Lichtautomatik bei Nebel

  • Ich war es vom Crossland gewohnt, das er bei einer gewissen Nebelstärke das Fahrlicht eingeschaltet hat.

    Die Tage ist starker Nebel morgens hier in der Gegend, aber der Kona weigert sich grundsätzlich auf das Fahrlicht (Hauptscheinwerfer) zu schalten.


    Mir ist schon bewusst, dass das mit der Lichtautomatik (wie auch beim automatischen Fern- und Abblendlicht, oder auch beim Regensensor) eine sehr subjektive Sache ist..


    Wie seht ihr das mit dem Nebel und der Lichtautomatik?

    Hyundai KONA 2024 | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem

  • Ich habe mir heute auch Gedanken zu dem Thema gemacht :) Aber aus anderen Gründen.


    Vorneweg, ich gehe stark davon aus, dass der Crossland nicht wegen dem Nebel das Licht angemacht hat, sondern aufgrund der entsprechenden Dunkelheit. Dasselbe gilt ja auch bei Regenwetter.


    Nun empfinde ich die Lichtautomatik beim SX2 auch zu wenig sensibel. Für meinen Geschmack stellt sie zu spät ein, sowohl was Regen- und Nebelwetter angeht, wie auch bei Tunneleinfahrten. Zumindest im Vergleich zu meinem früheren Auto, würde ich das durchgehend so sehen - so wie Du ja auch. Dann wäre das wohl nicht mehr ganz so subjektiv, gerade wenn man Vergleichsautos hat.


    Was mich aber noch viel mehr gestört hat: ich bin zu Hause bei Dämmerung mit Lichtautomatik los, hab nach kurzer Zeit das Nebellicht angemacht, und als ich auf der Arbeit ankam wars zwar etwas heller, aber weiterhin neblig und definitiv nicht hell genug, aber das Licht, sowie das Nebellicht war aus.

    Diese Logik kenne ich so von anderen Autos nicht, und es macht für mich auch keinen Sinn, dass die Lichtautomatik prioritär ist. Im Gegenteil, ich würde erwarten, dass die Lichtautomatik sich einschaltet, wenn man die Nebellampe einschaltet.

  • Wie seht ihr das mit dem Nebel und der Lichtautomatik?

    Nicht nur bei Nebel auch in der Dämmerung könnte die Lichtautomatik etwas ehr anspringen auf volles Ablendlicht.

    Aber hey so what das ist ein kleiner Dreh am Lichtschalter und schon ist das Licht voll da ;)

    Technik schön und gut aber letztendlich zählt doch der gesunde Menschenverstand?!

    Sich zu sehr auf die Helferlein zu verlassen kann auch schnell ins Auge gehen :m0004:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Nicht nur bei Nebel auch in der Dämmerung könnte die Lichtautomatik etwas ehr anspringen auf volles Ablendlicht.

    Aber hey so what das ist ein kleiner Dreh am Lichtschalter und schon ist das Licht voll da ;)

    Technik schön und gut aber letztendlich zählt doch der gesunde Menschenverstand?!

    Sich zu sehr auf die Helferlein zu verlassen kann auch schnell ins Auge gehen :m0004:

    Mir ist es einfach ein Rätsel, warum man die Technik zwar hat, aber aufgrund von Unzulänglichkeiten diese nicht wie vorgesehen verwenden kann.

    Kommt beim SX2 ja noch bei einigen anderen Funktionen vor....

  • Na wenn es ein "Wünsch dir was" wird.... bei Einschalten der Nebelschlussleuchte automatisch mit der Speed Limiter Funktion auf 50 km/h drosseln.... :)

    jaaa, bitte!!! Meinetwegen auch 55, so von wegen Toleranz und so ;)


    Zum eigentlichen Thema: Wäre das technisch so schwer, die Empfindlichkeit der Lichtautomatik regelbar zu machen? Das Problem wäre dann eher ein 'ist verstellt, passt nicht' von nicht-so-technikaffinen Nutzern, und/oder eine komplizierte Umsetzung im achten Untermenue...


    Aber eher würde ich mir eine Speicherung der Einstellungen je Nutzerprofil wünschen - Fahrer1 hat Schlagerradio, HUD 'tief' und Reku3, Fahrer2 hat RockRadio, HOD 'hoch' und Reku2... El. Sitzverstellung hat's ja leider nicht...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • da Ich den Vorgänger fahre kann Ich das beim 2er nicht beurteilen, allerdings reagiert er im meinem Fall schon wenn man durch einen Wald fährt etc.

    Sehr empfindlich was Hell / Dunkel bedeutet.


    stucki3b was sagtst Du dazu , immerhin hasr Du den Vergleich ;)

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • Also unser Kona Modell 2021 schaltet in der Dämmerung auch viel zu spät das Licht ein. Dazu kommt noch, dass dabei dann die Displays so dunkel werden, dass man nichts mehr erkennen kann.


    Ps: beim Niro SG2 ist das deutlich besser eingestellt. Der reagiert immer zum richtigen Zeitpunkt und die Anzeigen bleiben hell.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)