Keyless Funktionen (auto-lock und Heckklappe)

  • ich stöbere immer noch durch alle Info-Quellen, die ich zu dem Kona (Verbrenner) finden kann, ganz abgeschlossen habe ich mit dem Wagen noch nicht ;)


    jetzt ist mir in einem (US) Video wieder ein "komischer Punkt" aufgefallen:

    dort wird bemängelt, dass es kein "auto-lock" gäbe


    wenn es so ist, wie ich das verstanden habe, dann verriegelt der Kona nicht automatisch, wenn man sich von dem Wagen entfernt?!?


    es ist schon auffällig, dass gerade zu dem keyless viele Videos "fehlerhaft" sind, in dem Sinne, dass die Leute dort selber zugegeben, dass es gerade nicht so funktioniert wie sie es sich gedacht haben. Ich vermute mal, dass auch sie nicht damit gerechnet haben, dass es keinen Auto-Lock gibt?


    auf jeden Fall habe ich es noch in keinem Video so gesehen, wie ich es für selbstverständlich halte:

    man steigt aus dem Wagen aus (dabei sollte er automatisch die Parkbremse aktivieren, wenn man das nicht schon selber gemacht hat?) und wenn man sich ein paar Schritte entfernt, dann wird der Wagen verriegelt (und die Spiegel klappen an usw.).

    es scheint mir aber fast so, als wenn man manuell am Türgriff oder an der FB verriegeln muss? Da ist es irgendwie ein Witz, wenn ganz stolz darauf hingewiesen wird, dass man das auch per App und Bluelink machen kann, das können die doch nicht ernst meinen?


    genauso ist mir die Funktion mit dem ("angeblich" automatischen) Öffnen der Heckklappe noch nicht so ganz klar. Auch hie gibt es Videos, die das zeigen "wollen", aber es leider gar nicht funktioniert.

    auch wieder so wie ich mir das vorstelle:

    der Wagen ist verriegelt, man kommt z.B. auf dem Supermarkt Parkplatz zurück, stellt sich hinter das Auto und die Klappe geht auf. Im Idealfall geht die Klappe automatisch zu, wenn anschließend die Fahrertür geöffnet (und dann natürlich geschlossen) wird. DAS wäre genial.

    wie gesagt, in den Videos hat das nie funktioniert, obwohl genau das vorgeführt werden sollte. Die Leute mussten immer erst "irgendwas" an der Fernbedienung machen, was das System ja ad absurdum führt

  • Also ich habe jetzt einen EV und da ist es wie folgt, wobei das beim Verbrenner wohl genau so sein sollte.

    Es stimmt, dass der Wagen sich nicht automatisch abschließt, wenn man sich entfernt. Das Abschließen erfolgt über eine Berührung der Sensortaste am Türgriff, oder halt über die Fernbedienung.

    Hat man vergessen den Wagen abzuschließen erhält man kurzer Zeit eine Warnung auf dem Handy, und kann den Wagen dann über die Bluelink App aus der Ferne abschließen.


    Nähert man sich dem Wagen, so klappt er schon einmal die Spiegel aus. Geöffnet wird er aber erst, wenn man die Hand in den Türgriff legt.


    Beim Kofferraum kann man einstellen, dass dieser sich öffnen soll, wenn man 3 Sekunden mit der Fernbedienung dahinter steht. Das habe ich aber desaktiviert, da es mir zu gefährlich ist, wenn die Heckklappe in der geschlossenen Garage evtl. unabsichtlich aufgeht, da ich vielleicht nur davor stehe und mit einem Nachbarn quatsche. Könnte teuer werden, wenn dann das Garagentor mit der Klappe kollidiert.


    Wenn ich mit dem Einkaufswagen zum Auto fahre, öffne ich die Heckklappe mit der Fernbedienung. Das geht ohne den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen, da man den Taster an der Seite blind ertasten und drücken kann. Dann ist die Klappe schon auf, wenn ich ankomme.


    Ob man das alles gut oder schlecht findet, da kann man sicher trefflich drüber streiten. Mein vorheriger Wagen hatte da ein etwas anderes Verhalten aber ich habe mich schnell umgewöhnt und sehe da kein Problem.

    Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

    MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

  • Geöffnet wird er aber erst, wenn man die Hand in den Türgriff legt


    erstmal danke für deine ausführlichen Erläuterungen!


    gibt es diesen Sensor "nur" an der Fahrer- oder auch an der Beifahrertür oder sogar auch an den hinteren?


    Standardsituation:

    du kommst mit mehreren Leuten zum Auto, hast selber die Hände voll mit Dingen, die du erst noch in den Kofferraum legen möchtest.

    bei den meisten anderen Autos muss man nur in der Nähe sein und alle Türen können geöffnet werden. So wie ich dich jetzt verstanden habe, muss beim Hyundai erst der Fahrer seine Tür öffnen oder per Fernbedienung alle Türen entriegeln, richtig?


    ich gebe ja zu, dass das "Meckern auf hohem Niveau" ist und vermutlich gewöhnt man sich an alles.

    so ganz klar ist mir die Logik aber nicht...

    die Heckklappe öffnet "richtig" (also wird nicht nur entriegelt sondern öffnet sich tatsächlich "motorisch") nur durch Annäherung, die Türen müssen aber durch "Berührung"(?) entgültig entriegelt werden, obwohl sie sich anschließend nicht per Motor öffnen.


    naja und dann hat man ein "keyless" System, bei dem man "normalerweise" (bei anderen Herstellern) den Schlüssel nie in die Hand nehmen muss und hier muss man doch noch "manuell" verschließen.


    Logisch ist das nicht, oder?


    ich sehe mich schon in meinem HomeAssistant eine Routine programmieren, die per E-fence, AirTag oder so erkennt wenn ich das Auto verlasse und dann per Bluelink den Wagen verrigelt, nur weil er selber dazu "zu dumm" ist. (das ist nicht wirklich ernst gemeint, aber angucken würde ichmir schon, was man damit (der Bluelink Integration) alles machen kann.

  • Die Beifahrertür funktioniert genau wie die Fahrertür. Allerdings muss der Beifahrer halt auch einen Schlüssel in der Tasche haben, damit er die Tür öffnen kann.


    Alternativ kann ich den Wagen übrigens auch mit dem Smartkey im iPhone oder der Watch öffnen und fahren. Das ist mitunter praktisch, da man dann gar keinen Schlüssel mitnehmen muss.

    Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

    MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

  • gibt es diesen Sensor "nur" an der Fahrer- oder auch an der Beifahrertür oder sogar auch an den hinteren?


    Standardsituation:

    du kommst mit mehreren Leuten zum Auto, hast selber die Hände voll mit Dingen, die du erst noch in den Kofferraum legen möchtest.

    bei den meisten anderen Autos muss man nur in der Nähe sein und alle Türen können geöffnet werden. So wie ich dich jetzt verstanden habe, muss beim Hyundai erst der Fahrer seine Tür öffnen oder per Fernbedienung alle Türen entriegeln, richtig?

    Sensoren gibt es an beiden vorderen Türen, und auch an der Heckklappe. Auch wenn man die automatische Heckklappe nicht aktiviert hat, muss man nicht den Schlüssel rauskramen, sondern kann auch einfach an den Heckklappenöffnungsgriff langen um den Kofferaum zu öffnen. - Aber mit der Fernbedienung kann man den wie von Kromig beschrieben schon aus einigen Metern Entfernung öffnen.


    Und der Fahrer muss die Tür nicht öffnen, aber zumindest die Hand an die Innenseite des Türgriffs führen (Fahrer- oder Beifahrerseite ist egal) um die Türen zu entriegeln (oder per Fernbedienung). Das "in der Nähe sein" reicht natürlich auch, muss nicht der Fahrer sein der in den Türgriff langt, aber man muss schon recht nahe daneben stehen, damit das funktioniert.


    Kofferraum geht nicht automatisch zu, wenn man die Fahrertür öffnet/schließt, aber man hat links neben dem Lenkrad einen Knopf um die Heckklappe zu öffnen und zu schließen (und natürlich auch einen Schließen-Knopf an der Heckklappe selbst). Ist natürlich ausstattungsabhängig/geht nur bei der elektrischen Heckklappe.


    Und den Schlüssel braucht man auch beim Hyundai nicht zum verriegeln, da reicht es auch den Finger außen an den Türgriff zu legen. Kann man noch als "manuelles" Abschließen verstehen, aber auch als "keyless". Und ist kein großes Ding, denn die Tür schließt sich nach dem Aussteigen auch nicht von alleine, und dann einfach nochmal den Finger an den Sensor zu halten wird schnell zur Routine und ist mir persönlich auch lieber als das Auto einfach 30 Sekunden oder länger unverschlossen zu lassen ohne dass ich mir sicher sein kann, dass dann auch tatsächlich abgeschlossen wird. Beim Kona steh ich noch direkt daneben und bekomme die Aktion gleich quittiert. Und sollte ich es doch einmal vergessen dann gibts eine Warnung von Bluelink und man kann es mit der App verriegeln.


    walk-away locking hat der Kona nicht, aber auto-lock beim Gang Einlegen oder ab einer bestimmten Geschwindigkeit (also wenn man das Auto benutzt und drin sitzt). Da es die Funktion über bluelink gibt, ist es natürlich kein technisches Problem. Ob das Fahrzeug dem Bluelink server meldet "Keine Insassen mehr, Fahrzeug ist aus aber die Türen sind noch offen!" und dann auf einen expliziten "Alles Verriegeln" Befehl wartet oder von sich aus alles abschließt ist vermutlich nur eine verborgene Einstellung in der Firmware/Software, bzw. wenn nicht dann ließe sich das einfach über bluelink selbst nachrüsten ohne irgendwas am Auto zu ändern. Vielleicht liegts auch an unterschiedlichen rechtlichen Vorgaben für verschiedene Regionen und man will die Unterschiede nicht ausufern lassen (aber das Argument widerlegt Hyundai ja selbst mit den zig verschiedenen Ausstattungsvarianten und unterschiedlichen Softwareeinstellungen zwischen EV und Verbrenner z.B. bei den Tempowarnungen wo der Antrieb schonmal gar keine Rolle spielt…).

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Ergänzung zu den obigen Ausführungen: Ob sich die Heckklappe automatisch öffnet oder nicht, kann im Menü eingestellt werden. Wenn aktiviert, muss man schon ein paar Sekunden bei der Heckklappe stehen, bevor sie von allein aufgeht. Davor piepst das Auto natürlich ein paar mal. Die Heckklappe entriegelt nicht nur, sie schwingt richtig auf. Diese Funktion klappt aber erst, nachdem das Auto mindestens 15 Sekunden verriegelt war. Also abschließen und sofort nach hinten gehen aktiviert es nicht.

    Auch das automatische Aufklappen der Seitenspiegel läßt sich im Menü deaktivieren.

    Das Auto verriegelt übrigens auch automatisch wieder, wenn nach dem Entriegeln ca. 15 Sekunden keine Tür geöffnet wurde.

    Kona electric 160 kw SX2 (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound

  • Nähert man sich dem Wagen, so klappt er schon einmal die Spiegel aus. Geöffnet wird er aber erst, wenn man die Hand in den Türgriff legt.

    Auch das muss aber voreingestellt sein ;)

    Bei meinem ist das ausgeschaltet.


    Wenn das ausklappen der Spiegel aktiviert ist und man innerhalb einer bestimmten Zeit das Fahrzeug nicht öffnet verschließt sich selbstständig alles wieder.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • ja, ich glaube ich habe es "halbwegs" verstanden, ist halt etwas anders als bei den Autos, die ich bisher mit keyless (offensichtlich alle mit "auto-lock") gefahren habe.

    da war es immer so, dass man aussteigen konnte und wenn alle Türen geschlossen sind wenn man sich entfernt, dann wird automatisch verriegelt. Das wird natürlich per Blinker quittiert und bei einigen/allen(?) konnte man auch noch einen Ton dazu konfigurieren.


    zu dem o.g. "halbwegs" verstanden, wie ist das jetzt mit den Sensoren? Ich beziehe mich hierauf:

    Zitat

    Die Beifahrertür funktioniert genau wie die Fahrertür. Allerdings muss der Beifahrer halt auch einen Schlüssel in der Tasche haben, damit er die Tür öffnen kann.

    wie soll ich es sagen? Gibt es EINEN Sensor, der erkennt, dass der (ein) Schlüssel in der Nähe ist oder hat jede Tür ihren eigenen Sensor und der Wagen wird nur entriegelt wenn der Schlüssel in der Nähe DIESER Tür (bzw. Heckklappe) ist, die man auch physikalisch berührt?


    Beispiel einkaufen mit meiner über 80 jährigen Mutter. Wir kommen zurück, ich muss "den Kram" in den Kofferraum packen und sie möchte sich schonmal in den Wagen setzen.

    so wie ich euch bisher verstanden habe, kann ich die Kofferraumklappe automatisch öffnen lassen (3s dahinter stellen) oder per Sensor an der Klappe, beides öffnet aber NUR die Heckklappe und entriegelt nicht die Türen bzw. die Beifahrertür, weil der Schlüssel nicht in der Nähe DIESER Tür ist?

    eine Alternative wäre es, den keyless Ansatz ad absurdum zu führen und doch den Key in die Hand zu nehmen, um den Wagen per manuellen Tastendruck auf der FB (komplett) zu entriegeln (von "sinnlosen Spielereien" ( ;) ) wie Bluelink mal abgesehen).


    ich denke/hoffe mal, dass ich das falsch verstanden habe. Das würde ja z.B. auch bedeuten: ich habe den Schlüssel in meiner Jackentasche, gehe zum Kofferraum, der öffnet sich (automatisch), ich werfe meine Jacke rein, mache die Klappe zu und dann kann ich die Fahrertür nicht öffnen, weil der Schlüssel nicht in deren direkten Nähe ist, das kann es ja wohl nicht sein. Speziell bei diesem riesigen Trümmer an Schlüssel, der in der Hosentasche ja schon etwas peinlich wirken kann ;)


    aber unterm Strich verstehe ich den Hyundai Ansatz nicht so wirklich. Warum machen die das nicht wie "jeder andere Hersteller" auch und entriegeln komplett das ganze Fahrzeug, sowie ein Schlüssel (bei vielen ja nur in Form einer Chip-Karte, die gar keine Knöpfe hat und die man i.d.R. im Portmonee oder der Brieftasche (versteckt) bei sich hat und niemals in die Hand nehmen muss) und gut ist?

    Mir erschließt sich der Sinn dieser zusätzlichen "Berührung" Sensoren nicht?!?

    Sicherheit kann es doch nicht sein, wenn man andererseits das Fahrzeug über das Internet per Bluelink komplett entriegeln kann, es ist ja kein Fingerabdruck Sensor verbaut.

  • Wenn Du am Heck stehst bleiben die vorderen Türen verriegelt. Du kannst dann auch nicht die Heckklappe schließen wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt. Das Auto piept dann nur (wiedermal).

    Kona electric 160 kw SX2 (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound

  • wie soll ich es sagen? Gibt es EINEN Sensor, der erkennt, dass der (ein) Schlüssel in der Nähe ist oder hat jede Tür ihren eigenen Sensor und der Wagen wird nur entriegelt wenn der Schlüssel in der Nähe DIESER Tür (bzw. Heckklappe) ist, die man auch physikalisch berührt?

    Ob es für die Schlüsselerkennung einen oder mehrere Sensoren gibt kann ich nicht sagen, aber falls es ein Sensor ist, kann der zumindest feststellen ob sich der Schlüssel an der Fahrerseite oder der Beifahrerseite oder an der Heckklappe oder schon im Auto befindet. (NFC Sensoren für den Digitalen Handy-Schlüssel oder die NFC-Scheckkarte gibts an den Türgriffen selbst). So ja, man muss auf der Seite entriegeln auf der sich der Schlüssel befindet. Aber es werden alle Türen entriegelt (es sei denn man konfiguriert das um, so dass man beim ersten Mal nur die Fahrertür entriegelt und für das Entriegeln aller Türen von der Fahrerseite aus zweimal entriegeln muss)


    Beispiel mit der Mutter: Du begleitest sie zu Tür, so dass sie den Türgriff greifen kann und dank deinem Schlüssel in der Tasche die Tür entriegeln kann, und gehst dann zum Kofferraum. – Fürchte also, dass du das schon richtig verstanden hast.


    Ich bin vermutlich zu altmodisch, aber finde es schon gut, dass ich genau bestimmen kann wann entriegelt wird, und ich nicht schauen muss: lauert irgendwer darauf mal schnell was aus dem Auto zu klauen während ich mich dem Fahrzeug nähere und das dann schon von sich aus alles aufsperrt. Und die Tür musst man ja eh in die Hand nehmen, ist also ein naheliegender Platz für den Sensor/Trigger.


    Bin auch öfters in der Situation beim Einkaufen mit der Mutter - und war eigentlich nie ein Problem bzw. ist das Problem eher die Größe/Breite vom Auto und die engen Parkhäuser/Parkplätze, so dass auch wenn das Auto aufgesperrt wäre zu wenig Platz neben dem Auto ist, um meine Mutter selbst einsteigen zu lassen - meist muss man erst aus der Parklücke rausfahren und/oder die Tür halten ;)

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket