Kona mit feuchten Scheinwerfern

• Hallo, ich bin der Neue :thumbup:

Wir haben uns einen 2023er Kona mit 39kw Batterie mit Select-Austattung gekauft. Leider nur 7kw Ladeleistung. 6.500km, Vorführwagen.

Laut COC 01/23 vom Band gelaufen, zugelassen wurde er das erste Mal 08/2023.

Er wird hauptsächlich als Stadtauto genutzt werden, und für seltene Strecken in max. 200km Umfeld.

Soviel zur Vorstellung.

Gestern haben wir das Auto abgeholt und sind bissl rumgefahren um „uns kennenzulernen“. Beim Anstecken an die Wallbox habe ich dann Feuchtikgkeit IN den Scheinwerfern festgestellt, wenn auch nur am Rand. Bug or feature?

IMG_0123.jpg

IMG_0124.jpg

Direkt die erste Reklamation?

Vielen Dank,

Kristian

• Das ist in einem gewissen Maße normal.

Auszug aus deiner Bedienungsanleitung, Seite 9-43:

"

Die Scheinwerfer- und Rücklichtgläser

können beschlagen, wenn das Fahrzeug

nach dem Fahren gewaschen oder

nachts bei nassem Wetter gefahren

wird. Dieser Zustand wird durch die

Temperaturdifferenz zwischen der Innen-

und der Außenseite der Lampeneinheit

verursacht und weist nicht auf ein

Problem mit Ihrem Fahrzeug hin. Wenn

sich Feuchtigkeit in der Lampeneinheit

niederschlägt, verschwindet sie nach

dem Fahren mit eingeschaltetem

Scheinwerfer. Wie viel Kondenswasser

entfernt werden muss, kann je nach

Lampengröße, Lampenposition und

Umgebungsbedingungen unterschiedlich

sein. Wenn sich die Feuchtigkeit jedoch

nicht entfernen lässt, sollten Sie Ihr

Fahrzeug von einem HYUNDAI-

Vertragshändler überprüfen lassen."

Der Wagen stand ja recht lange bzw wurde wenig gefahren, ich denke, das schleicht sich aus, wenn ihr regelmäßig fahrt.

• Das ist leider normal bis zu einem gewissen Grad.

Die LEDs erzeugen nicht genug wärme um die Feuchtigkeit zu trocknen. Bei den älteren Fahrzeugen wurde durch die verbauten Glühlamben,egal welche veraut wurden, Abwärme erzeugt die das eleminiert haben.

Solange es "nur" so wie auf den Bildern ist bleibt nur das Beobachten. Sollten sich Tropfen bilden ist der Weg zur Werkstatt nötig. Dann wäre etwas undicht.

Wobei auch in den heutigen Scheinwerfern die Be-und Endlüftung eigentlich dazu führen sollte das diese Nebelfeuchte nicht auftritt.

Vllt skann man da doch mal ein Auge drauf werfen ;)

Btw,willkommen hier im Forum :thumbup:

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Danke für die Begrüßung!

Ich "befürchte" wir haben nur Halogen-Leuchtmittel, sofern es die beim Kona gab. Denn das Licht ist eher gelb, ohne jetzt zu dunkel zu wirken.

Wir haben auch ehrlicherweise nicht auf so viele Ausstattungsdetails geachtet, die Entscheidung zu dem Auto kam ziemlich spontan.

Gesucht war ein E-Auto für 95% Stadtnutzung, in dem auch mal vier Erwachsene Platz finden und der Kofferraum für unsere beiden Hunde genügt (die sind genügsam :) ).

Die vorhandene Innenausstattung hat uns gut gefallen, kein Navi, dafür Apple-Carplay, das genügt (schade nur, dass es kein Bluelink gibt). Ob die Scheinwerfer nun LED haben oder nicht, war kein relevantes Ausstattungsmerkmal.

50% Neupreis war da schon eher ausschlaggebend...

Ist unser erster Hyundai.

• Ich "befürchte" wir haben nur Halogen-Leuchtmittel, sofern es die beim Kona gab. Denn das Licht ist eher gelb, ohne jetzt zu dunkel zu wirken.

Mea culpa :m0024:

Stimmt,ein genauerer Blick von mir hätte das erkennen müssen.

Dann sieht die Sachlage schon etwas anders aus. Halogen erzeugt eine gewisse Wärme die das Beschlagen eigentlich verhindern sollte. EIGENTLICH...laß in diesem Fall mal die Be-und Endlüftung genau prüfen.So extrem dürte es dann nicht sein. Bei kälteren Temperaturen wird es dann ehr noch mehr.

Bei meinen Fahrzeugen der DB-AG wurden da zusätzlich kleine Luftentfeuchterkissen in den Scheinwerfer mit rein gebaut. Das war eine Nachrüstung seitens Mercedes.

Keine Ahnung ob Hyundai das auch anbietet.

Ansonsten würde mir noch einfallen sind die Dichtungen rund um den Scheinwerfer alle defektfrei?

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Das Beschlagene sollte eigentlich nach einer etwas längeren Fahrt verschwinden durch die Zugluft.

Wenn es sich nur unmittelbar nach dem Abstellen des Fahrzeuges bildet würde ich es ersteinmal weiter im Auge behalten ;)