Alternativen zur onboard-Navigation mit Ladeplanung

  • Die Routenplanung vom Kona ist ja noch ausbaufähig, insbesondere was die Ladestops betrifft (v.a. keine Einstellmöglichkeit mit wieviel Reserve man an der Ladesäule ankommen will) aber auch zur Filterung der Anbieter.


    Erste Alternative, die man so kennt ist A Better Route Planner - davon war ich aber sehr enttäuscht, insbesondere von der Integration in Android Auto (ist ein premium-Feature, sprich das würde monatliche Gebühr kosten) - und auch von der Integration von Live-Fahrzeugdaten (Akkustand, Verbrauchsdaten, Position) mit Enode kann ich nur abraten. Kann natürlich Zufall sein, aber ich vermute mal, dass die mir die 12V-Batterie leergesaugt hat, zumindest hab ich in Luxemburg die Mobilitätsgarantie/Pannenservice in Anspruch nehmen müssen.

    Die Navigation mittels ABR ist auch recht Datenintensiv, ohne Datenflat bzw. mit weniger als 1GB Datenvolumen ist man da schnell am Limit. Ansonsten sehr angenehme Kartendarstellung (aber Ansichtssache), recht genaue Vorhersagen, gute Filtermöglichkeiten (nach Ladepunktbetreiber, Anzahl Ladepunkte am Standort, etc) und Zusatzinfos (sanitäre Einrichtungen vorhanden? Was zum Essen in der Nähe), Planung der Route mit fixen Zwischenstops und dynamischen Ladepunkten möglich, sowohl vorab am PC als auch im Smartphone (aber nicht in android auto).


    TomTom Amigo – vielversprechende App, allerdings noch in den Kinderschuhen, die Ladeplanung ist in Deutschland nicht wirklich brauchbar, da es keinerlei Filtermöglichkeiten bzgl. Betreiber oder ähnliches gibt. Man kann zwar bei den geplanten Ladestops "alternativen Suchen" aber dann wird man halt anstatt zu Aral zu Shell gelotst oder von Tesla zu Ionity - aber was nicht ist kann ja noch werden.. Aber immerhin kann man schon getrennte Limits für die Ankunft am Zielort, die Ankunft an der Ladesäule und auch bis wieviel % man maximal laden will einstellen. Den aktuellen Ladestand kann man per einfachem Slider einstellen. Zumindest ganz praktisch, wenn man eine App sucht die auch während der Navigation die GPS Geschwindigkeit anzeigt. Kostenfrei und ohne Accountzwang nutzbar.


    Aktuell handhabe ich es so, dass ich mir mit der ABR-Webseite eine Route generieren lasse und damit interessante Ladepunkte heraussuche, mich aber dann vom Hyundai-Navi leiten lasse. Ohne die automatische Ladeplanung, aber mit manuell hinzugefügten Ladestop als Zwischenziel (leider bisserl fummelig, da Akkuvorkonditionierung nur funktioniert wenn man den Wegpunkt als entsprechenden POI hinzufügt und nicht als Adresse - über Bluelink-App als Favorit speichern und darüber hinzufügen geht aber ganz gut).


    Kennt ihr andere/bessere Apps die Android-Auto kompatibel sind und für EV-Routenplanung tauglich sind? die EnBW mobility app hat ja zumindest eine Funktion für Ladepunkte entlang einer Route aber keine eigene Navigation oder Reichweitenschätzungen, Ionity hat eine Planungshilfe aber keine Integration in android auto und noch nicht mal eine Funktion um Mautstraßen zu vermeiden...

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Oder einfach in ABRP gratis planen und dann mit Google Maps teilen..

    Alternativ mit dem Hyundai die Ladestopps planen und dann nach jedem Stop einfach die Ladeplanung neu generieren lassen

    Kona Electric MJ24, PRIME, 65kWh, 17", WP + Extras :thumbup:

  • Kann "Waze" empfehlen. Wird viel im europ. Ausland benutzt. Die Community-Beteiligung macht es zum Besseren gmaps im Sinne der Auto-Navigation. Voll in Android Auto integriert. Kostenlos. Navigation wird auf Head Up Display angezeigt.

    Ladeplanung funktioniert indirekt mit der Suche nach Ladestationen nachdem die Route zum Endziel gestartet ist. Ist umfangreich mit Filter nach Anbieter und Schnellladen. Leider ist die Suche nach Essen und Ladestation voneinander getrennt.

  • Oder einfach in ABRP gratis planen und dann mit Google Maps teilen..

    Alternativ mit dem Hyundai die Ladestopps planen und dann nach jedem Stop einfach die Ladeplanung neu generieren lassen

    Das mit ABR planen lassen ist ja das, was ich mache - allerdings reicht das mit Google maps Teilen alleine nicht, denn google maps hat ja keine Reichweitenberechnung/Abschätzung mit wieviel Prozent man ankommt – das kommt vielleicht noch, aber ist bislang nur auf Fahrzeugen mit android automotive verfügbar.

    Und mit Hyundai planen hat eben das Problem, das 20% an der Ladesäule eben die 10% gute Ladeleistung verschenken. Ab 70% bricht die Ladekurve ein - von 10-70% ist deutlich besser als von 20-80%. Für kürzere Strecken mit nur einem Stop ist das egal, aber auch wenn man die Anzahl der Ladestops / die Standzeit optimieren will ist das Hyundai-Navi nur begrenzt geeignet. Mir ist es dann z.B. auch lieber den nächsten Stop fix zu haben, und dann ggf. die Geschwindigkeit zu reduzieren, als dass mit die Planung dann zu einem nähergelegenden Stop wechselt, von dem man dann die anderen nicht mehr erreicht/die Route komplett geändert wird.


    Kann "Waze" empfehlen. Wird viel im europ. Ausland benutzt. Die Community-Beteiligung macht es zum Besseren gmaps im Sinne der Auto-Navigation. Voll in Android Auto integriert. Kostenlos. Navigation wird auf Head Up Display angezeigt.

    Ladeplanung funktioniert indirekt mit der Suche nach Ladestationen nachdem die Route zum Endziel gestartet ist. Ist umfangreich mit Filter nach Anbieter und Schnellladen. Leider ist die Suche nach Essen und Ladestation voneinander getrennt.

    Das bringt dann leider auch nicht mehr als das Hyundai-Navi bzw. ist auch nur dafür geeignet die Stops dann manuell ins Hyundai-Navi zu übernehmen. Wichtig ist, das es eine Möglichkeit gibt, den voraussichtlichen Akkustand an der Ladesäule zu sehen (das ginge auch noch über die Reichweite in km), die Akkukonditionierung zu starten (das geht nur manuell oder im Hyundai-Navi) und (und das sollte die Routenplanung leisten): Eine sinnvolle Aufteilung und Anzahl der Ladestops vorschlagen, unter Berücksichtigung meiner bevorzugten Anbieter und des Farzeugverbrauchs.


    Schlechtes Beispiel: Kona-Navigation mit dem ersten Softwarestand. Immer stur auf das Ladelimit aufladen und dann zum nächsten Stop.

    besser: aktueller Kona-Softwarestand - es wird nicht immer nur stur auf das Limit geladen, sondern so, dass man den nächsten Ladestop erreicht - allerdings eben mit sehr, sehr viel Luft/nicht einstellbar. Und auch bei der Auswahl der Ladesäulenanbieter ist man eingeschränkt.

    am besten: ABR - da gibts auch explizit die Option die Geschwindigkeit zu drosseln, man kann Ladesäulenanbieter gut filtern, man sieht Zusatzinfos zu den Standorten, sprich: gutes Tool zum Planen ... leider ist die Android-Auto integration wirklich lau und ist noch dazu kostenpflichtig..

    AmiGo hat zwar auf den ersten Blick eine gute Streckenplanung (immerhin kann man die Ladelimits selber festlegen) aber leider Null Einfluss auf die Ladeanbieter, und das ist KO Kriterium. Auch lässt sich zwar das Auto und der aktuelle Ladestand konfigurieren, aber kein eigener Verbrauch.


    Bis auf weiteres bleibt also die externe Planung und die Nutzung des Hyundai-Navis mit den Ladepunkten als manuelle Wegpunkte und evtl. darauf hoffen dass man in einem zukünftigen Update andere Limits einrichten kann.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket