shell), weil ich nur damit bei meinem Arbeitgeber laden könnte. Müsste ich dann halt mal ausprobieren. Hatte bis anhin nur keinen Bedarf resp. auch keine Notwendigkeit, in aller (Büro-) Öffentlichkeit da rumzufummeln. Müsste gemäss Anleitung aber funktionieren mit Karte an die Ladestation halten für Ladebeginn und Ladestopp widerum durch Karte hinhalten. Mal sehen...


    Kann ich denn bei öffentlichen Ladestationen auch einfach mit Kreditkarte zahlen, ohne irgendwo registriert zu sein, eine App runterzuladen oder eine Karte zu besitzen? Einfach Auto hinstellen, einstecken und via Karte bezahlen? Gibt es das auch? Preis spielt keine allzu grosse Rolle, da ich das externe Laden nur in Ausnahmesituationen brauche.

  • Die Ladestation von Tesla lässt sich nicht konfigurieren ohne den Zugang via QR Code. Da muss ich mich nochmal mit dem eher mühsamen Tesla Support auseindersetzen oder wohl damit leben.


    Danke für die Ermutigung. "Klappt in der Regel..." find ich gut ;) Wie bei mir zu Hause, klappt auch in der Regel. Aber halt nicht immer. Ich hab da nicht so den Nerv dafür :-/


    Danke für den TCS Tipp. Ich hab wegen meinem Arbeiter die evpass App/Karte und versuche nun erst mal damit klarzukommen. Ich hoffe ja nicht, dass ich dann x verschiedene Ladeapps oder Logins benötige, je nach Ladestation.

  • Genereller Anfängertipp: Immer zuerst beim Fahrzeug ausstecken (wenn Ladung mit eigenem Kabel). Erst dann wird auch der Stecker bei der Ladestation entriegelt.

    Ähm, da kommt gleich eine Folgefrage. Ich habe kein eigenes Ladekabel. Gibt es demnach Ladestationen, die nicht über ein Kabel verfügen oder weshalb hat "man" ein eigenes Kabel?

  • Naja bei AC (max. 11-22KW) Ladestationen mit Typ2 Stecker bringt man das Kabel selber mit. Da ist meist keins dran.

    Bei DC Stationen (in der Regel >40KW bis teils mehr als 300KW) mit CCS Stecker ist in der Regel das Kabel fest angeschlossen an der Station.