Fenster (EFH) hinten keine "Automatik"?!?

  • stimmt es tatsächlich, dass es selbst beim Prime und auch mit keinem Extra-Paket hinten "ganz normale" Automatik-EFH gibt?


    d.h.:

    • zum vollständigen runter/hoch fahren muss ich die Taste entsprechend lange gedrückt halten, ein einzelner Druck reicht nicht aus?
    • die Komfort-Öffnen Funktion (die ich im Sommer eigentlich jeden Tag nutze, wenn ich zu meinem Wagen auf dem Firmen-Parkplatz gehe) wirkt nicht auf die hinteren Fenster?

    wie gesagt, gerade das Komfort-Öffnen nutze ich sehr häufig, bei einem 15 Jahre alten Wagen! Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen danach zu fragen und hatte das als völlig selbstverständlich angesehen. Nach dem Studium diverser Videos scheint es mir aber so zu sein, als ob der Kona das nicht kann/hat.

    oder kann man das in irgendeinem versteckten Menü konfigurieren und es ist (aus welchen Gründen auch immer?) standardmäßig aus?

  • der erste Punkt kann auch aus Sicherheitsgründen so sein (ist bei eigentlich allen Autos, die ich kenne, wie von Dir 'bemängelt') - der Fahrer sieht nicht zwingend alles, was hinten passiert, und wenn da ein Arm/Kopf/... im Weg ist, kann man nicht so schnell nach Geschrei von hinten stoppen, als wenn man nur loslassen muss.

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Nicht nur für den ersten Punkt - weils hinten offenbar keinen Einklemmschutz gibt ist das der Grund warum die Fenster nicht automatisch hochfahren dürfen.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • ok, ich kenne kein Auto, das zwar EFH aber KEINEN Einklemm-Schutz hat, ich kenne aber nicht viele Autos.

    die Frage im Titel hätte also "keinen Einklemmschutz" und nicht "keine Automatik" heißen müssen!


    bisher war ich davon ausgegangen, dass das nur in Kombination (also wenn elektrisch, dann auch "sicher") erlaubt ist und finde es etwas "komisch": ein Auto das bei jeder Kleinigkeit piept, gongt, trötet und pfeift aber bei dem man sich den Einklemmschutz für die hinteren Fenster spart?!?

    Für "sehr ängstliche" Leute hätte man den ja trotzdem verbauen und im Menü standardmäßig sperren können, auf so etwas hatte ich eigentlich gehofft.


    wahrscheinlich waren keine Alarmtöne mehr "frei", um das herunter oder hoch fahren der Fenster anzukündigen ;)


    aber nichtsdestotrotz müsste doch wenigstens "runter" funktionieren oder ist das auch zu gefährlich? Ok, wenn da zu viel gespart wurde, fackelt bei vereisten Scheiben die ganze Karre ab, weil die Motoren überlasten...


    wie gesagt, ich nutze diese Funktion Nachmittags/Abends nach der Firma zum durchlüften regelmäßig. Erstmal schon aus der Entfernung (beim Golf funktioniert das bei Sichtkontakt aus gut 50m) Fenster auf und nachdem man mit Schritttempo vom Parkplatz runter auf der Hauptstraße ist, kann man mit einem Druck alle Fenster wieder schließen.


    wie an anderer Stelle gesagt, man gewöhnt sich an alles und es ist ja definitiv kein Weltuntergang!

    ich finde es nur verwunderlich, dass es doch an verschiedenen Stellen Punkte gibt, die ich bei einem 15 Jahre alten Wagen (aus einer ähnlichen (Preis) "Klasse") für selbstverständlich gehalten habe und auch tatsächlich regelmäßig nutze, die ein "mit Hightech voll gepacktes" Auto aus dem Jahr 2024 nicht hat, bzw. noch "lustiger" nur teilweise hat, die Technik dafür ist ja für vorne verbaut.

  • Stimme Dir da voll zu, war auch überrascht/hätte das für selbstverständlich gehalten. So ist die Funktion, lange die Schließen Taste auf der FB zu drücken um alle Fenster hochzufahren und das Auto abzuschließen ziemlich nutzlos. Für Fenster runterlassen ist es zumindest beim EV nicht mehr so relevant, weil man kann ja vorklimatisieren.

    Aber das runterfahren nicht geht ist einfach aus Konsistenzgründen so - wenn automatische Öffnung funktioniert, aber das automatische Schließen nicht, dann hätten die Händler deutlich mehr Supportarbeit...


    Aber ist zumindest kein "Produktionsfehler", sondern aus irgendwelchen Gründen so gewollt. In der Zubehör-/Preisliste sind elektrische Fensterheber vorne und hinten jeweils extra vermerkt, aber nur "Abwärts-/Aufwärtsautomatik mit Einklemmschutz für Fahrer und Beifahrer". Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Hyundai da wirklich viel Geld spart, die Sensoren sind vermutlich auch in den hinteren Motoren drin und es ist nur eine Frage der Verkabelung.. Aber die Frage "Wieso?" wird hier keiner beantworten können. Und Autojournalisten sind ja schon lange keine mehr, da wird auch nicht nachgefragt. Und wenn man irgendwo den Einklemmschutz braucht, dann ja wohl für hinten. Die Voll-Öffnen/Schließen-Automatik reicht für den Fahrer zum Parkscheinziehen - aber das ist mittlerweile ja alles schon vorhanden, deshalb bekommts auch der Beifahrer, insofern also nicht wirklich nachvollziehbar, warum man es für die anderen Plätze dann nicht umsetzt. Für den Fall, dass man vermeiden will, dass alle Fensterheber gleichzeitig den 12V-Kreis zu sehr belasten könnte die Elektronik die ja auch gestaffelt öffnen/schließen.


    Mit den vorderen Fenstern funktioniert es immerhin noch, durchlüften kann man also, und für den Rest gibts ja die fernbedienbare Klimaanlage.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket