Auswertung Haltbarkeit nach Garantie-Ende,
Auswertung zu erwartende Reparaturen,
teilweiser Batterie-Austausch etc
Dieser Beitrag ist Modellübergreifend und Herstellerübergreifend !
1.) Fragestellung:
z.B. Hyundai gibt 5 Jahre Hersteller-Garantie ohne km-Limit,
weitere 3 Jahre Garantie über eine Versicherung, jedoch mit Einschränkungen.
z.B. Opel / VW geben 2 Jahre Garantie.
jedoch:
- wie geht es danach weiter ???
- was sind die Erfahrungsberichte von sehr tief spezialisierten herstellerübergreifenden
Elektrowerkstätten ?
- welches sind die besseren Hersteller / Modelle, welche kann man eher vergessen?
- wann kommen Akku-Defekte?
- wann Motor-Defekte ?
Ist es reparierbar ?
Nicht reparierbar ?
Was kostet es bzw was kosten die Ersatzteile ?
Und wieviel ist das Hersteller-Garantieversprechen wert ?
Evtl. Ausreden ? Verweigerung ?
2.)
Der bestens informierte Elektro-Branchen-Kanal
NEXTMOVE
informierte darüber in seiner aktuellen Sendung vom 09.11.2024:
(ab 19min 12 Sek.)
3.) Daraus ergibt sich (20min 59 Sek):
folgende Rangfolge der Ausfälle innerhalb der ersten 10 Jahre:
1. Rang: E-Motoren,
2. Rang: On-Board-Ladegeräte (aufladen mit AC bzw CCS),
3. Rang: DC/DC-Wechselrichter (laden u.a. die Autobatterie wieder auf etc),
und erst an 4. Stelle: HV-Batterien
4.) Von wem stammen die Info's:
EV-CLINIC, Zagreb, Kroatien
evclinic.eu
Ist eine tief spezialisierte herstellerübergreifende Elektroauto-Werkstatt.
In einschlägigen Branchenkreisen bestens bekannt.
Wer geht dort hin:
Garantie abgelaufen, Schaden bzw die Kosten der Reparatur entsprechen einem wirtschaftlichen Totalschaden (warum: die Marken-Hersteller-Werkstatt tauscht nur stur ganze Komponenten aus. Geht schnell! Und ist teuer!).
Im Regelfall kann verhältnismässig kostengünstig (Ansichtssache, in Relation !) repariert werden.
Was nicht geht, geht meistens hier doch …
5.) Youtube-Kanal, für Technik-Interessierte:
6.) Jetzt das Beste:
Welches gebrauchte Elektro-Auto / EV-Auto kann empfohlen werden
bzw nicht empfohlen werden ?
https://evclinic.eu/2024/11/03/which-used-ev-to-buy-a-beginners-guide/
(ist auf Englisch,
in google Chrome öffnen und Übersetzen nach Deutsch wählen!)
Der Bericht ist teilweise sehr sehr deutlich und unmissverständlich !
Es wird nicht diplomatisch um den heissen Brei herungeredet !
7.) Wichtige Infos aus dem Bericht:
HV-Batterie-Zellen:
Es gibt 3 verschiedene Typen an Batterie-Zellen:
a) POUCHE-Zelle (in Taschen oder Beutelform, diese Art hat jedes Smartphone verbaut!).
Sind am anfälligsten für Ausfälle und oft irreparabel.
Wer hat's verbaut:
Ganz viele Hersteller, u.a. auch Hyundai und Kia sowie u.a. VW-Konzern.
b) Zylindrische Zelle (hat u.a. TESLA verbaut).
Viele Jahre von vielen belächelt und als rückständig bezeichnet.
Langsam kommt die Erkenntnis bei den Herstellern, dass diese Batterie-Form diejenige ist, welche am einfachsten zu reparieren und am längsten haltbar ist.
c) Prismatische Zelle
wird oftmals bei Hybriden bzw. LFP-Akkus verwendet
8.) sonstige Info's:
BMW i3: Eines des bestens kleinen Stadtautos aller Zeiten mit perfekt konstruiertem Motor. Motor kann aber nicht repariert werden.
BMW führend bei Elektro-Fz.
Unter allen europäischen Herstellern bietet BMW die günstigsten Teile für Elektrofahrzeuge, detaillierteste Reparaturverfahren, bestens ausgebildete Technikerteams, die Reparaturen auf Komponenten-Ebenen vornehmen können.
Können daher Batteriereparaturen vor Ort durchführen, anstatt gleich die gesamte Batterie zu tauschen.
Hyundai Kona ,
Hyundai Ioniq,
Kia Niro:
Sehr zuverlässig und vertrauenswürdig. Sehr wenige Anfragen.
Die meisten sind Dankesnachrichten von Besitzern (Taxidienste sowie Privat-PKW),
welche sagen, sie hätten nie Probleme gehabt.
Grösster Nachteil:
Die POUCH-Zelle (Format: ähnlich wie Smartphone-Akku).
„Diese Zellen haben sich aufgrund schlechter Leistung und sehr geringer Zuverlässigkeit in Elektrofahrzeugen als völliger Reinfall erwiesen.“
Jedoch auch wieder Entwarnung für den Kona:
„Die meisten der recycelten POUCH-Zellen stammten aus Kia Soul, Kia-Hybriden und dem elektrischen Smart.“
Motorschaden:
Neuer Motor: 10.000 EUR,
Reparatur: 1.400 EUR
VW / VAG:
POUCH-Zellen.
Porsche:
soll im 800V-System Isolationsprobleme geben.
NISSAN LEAF:
sehr deutlich:
„Dieses
Fahrzeug ist für die Entstehung aller dieselorientierten Stereotypen
gegenüber Elektrofahrzeugen verantwortlich.“;
zudem weltweit die teuersten Ersatzteile, sogar teurer als Mercedes.
(Gegenteil:
BMW, billigste EV-Teile)
Bei Batterieschaden: vorbeugen nicht möglich, Reparatur nicht möglich.Nachhaltigkeit: Niedrig
Smart 453EQ
Eines der schlechtesten Autos, was in 100 Jahren jemals produziert wurde.
Jaguar iPace
Katastrophal .
Keine Lösungen für Fabrikationsfehler.
Monatelang ohne Lösung im Servicecenter von Jaguar.
Seriendefekt an der Batterie, kann beim Schnelladen zu Feuer führen.
Viele Besitzer sind wieder zu alten Dieselmodellen zurück !
Opel / Peugeot / Citroen - Stellantis
schlechte Qualität Antriebsstrang und anderer HV-Komponenten.
Fahrzeuggarantie ist an die Batteriegarantie gekoppelt.
Ist die Fahrzeug-Garantie (z.B. Inspektion überzogen) erloschen, dann ist auch automatisch die Batterie-Garantie erloschen.
Schlecht konstruierter E-Motor.
Hersteller hat allgemein weder Software- noch Hardware-Lösungen und keine Überarbeitungen für defekte Teile vorgenommen.
In Garantiefällen werden defekte Teile durch oft ebenso defekte Teile ersetzt …
Batteriesysteme höchst unzuverlässig.
Der Vogel wurde hier abgeschossen:
https://evclinic.eu/2022/10/03/stellantis-warranty-ra-pe-bully/
Kurzform:
Citroen e-Jumpy (rund 1.600 km alt) von einer insolventen Firma (fast) neu (14 Monate) gekauft.
1. Inspektion lag nur digital vor, nicht auf Papierform.
Fällig ist diese nach 12 Monaten oder 20.000 km.
Bei 1.600 km war der e-Jumpy defekt.
Diagnose: 200 EUR.
Schaden: HV-Batterie defekt. Kostet 25.000 EUR.
Garantie abgelehnt , weil die 1. Inspektion nicht gemacht wurde.
Was wird bei der 1. Inspektion gemacht:
1 Liter Wischerflüssigkeit nachfüllen.
Alles klar ??? Ohne Worte!
EV-Clinic hat das Auto auseinandergenommen.
Die HV-Batterie war dabei einwandfrei.
Das BMS hat jedoch einen LOCK-LEVEL-2 aktiviert und dabei den völlig gesunden Akkupack deaktiviert.
Ist im Grunde ein Serienfehler für einen Hersteller-Rückruf.
EV-Clinic hat keine Lösung dafür.
Noch deutlicher betreff STELLANTIS wird es hier:
https://evclinic.eu/category/ev/citreon/
oder hier:
https://evclinic.eu/2024/11/03/if-you-drive-a-stellantis-vehicle-may-god-help-you-part-3/
Nextmove-Kanal (besitzt u.a. eine e-Auto-Vermietung):
Von 25 Opel e-Corsa sind (in 4 Jahren) trotz moderater Fahrleistungen jeder 3. ON-BOARD-Charger ausgefallen. Auch Klima-Kondensatoren gehen häufiger kaputt ...
Gute Nacht !
Schlussfazit:
1.) Beste Akkureparaturen am TESLA möglich (richtige Zellen ),
billigster Motor: Tesla
am längsten haltbar: wieder Tesla
2.) Billigste Ersatzteilpreise EV: BMW
Beste ausgebildete Werkstatt-Mitarbeiter,
beste Werkstatt-Reparatur-Dokumentationen,
können vor Ort Reparaturen auf Komponenten -Ebene vornehmen, auch bei der HV-Batterie. Dadurch kein vollständiger Batterie-Austausch notwendig (im Gegensatz zu z.B. Stellantis).
3.) Negativ-Beispiel: Stellantis sowie Nissan LEAF.
4.) Betreff Kona:
Spricht auch für sich. Richtige Entscheidung.
Leider jedoch die POUCH-Zellen.
5.) Welche Hersteller man meiden sollte, ist jetzt bekannt.
Jeder weiss jetzt, welche Hersteller gut sind, bzw. welche man lieber meiden sollte.
Ich bin froh, einen Hyundai zu fahren.
Was manche Hersteller sich leisten – OHNE WORTE !
Euch allzeit gute EV-Fahrt