Auswertung neg. Ausreisser/Kosten/Haltbarkeit / Reparaturen nach Garantie-Ende alle Hersteller

  • Hier eine Übersicht,

    welche Hersteller POUCH-Zellen verwenden bzw andere Zellen verwenden:


    https://evclinic.eu/2024/07/24/which-battery-is-the-best/


    Allzeit gute EV-Fahrt!

    Kona 64 kwh :|, (Baujahr 10-2020),

    VW ID3 :thumbdown: || :!: (Bj 2022, testweise 1 Tag),

    Polestar 78 kwh :thumbup: =O (Baujahr 2023, 6 Wochen lang)

    Kona 39 kwh :rolleyes: (Baujahr 2023, Ersatz für 10 Tage),

    Mercedes EQB 250 :!: :cursing: || 66 kwh (Baujahr 2023, Ersatz für 2 Wochen),
    aktuell: Kona 64kwh :thumbup: :) :saint: , gebaut in 04-2023

  • Lässt sich das alles wirklich so pauschal sagen? Immerhin fahren hier im Forum auch Konas rum deren Akku bereits einige Jahre und viele km erfolgreich und mit geringer Degradation auf dem Buckel haben trotz Pouch-Zellen.

    Auch ein Pouch-Akku lässt sich doch reparaturfreundlich (modular) aufbauen? Die Akkus von modernen EVs sind doch alle zu einem gewissen Grad modular, egal welche Zellenbauart.

    Immerhin scheint Hyundai-Kia ja auch umschwenken zu wollen zu zylindrischen, laut obigem Link.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

  • Ioniq 5, 160 kw, Baujahr 2021,
    140.000 km

    Batterietest ergibt 94 % bei 140.000 km.

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    (Ergebnis bei 17 min 03 Sek im Video)

    Kona 64 kwh :|, (Baujahr 10-2020),

    VW ID3 :thumbdown: || :!: (Bj 2022, testweise 1 Tag),

    Polestar 78 kwh :thumbup: =O (Baujahr 2023, 6 Wochen lang)

    Kona 39 kwh :rolleyes: (Baujahr 2023, Ersatz für 10 Tage),

    Mercedes EQB 250 :!: :cursing: || 66 kwh (Baujahr 2023, Ersatz für 2 Wochen),
    aktuell: Kona 64kwh :thumbup: :) :saint: , gebaut in 04-2023

  • Es geht doch gar nicht um Degeneration und den SoH. Es geht darum, ob einzelne Zellen Defekte aufweisen und ausfallen.


    Statistiken zeigen die deutlich geringeren Ausfallraten der zylindrischen Zellen gegenüber den Taschen.


    Die Ursache ist nachvollziehbar dargelegt: Die Taschenform ist individuell gebaut, die Zylinderform ist Industriestandard.

    Das bedeutet, die zylindrischen Zellen sind deutlich ausgereifter und fehlerfreier als individuelle Zellen, die als Kleinserie bezeichnet werden können.


    Zylindrische Standardzellen zur Reparatur gibt es an jeder Straßenecke zum kleinen Preis, die anderen sind teurer oder gar nicht (mehr) zu bekommen. Für Standardzellen ist die Verarbeitung klar und Werkzeuge vorhanden.


    Wie überall in der Industrie tragen Standardbauteile deutlich zur Kostenreduzierung und Qualitätssteigerung bei.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach