Fahrstufe lässt sich nicht einlegen

• Moin zusammen,

gestern Abend hatte ich das Problem, dass ich die Fahrstufen "D" und "R" nicht mehr einlegen konnte.

Den Kona hatte ich schon abgestellt und war ausgestiegen, als meine Frau mich gebeten hat, den Wagen noch ein Stück weiter nach rechts zu setzen (Querparkplatz). Ich habe mich also wieder ins Auto gesetzt, die Bremse getreten, den Start-/Stop-Knopf gedrückt und die Parkbremse gelöst. Der Wählhebel stand auf "P". Ich wollte ihn auf "R" drehen, er sprang aber in "N" und ließ sich weder mit Geld noch guten Worten in Stellung "R" oder "D" bringen. Das Display meldete immer "Gang ist bereits eingelegt".

Das Auto war nicht vor und zurück zu bewegen.

Erst nachdem ich den Motor wieder abgestellt habe und danach neu gestartet habe (mit 10 Sekunden "Besinnungszeit"), funktionierte alles wieder normal.

Ist das ein bekanntes Problem oder habe ich die erste Panne am Auto entdeckt (nach einer Woche)?

Hyundai Kona SX2 hybrid, 77kW, Trend, Cyber grey, Ganzjahresreifen 215/55R18. EZ 4/24.

• Ergänzung: Mein Verkäufer meint, dass es sein könnte, dass die Fahrertür nicht richtig verschlossen war. Dann ließe sich kein Gang einlegen.

Ich soll es beobachten. Wenn das erneut auftritt und die Tür komplett zu ist, ist der Weg zum ersten Werkstattbesuch geebnet.

Hyundai Kona SX2 hybrid, 77kW, Trend, Cyber grey, Ganzjahresreifen 215/55R18. EZ 4/24.

• Also ich habe ja einen EV, aber da habe ich festgestellt, dass ich nicht mehr den „Gang“ einlegen kann, wenn ich das versuche, bevor auf dem Fahrerdisplay das P erscheint. Dann muss ich auch erst wieder ausschalten und neu starten, bevor ich dann den „Gang“ einlegen kann.

Du schreibst zwar, dass P eingelegt war, aber stand das auch schon auf dem Display? Gerade, wenn man den Wagen noch schnell ein Stück umparken will, tendiert man ja dazu sehr schnell den Gang einzulegen.

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue