Unsanftes Ändern der Rekuperationsstufen (SX2 Elektro)

  • Hallo,


    ist eventuell sonst noch jemanden das relativ unsanfte Ändern der Rekuperationsstufen über die Lenkradwippen aufgefallen?

    Wenn ich beispielsweise von Level 0 in 1 wechsele und dabei nicht auf dem "Gaspedal" stehe, geht wie ein Ruck (wie ein Schaltvorgang eines DSG) durchs Auto. Habe ich bereits eine hohe Rekuperationsstufe eingestellt und regele die Regeneration mit dem Gaspedal ist alles ganz sanft. Gleiches beobachte ich mit dem Abstandstempomaten: wird ein vorausfahrender LKW erkannt ruckt das Auto kurz (als ob es erschreckt ;) ) und erst dann wird sanft abgebremst.

    Ich habe nur einen Vergleich mit einem anderen E-Auto mit Lenkradwippen (EQA), bei dem die Stufen ganz sanft gewechselt werden. Eventuell bin ich aber einfach zu anspruchsvoll/empfindlich was sowas angeht. Zumindest ist es dieses "ruckfreie" fahren, was ich an E-Autos so toll finde.


    Danke vorab für Rückmeldungen!

  • RouvenP

    Hat den Titel des Themas von „Unsanftes Ändern der Rekuperationsstufen (SX2 Elektro9“ zu „Unsanftes Ändern der Rekuperationsstufen (SX2 Elektro)“ geändert.
  • Ich nutze die Auto-Einstellung, bei der die Rekuparationsstärke dynamisch nach Geschwindigkeit und Hindernissen angepasst wird. Das funktioniert super, und da habe ich auch keinen "Ruckler" wenn ich an eine Ampel fahre und von Rekuperation bei Tempo 60 auf "Rekuperation mit Auto an der Ampel" gewechselt wird.


    Ich brauche kein one-pedal-driving, denn der Übergang von Rekuperation zur mechanischen Bremse ist auch nicht wirklich wahrnehmbar/auch beim Tritt auf die Bremse (wenn kein Auto vor einem an der Ampel steht und man anhalten muss) wird zuerst rekuperiert. Deswegen extra manuell auf die maximale Rekuperationsstufe zu wechseln nur um die danach wieder zurückzustellen wäre mir zu doof/bringt ja auch keinen Vorteil.


    Abstandsautomat nutze ich auch nur im Stau, aber auch da nur als Zusatzmaßnahme, ich vermeide lieber jeden Ziehharmonika Effekt indem ich nicht stur wie der Vordermann beschleunige und abbremse, sondern lieber so lange es geht mit konstantem Tempo/mit minimalen Anpassungen fährt, und das kann der Abstandsautomat nicht leisten/bzw. lasse ich ihn nicht weil ich die Geschwindigkeit entsprechend runterschraube.

    Ansonsten nehme ich nur den Tempobegrenzer, die anderen Tempomaten taugen nix wenn man öfters überholt, aber auch viel noch schnellere Autos unterwegs sind. Ich kann einfach viel besser einschätzen wie schnell ich fahren kann, so dass der hinter mir an mir vorbei kommt, und ich dann im Anschluss selbst den vor mir überholen kann, ohne dass ich dem vorher zu nahe auffahre und abbremsen muss.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket