Keyless Funktionen (auto-lock und Heckklappe)

• ok, danke!

wie gesagt, kein Weltuntergang, aber ich finde es schon komisch, dass da relativ viel Aufwand aus meiner(!) Sicht für nichts gemacht wird.

bei den anderen Modellen, die ich bisher mal gefahren bin, wurde eben "automatisch" ver- und entriegelt, ohne einen Sensor berühren zu müssen.

Hier werden mehrere zusätzliche Sensoren verbaut, die (wieder aus meiner Sicht) das Leben schwerer als einfacher machen.

Wenn ich Angst habe, dass jemand etwas in der "Zwischenzeit" (in der ich mich die drei bis fünf Schritte vom Wagen entferne) klaut, dann kann ich in DIESEM Fall ja immer noch zum Schlüssel greifen und manuell verriegeln. Dafür muss ich mich in >>90% aller Fälle eben um NICHTS kümmern und das eben mit weniger technischem Aufwand.

aber man kann es eben nicht jedem Recht machen und ich bin vielleicht etwas komisch ;)

• Also, dass das bei jedem anderen Auto mit Keyless so funktioniert, dass der Wagen automatisch abschließt, wenn man sich entfernt, kann ich nicht bestätigen. Vorher hatte ich einen Nissan Qashqai und der hat das auch nicht gemacht. Da war nur der Unterschied, dass es an der Hecklappe zwei Knöpfe gab. Einen nur für die Heckklappe und einen für die Zentralverriegelung.

Ich finde es übrigens ganz gut, dass ich bewusst bestimme, wenn ich den Wagen auf- oder abschließe. Allerdings war das für mich absolut kein Kaufkriterium. Habe ich mir beim Kauf überhaupt nicht angesehen.

Ich fand es viel wichtiger, dass der Kona für praktisch alle Funktionen übersichtlich angeordnete echte Taster bzw. Schalter hat. Bin im Urlaub einen Citroen C3 gefahren, der z.B. auch die Klimaanlage über einen Touchscreen hat. Das ist als Fahrer ganz schlecht zu bedienen. Beim Kona kann ich das ertasten, wenn ich die Temperatur ändern will. Und das gilt halt auch für viele andere Funktionen.

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

• Das Verriegeln beim entfernen vom Fahrzeug hat Tücken. Mein Renault hatte vor Jahren diese Funktion und die führte dazu, das das vollgepackte Auto bei einer Pause auf dem Autobahnparkplatz längere Zeit unverschlossen stand. Grund: der Ersatzschlüssel, den ich im Urlaub immer dabei habe, lag gut verpackt in einem Koffer im Kofferraum....

Kona Elektro SX2, EZ 10/2023, 48,4kWh Batterie, Atlas White uni mit Trend Paket