Keyless Funktionen (auto-lock und Heckklappe)

  • ok, danke!


    wie gesagt, kein Weltuntergang, aber ich finde es schon komisch, dass da relativ viel Aufwand aus meiner(!) Sicht für nichts gemacht wird.


    bei den anderen Modellen, die ich bisher mal gefahren bin, wurde eben "automatisch" ver- und entriegelt, ohne einen Sensor berühren zu müssen.

    Hier werden mehrere zusätzliche Sensoren verbaut, die (wieder aus meiner Sicht) das Leben schwerer als einfacher machen.

    Wenn ich Angst habe, dass jemand etwas in der "Zwischenzeit" (in der ich mich die drei bis fünf Schritte vom Wagen entferne) klaut, dann kann ich in DIESEM Fall ja immer noch zum Schlüssel greifen und manuell verriegeln. Dafür muss ich mich in >>90% aller Fälle eben um NICHTS kümmern und das eben mit weniger technischem Aufwand.


    aber man kann es eben nicht jedem Recht machen und ich bin vielleicht etwas komisch ;)

  • Also, dass das bei jedem anderen Auto mit Keyless so funktioniert, dass der Wagen automatisch abschließt, wenn man sich entfernt, kann ich nicht bestätigen. Vorher hatte ich einen Nissan Qashqai und der hat das auch nicht gemacht. Da war nur der Unterschied, dass es an der Hecklappe zwei Knöpfe gab. Einen nur für die Heckklappe und einen für die Zentralverriegelung.

    Ich finde es übrigens ganz gut, dass ich bewusst bestimme, wenn ich den Wagen auf- oder abschließe. Allerdings war das für mich absolut kein Kaufkriterium. Habe ich mir beim Kauf überhaupt nicht angesehen.

    Ich fand es viel wichtiger, dass der Kona für praktisch alle Funktionen übersichtlich angeordnete echte Taster bzw. Schalter hat. Bin im Urlaub einen Citroen C3 gefahren, der z.B. auch die Klimaanlage über einen Touchscreen hat. Das ist als Fahrer ganz schlecht zu bedienen. Beim Kona kann ich das ertasten, wenn ich die Temperatur ändern will. Und das gilt halt auch für viele andere Funktionen.

    Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

    MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

  • Das Verriegeln beim entfernen vom Fahrzeug hat Tücken. Mein Renault hatte vor Jahren diese Funktion und die führte dazu, das das vollgepackte Auto bei einer Pause auf dem Autobahnparkplatz längere Zeit unverschlossen stand. Grund: der Ersatzschlüssel, den ich im Urlaub immer dabei habe, lag gut verpackt in einem Koffer im Kofferraum....

    Kona Elektro SX2, EZ 10/2023, 48,4kWh Batterie, Atlas White uni mit Trend Paket

  • Also ich finde es auch etwas befremdlich diese Version als Keyless zu benennen,finde aber auch Vorteile bei dem System.

    War es bei meinem Mazda CX3 immer so dass ich mit dem Schlüsselbund zum Auto ging und einen Einkauf entladen wollte, anschließend mit selbigen die Haustüre öffne und den Schlüsselbund dort stecken ließ, stand ich beim zurücklaufen zum Auto um die Einkäufe zu entladen wieder vor dem verschlossenen Fahrzeug und hätte jedesmal laut Sche.....e schreien können.😁

  • naja, nachdem ich mich etwas mit dem Hyundai beschäftigt habe (nur theoretisch!) muss ich sagen, dass das Konzept alles andere als zu Ende gedacht ist!


    ich darf meinen Laptop gar nicht von außen sichtbar transportieren. Also gehe ich zweimal am Tag zu dem dann verschlossenen(!) Wagen, um die Heckklappe zu öffnen.
    Mit dem digital Key im Smartphone geht das schonmal gar nicht direkt, da muss ich tatsächlich erst an der Fahrertür den Wagen entriegeln, um zurück zum Heck zu laufen und den Laptop zu verstauen. Das ist doch ein schlechter Witz.
    aber auch das "alte" keyless (mit Schlüssel) ist doch Murks. In den meisten Fällen lege zu meinem Laptop auch meine Jacke in den Kofferraum. Bei dem riesigen Trümmer von Schlüssel, der nicht ansatzweise in die Hosentasche passt wie "herkömmliche" Auto-Schlüssel, steht die Wahrscheinlichkeit bei 0,99 zu 1, dass der Hyundai Schlüssel entweder in der Jacken- oder Laptop-Tasche steckt.

    wenn die Entwickler nur in etwa so weit denken könnten wie ein fette Sau springen kann, dann würde man erwarten, dass das Auto erkennt: der Wagen stand den ganzen Tag (bzw. Nacht) verriegelt an einer Stelle, der Besitzer ist eben gerade mit dem Schlüssel angekommen und hat die Heckklappe geöffnet, VERMUTLICH will er jetzt gleich wegfahren (so wie heute morgen, gestern Abend, gestern morgen, vorgestern...) und man kann die Heckklappe schließen, um los zu fahren.

    aber nein, so wie hier berichtet wurde, lässt sich die Heckklappe nicht schließen, wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt, wie schwachsinnig ist das denn? Man könnte doch einen Warnton ausgeben, wenn nach dem Schließen nicht innerhalb von sagen wir mal 30...60s die Fahrertür geöffnet wird, DAS würde Sinn ergeben.


    etwas völlig anderes ist es natürlich, wenn der Wagen gerade bewegt wurde, man anhält, aussteigt, Kofferraum öffnet und wieder schließen möchte und der Schlüssel noch im Kofferraum erkannt wird, DANN würde es wiederum Sinn ergeben die Heckklappe nicht zu schließen oder dabei zu warnen.


    aber jetzt zu einem verwandten Thema, zu dem mein Hyundai Händler leider "zu dumm ist", genauere Informationen zu liefern:

    digital key, digital key 2.0, digital key touch, NFC, UWB

    - so wie ich das verstanden habe, ist der Unterschied zwischen DK und DK 2.0 "nur" die Software und alle Kona mit digital key lassen sich auf 2.0 updaten.

    - das "alte" digital key des Kona (Verbrenner) ist das neue digital key touch, d.h. es arbeitet mit NFC

    - das neue Hyundai digital key (ohne den Zusatz "touch") arbeitet mit UWB, also ganz anderer Hardware/Technik. Leider gibt Hyundai nicht genau an, welche Wagen das "neue" System haben/bekommen, der neueste Ioniq 5 soll es haben.


    nun bietet aber mein Händler auf "seiner" Konfigurationsseite den Kona SX2 1.6 T-GDI mit "Digitaler Fahrzeugschlüssel (UWB)" an! Etwas, was es auf der offiziellen Hyundai Seite gar nicht gibt, dort wird ausschließlich "Digitaler Fahrzeugschlüssel (NFC)" als Option gelistet. Wie gesagt, mein Händler (bzw. die MA dort) ist da nicht gerade hilfreich, ich habe dort nachgefragt und einen Prospekt zum vollelektrischen Kona zugesandt bekommen, mit dem Hinweis, ich solle da selber drinnen nachgucken, was für Vollidioten...


    kann irgendwer etwas zu UWB im Kona sagen?!?


    DAS wäre wohl die Lösung für meine "Probleme", WENN es das denn tatsächlich für den Kona gibt?!? Das System erkennt das Handy (und/oder die Watch!!!) und entriegelt den Wagen vollständig(!) bei Annäherung, entfernt man sich, wird das Wagen verriegelt.


    ich trage immer die Apple Watch, müsste nur zu meinem Auto gehen, kann die Heckklappe öffnen, alles rein legen was rein soll (die Uhr bleibt üblicherweise am Handgelenk, das Handy am Man ;) ), einsteigen und losfahren. Angekommen in der Firma steige ich aus, nehme meine Sachen aus dem Kofferraum und wenn ich mich entferne verriegelt sich das Auto.


    Die Welt könnte so einfach sein, wenn die Entwickler es nicht unnötig verkomplizieren würden...

  • digital key, digital key 2.0, digital key touch, NFC, UWB


    zu dem mein Hyundai Händler leider "zu dumm ist"

    Hallo MickeyMouse


    Mein Verkäufer hat mir beim Verkaufsgespräch eingestanden das dieses zitierte Thema bei ihm (also meinem Verkäufer) "böhmischen Dörfer" sind . Und er berichtete das man seitens Hyundai nicht mit der Schulung der Mitarbeiter (Händler)vnachkommen würde. So die Aussage im April 2024.


    Und persönlich glaube ich das sogar!!


    Grüße Daniel


    Ich habe da gerad was über UWB gefunden:

    Quelle: https://www.hyundai.com/eu/dri…ectivity/digital-key.html


    The award-winning IONIQ 5 N is the first Hyundai vehicle in Europe to feature Hyundai Digital Key 2. Now you can lock, unlock and start the IONIQ 5 N without having to take your smartphone out of your pocket. Hyundai Digital Key 2 features both near-field communication (NFC) and ultra-wideband (UWB) technology, which allows for automatic unlocking of the vehicle from approximately 1.5 metres away.


    UND:

    HOME
    UWB Technology Elevates Your Auto Life As an advocator and a leading provider of UWB technology and products  for cars, TsingCar empowers intelligent and…
    www.tsingcar.cn

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

    Einmal editiert, zuletzt von CarDoc_Daniel ()

  • genau auf den zitierten Beitrag habe ich mich u.a. bezogen! Nur weiß ich nicht genau, auf welchen Zeitpunkt sich diese Aussage bezieht?!?

    es kann ja gut sein, dass es "damals" tatsächlich nur den Ionic5 mit UWB gab und JETZT eben auch den Kona, zumindest in einigen Ländern?


    und was UWB ist brauchen wir nicht diskutieren. Das ist Ultra Wide Band und "stinknormale" Smartphone Technik, wie sie z.B. in jedem Apple Smart-Tag steckt. Darüber können die Dinger viel genauer geortet werden als per Bluetooth alleine (wenn man in der Nähe ist).

    NFC ist "so etwas ähnliches", arbeitet aber nur über sehr kurze Distanzen (i.d.R. <1m) und wird bei jedem Bezahlvorgang an der Supermarkt Kasse genutzt.


    wenn ich bei "meinem" Händler einen Kona 1.6 T-GDI konfiguriere, dann bekomme ich das hier angeboten:


    pasted-from-clipboard.png


    konfiguriere ich ihn bei Hyundai direkt, dann wird mir nur/ausschließlich NFC angeboten:

    pasted-from-clipboard.png


    genau diese Screenshots (ok, so ähnliche ;) ) habe ich dem Händler per Mail (an die angegebene Adresse) geschickt und um Bestätigung gebeten, dass der Wagen tatsächlich mit "Digitaler Fahrzeugschlüssel 2.0 (UWB)" und nicht "Touch (NFC)" kommen würde.

    als Antwort habe ich den PDF Prospekt zum rein elektrischen Kona bekommen, darin seien alle Ausstattungsdetails enthalten (kann ich mir doch selber raus suchen).


    ok, man könnte jetzt boshaft sagen, dass Autoverkäufer allgemein "nicht übermäßig intelligent" sind, sonst wären sie keine Autoverkäufer geworden. Aber sie sollten einen 1.6 T-GDI von einem Elektro Kona unterscheiden können, sonst haben sie wirklich ihren Beruf verfehlt. Und überhaupt finde ich das eine unmögliche Art mit (potentiellen) Kunden umzugehen.


    ich weiß jetzt nur nicht, an wen man sich wenden kann. Hyundai Deutschland? Die bieten ja kein UWB für den Kona an, was sollen die sagen? Diejenigen die das Angebot mit UWB machen, haben keine Ahnung. Alles Mist.


    ich habe einen gebrauchten Kona "an der Angel", der eben nur das "olle" Digital Key Touch/NFC hat. Ich würde mich wirklich die Krätze ärgern, wenn es tatsächlich den Kona schon mit UWB zu bekommen gibt, dann lege ich lieber noch etwas drauf, habe einen Neuwagen UND EXAKT die Funktion, die ich haben möchte. Ist das aber nur Fake und es kommt gar kein Kona mit UWB, dann würde ich lieber die Kohle sparen und vor allem noch einen mit 199PS nehmen...