Auswertung neg. Ausreisser/Kosten/Haltbarkeit / Reparaturen nach Garantie-Ende alle Hersteller

  • Auswertung Haltbarkeit nach Garantie-Ende,

    Auswertung zu erwartende Reparaturen,

    teilweiser Batterie-Austausch etc



    Dieser Beitrag ist Modellübergreifend und Herstellerübergreifend !



    1.) Fragestellung:

    z.B. Hyundai gibt 5 Jahre Hersteller-Garantie ohne km-Limit,

    weitere 3 Jahre Garantie über eine Versicherung, jedoch mit Einschränkungen.


    z.B. Opel / VW geben 2 Jahre Garantie.


    jedoch:

    - wie geht es danach weiter ???

    - was sind die Erfahrungsberichte von sehr tief spezialisierten herstellerübergreifenden

    Elektrowerkstätten ?

    - welches sind die besseren Hersteller / Modelle, welche kann man eher vergessen?

    - wann kommen Akku-Defekte?

    - wann Motor-Defekte ?


    Ist es reparierbar ?

    Nicht reparierbar ?


    Was kostet es bzw was kosten die Ersatzteile ?


    Und wieviel ist das Hersteller-Garantieversprechen wert ?

    Evtl. Ausreden ? Verweigerung ?



    2.)


    Der bestens informierte Elektro-Branchen-Kanal

    NEXTMOVE


    informierte darüber in seiner aktuellen Sendung vom 09.11.2024:


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    (ab 19min 12 Sek.)


    3.) Daraus ergibt sich (20min 59 Sek):

    folgende Rangfolge der Ausfälle innerhalb der ersten 10 Jahre:


    1. Rang: E-Motoren,

    2. Rang: On-Board-Ladegeräte (aufladen mit AC bzw CCS),

    3. Rang: DC/DC-Wechselrichter (laden u.a. die Autobatterie wieder auf etc),

    und erst an 4. Stelle: HV-Batterien


    4.) Von wem stammen die Info's:

    EV-CLINIC, Zagreb, Kroatien

    evclinic.eu


    Ist eine tief spezialisierte herstellerübergreifende Elektroauto-Werkstatt.

    In einschlägigen Branchenkreisen bestens bekannt.


    Wer geht dort hin:

    Garantie abgelaufen, Schaden bzw die Kosten der Reparatur entsprechen einem wirtschaftlichen Totalschaden (warum: die Marken-Hersteller-Werkstatt tauscht nur stur ganze Komponenten aus. Geht schnell! Und ist teuer!).


    Im Regelfall kann verhältnismässig kostengünstig (Ansichtssache, in Relation !) repariert werden.

    Was nicht geht, geht meistens hier doch …


    5.) Youtube-Kanal, für Technik-Interessierte:


    EV CLINIC
    Welcome to our YT, where we bring over 14 years of expertise in automotive reverse engineering. Our secret team of global experts tackles some of the toughest…
    www.youtube.com



    6.) Jetzt das Beste:


    Welches gebrauchte Elektro-Auto / EV-Auto kann empfohlen werden

    bzw nicht empfohlen werden ?



    https://evclinic.eu/2024/11/03/which-used-ev-to-buy-a-beginners-guide/


    (ist auf Englisch,

    in google Chrome öffnen und Übersetzen nach Deutsch wählen!)


    Der Bericht ist teilweise sehr sehr deutlich und unmissverständlich !

    Es wird nicht diplomatisch um den heissen Brei herungeredet !



    7.) Wichtige Infos aus dem Bericht:

    HV-Batterie-Zellen:


    Es gibt 3 verschiedene Typen an Batterie-Zellen:


    a) POUCHE-Zelle (in Taschen oder Beutelform, diese Art hat jedes Smartphone verbaut!).

    Sind am anfälligsten für Ausfälle und oft irreparabel.


    Wer hat's verbaut:

    Ganz viele Hersteller, u.a. auch Hyundai und Kia sowie u.a. VW-Konzern.


    b) Zylindrische Zelle (hat u.a. TESLA verbaut).

    Viele Jahre von vielen belächelt und als rückständig bezeichnet.

    Langsam kommt die Erkenntnis bei den Herstellern, dass diese Batterie-Form diejenige ist, welche am einfachsten zu reparieren und am längsten haltbar ist.


    c) Prismatische Zelle

    wird oftmals bei Hybriden bzw. LFP-Akkus verwendet




    8.) sonstige Info's:


    BMW i3: Eines des bestens kleinen Stadtautos aller Zeiten mit perfekt konstruiertem Motor. Motor kann aber nicht repariert werden.

    BMW führend bei Elektro-Fz.

    Unter allen europäischen Herstellern bietet BMW die günstigsten Teile für Elektrofahrzeuge, detaillierteste Reparaturverfahren, bestens ausgebildete Technikerteams, die Reparaturen auf Komponenten-Ebenen vornehmen können.

    Können daher Batteriereparaturen vor Ort durchführen, anstatt gleich die gesamte Batterie zu tauschen.



    Hyundai Kona :thumbup: :) ,

    Hyundai Ioniq,

    Kia Niro:


    Sehr zuverlässig und vertrauenswürdig. Sehr wenige Anfragen.

    Die meisten sind Dankesnachrichten :) :thumbup: von Besitzern (Taxidienste sowie Privat-PKW),

    welche sagen, sie hätten nie Probleme gehabt.


    Grösster Nachteil:

    Die POUCH-Zelle (Format: ähnlich wie Smartphone-Akku).


    „Diese Zellen haben sich aufgrund schlechter Leistung und sehr geringer Zuverlässigkeit in Elektrofahrzeugen als völliger Reinfall erwiesen.“


    Jedoch auch wieder Entwarnung für den Kona:

    „Die meisten der recycelten POUCH-Zellen stammten aus Kia Soul, Kia-Hybriden und dem elektrischen Smart.“


    Motorschaden:

    Neuer Motor: 10.000 EUR,

    Reparatur: 1.400 EUR



    VW / VAG:

    POUCH-Zellen.


    Porsche:

    soll im 800V-System Isolationsprobleme geben.



    NISSAN LEAF:


    sehr deutlich:


    Dieses Fahrzeug ist für die Entstehung aller dieselorientierten Stereotypen gegenüber Elektrofahrzeugen verantwortlich.“;

    zudem weltweit die teuersten Ersatzteile, sogar teurer als Mercedes.


    (Gegenteil: BMW, billigste EV-Teile)


    Bei Batterieschaden: vorbeugen nicht möglich, Reparatur nicht möglich.Nachhaltigkeit: Niedrig



    Smart 453EQ

    Eines der schlechtesten Autos, was in 100 Jahren jemals produziert wurde.



    Jaguar iPace

    Katastrophal :cursing: .

    Keine Lösungen für Fabrikationsfehler.

    Monatelang ohne Lösung im Servicecenter von Jaguar.

    Seriendefekt an der Batterie, kann beim Schnelladen zu Feuer führen.

    Viele Besitzer sind wieder zu alten Dieselmodellen zurück !



    Opel / Peugeot / Citroen - Stellantis


    schlechte :cursing: Qualität Antriebsstrang und anderer HV-Komponenten.

    Fahrzeuggarantie ist an die Batteriegarantie gekoppelt.

    Ist die Fahrzeug-Garantie (z.B. Inspektion überzogen) erloschen, dann ist auch automatisch die Batterie-Garantie erloschen.

    Schlecht konstruierter E-Motor.

    Hersteller hat allgemein weder Software- noch Hardware-Lösungen und keine Überarbeitungen für defekte Teile vorgenommen.

    In Garantiefällen werden defekte Teile durch oft ebenso defekte Teile ersetzt …

    Batteriesysteme höchst unzuverlässig.


    Der Vogel wurde hier abgeschossen:

    https://evclinic.eu/2022/10/03/stellantis-warranty-ra-pe-bully/


    Kurzform:

    Citroen e-Jumpy (rund 1.600 km alt) von einer insolventen Firma (fast) neu (14 Monate) gekauft.

    1. Inspektion lag nur digital vor, nicht auf Papierform.

    Fällig ist diese nach 12 Monaten oder 20.000 km.

    Bei 1.600 km war der e-Jumpy defekt.

    Diagnose: 200 EUR.

    Schaden: HV-Batterie defekt. Kostet 25.000 EUR.

    Garantie abgelehnt :thumbdown: :cursing: , weil die 1. Inspektion nicht gemacht wurde.


    Was wird bei der 1. Inspektion gemacht:

    1 Liter :cursing: Wischerflüssigkeit nachfüllen.


    Alles klar ??? Ohne Worte!



    EV-Clinic hat das Auto auseinandergenommen.

    Die HV-Batterie war dabei einwandfrei.

    Das BMS hat jedoch einen LOCK-LEVEL-2 aktiviert und dabei den völlig gesunden Akkupack deaktiviert.

    Ist im Grunde ein Serienfehler für einen Hersteller-Rückruf.

    EV-Clinic hat keine Lösung dafür.



    Noch deutlicher betreff STELLANTIS wird es hier:

    https://evclinic.eu/category/ev/citreon/


    oder hier:

    https://evclinic.eu/2024/11/03/if-you-drive-a-stellantis-vehicle-may-god-help-you-part-3/


    Nextmove-Kanal (besitzt u.a. eine e-Auto-Vermietung):

    Von 25 Opel e-Corsa sind (in 4 Jahren) trotz moderater Fahrleistungen jeder 3. ON-BOARD-Charger :cursing: ausgefallen. Auch Klima-Kondensatoren gehen häufiger kaputt ...

    Gute Nacht !



    Schlussfazit:

    1.) Beste Akkureparaturen am TESLA möglich (richtige Zellen :thumbup: ),

    billigster Motor: Tesla :thumbup:

    am längsten haltbar: wieder Tesla :thumbup:


    2.) Billigste Ersatzteilpreise EV: BMW

    Beste ausgebildete Werkstatt-Mitarbeiter,

    beste Werkstatt-Reparatur-Dokumentationen,

    können vor Ort Reparaturen auf Komponenten :thumbup: -Ebene vornehmen, auch bei der HV-Batterie. Dadurch kein vollständiger Batterie-Austausch notwendig (im Gegensatz zu z.B. Stellantis).


    3.) :cursing: Negativ-Beispiel: Stellantis sowie Nissan LEAF.


    4.) Betreff Kona:

    Spricht auch für sich. Richtige Entscheidung.

    Leider jedoch die POUCH-Zellen.


    5.) Welche Hersteller man meiden sollte, ist jetzt bekannt.



    Jeder weiss jetzt, welche Hersteller gut sind, bzw. welche man lieber meiden sollte.

    Ich bin froh, einen Hyundai zu fahren.


    Was manche Hersteller sich leisten – OHNE WORTE !



    Euch allzeit gute EV-Fahrt

    Kona, gebaut in 10-2020,
    Polestar 78 kwh 6 Wochen lang,
    aktuell: Kona 64kwh, gebaut in 04-2023

  • Wenn hier im erwähnten Video von Kona gesprochen wird, ist wohl der Vorgänger gemeint. Der SX2 hat ja andere Akkus von LG chem. Bestimmt kannst Du uns sagen wie diese einzuordnen sind? Auch Pouch-Zellen? Sollten aber modular und ziemlich modern sein bezüglich Reparierbarkeit?

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Danke, interessanter Link.


    Zum Kona ist Deiner Ausführungen hinzu zu fügen: Ein Lagerschaden ist im Kona typisch bei einer Laufleistung zwischen 50000 und 100000 km. Das zeigen auch die Rückmeldungen zum Kona. Steht im Kona-spezifischen Teil. Die Rückmeldungen seien sehr positiv (wie Du schreibst). Schäden beziehen sich auf den Motor. Tausch bei HY dann 10000€.


    Der Grund für den Fehler wird auch direkt genannt. Zitat aus o.g. Webseite "This is extremely important as cooling also helps maintain the bearings, which could otherwise be damaged after 50,000 km without adequate cooling (as seen in vehicles such as Kia, Hyundai, Zoe, Twingo, Smart, etc.)."


    Die Motorkühlung ist also für eine lange Lebensdauer der Lager erforderlich und Hyundai hat das im Motor vernachlässigt.


    Passt zu unserer Erfahrung. Heute will die Werkstatt mit dem neuen Motor fertig werden :)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich verstehe noch nicht ganz warum die Pouch- Zellen ein Reinfall sein soll?

    Wir haben aus dem Grund den ersten Kona geleast der hatte auch nach 48 Monaten nie ein Problem mit den Zellen und wenn ja würde diese ja auf Garantie getauscht werden.

    Früher der komplette Akku inzwischen wohl auch nur einzelne Blöcke .


    Auch wenn gerade bei meiner Apple Watch die Pouch Zelle mein Glas rausgedrückt hat funktioniert Sie noch ;)

  • Auch wenn gerade bei meiner Apple Watch die Pouch Zelle mein Glas rausgedrückt hat funktioniert Sie noch ;)

    Sofort! brandsicher lagern und um die Entsorgung kümmern.


    Sobald Zellen auch nur minimal dick werden sind die absolut brandgefährlich, können sich jederzeit ohne weiteres Zutun entzünden. Besonderes Risiko besteht beim Laden oder bei Stößen. Die Uhr kann die Bude abfackeln.


    Zum Autoakku:

    Meines Wissens lassen sich Pouch-Zellen in Akku-Packs deutlich schlechter austauschen als Standard-Rundzellen. Pouch-Zellen haben dafür Vorteile bei Akku-Form und Kapazität pro Volumen. Deshalb ist bei wenigen defekten Zellen eher ein komplett neuer Akku fällig. Man lernt aber sicherlich dazu.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ist sicher bei Apple gelandet und verwertet worden.

    Leider hat man da keine Garantie mehr nach 48 Monaten .-


    Unser Kona Vorgänger hatte bis auf einen defekten Stoßdämper, der auch kostenfrei ersetzt worden ist, nie etwas gehabt :)

  • Das sollte sich ja auch noch auf das alte Modell beziehen? Hat man Informationen ob der Motor beim SX2 geändert und verbessert wurde. Das Drehmoment wurde ja abgesenkt oder handelt es sich 1:1 um den gleichen Motor aus dem alten Modell.


    Wenn wir Glück haben wurden notwendige Verbesserungen eingeführt. :thumbup:

  • Das sollte sich ja auch noch auf das alte Modell beziehen? Hat man Informationen ob der Motor beim SX2 geändert und verbessert wurde. Das Drehmoment wurde ja abgesenkt oder handelt es sich 1:1 um den gleichen Motor aus dem alten Modell.


    Wenn wir Glück haben wurden notwendige Verbesserungen eingeführt. :thumbup:

    Soweit ich weiss ist der Motor ein anderer, auch sonst einige Komponenten der Elektrik.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719