Spalt zwischen Rücksitzen und Kofferraumabdeckung

• Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass es bei meinem Kona SX2 einen mehrere cm breiten Spalt zwischen der Rückseite der Rücksitze und der Kofferraumabdeckung gibt (siehe Foto)20241102_132847.jpg. Ist der normal, oder ist da irgendwas nicht dort, wo es sein sollte?

Hyundai Kona SX2 hybrid, 77kW, Trend, Cyber grey, Ganzjahresreifen 215/55R18. EZ 4/24.

• Ist der normal, oder ist da irgendwas nicht dort, wo es sein sollte?

Nein ist es nicht.

Das liegt aber nicht am Fahrzeug ;)

Entriegel die Sitze und klappe diese anschließend mit etwas Schwung wieder ein dann sollte der Spalt weg sein.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• breiten Spalt zwischen der Rückseite der Rücksitze und der Kofferraumabdeckung

Moin

Wie bereits geschrieben hat der SX2 (genau wie der Tucson) 2Rasten für die Rückenlehne.

Wenn das wie ..

klappe diese anschließend mit etwas Schwung

beschrieben nicht klappt, einfach in der auf deinem Bild eingerasteten Stellung die Entriegelungshebel noch ein mal lösen und die Rückenlehne Richtung Kofferraum drücken.

Manchmal ist diese Verstellung auch hilfreich wenn man mal etwas im Kofferraum transportieren möchte.

Gruss Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Herzlichen Dank an alle, ich werde es gleich testen. Ich hatte mich auch schon gewundert, dass der Stahlbügel, wo die Rücksitzlehne einrastet, so lang ist und so weit rausschaut.

Ich vermute mal, der Händler hat die nach vorne gesetzt, weil er mir die Sommerreifen in den Kofferraum gepackt hat.

Hyundai Kona SX2 hybrid, 77kW, Trend, Cyber grey, Ganzjahresreifen 215/55R18. EZ 4/24.

Einmal editiert, zuletzt von Posito ()

• Moin, ich wollte nur melden, Euer Tipp hat geholfen. Jetzt sitz die Rücksitzlehne in der hinteren Position. Der Schlitz ist weg und nach meinem Gefühl sitzt man hinten jetzt besser, nicht so aufrecht.

Jetzt habe ich auch den Hinweis in der Betriebsanleitung gefunden.

Allerdings ist es etwas irreführend. Zuerst steht da "Wenden Sie keine übermäßige Kraft an, wenn Sie die Sitzlehne in ihre ursprüngliche Position zurückstellen."

Im nächsten Absatz steht, was passiert, wenn man doch übermäßigen Kraftaufwand benutzt.

• Moin zusammen,

mann kann auch die Hutablage in dem Spalt quasi "zwischenlagern" ist ganz gut wenn mann sperrige Güter transportiert oder nen Hund dabei hat aber

trotzdem hinten Passagiere mitnimmt.

Find ich ganz hilfreich.

• Moin, ich wollte nur melden, Euer Tipp hat geholfen. Jetzt sitz die Rücksitzlehne in der hinteren Position. Der Schlitz ist weg und nach meinem Gefühl sitzt man hinten jetzt besser, nicht so aufrecht.

Jetzt habe ich auch den Hinweis in der Betriebsanleitung gefunden.

Allerdings ist es etwas irreführend. Zuerst steht da "Wenden Sie keine übermäßige Kraft an, wenn Sie die Sitzlehne in ihre ursprüngliche Position zurückstellen."

Im nächsten Absatz steht, was passiert, wenn man doch übermäßigen Kraftaufwand benutzt.

Also da ist nirgends übermässiger Kraftaufwand nötig. Klappe ziehen und Rückbanklehne in die erste Position einrasten. Klappe nochmal (diesmal etwas weiter) ziehen, und die Lehne lässt sich leichtgängig in die hintere Position einrasten.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

• "Also da ist nirgends übermässiger Kraftaufwand nötig. Klappe ziehen und Rückbanklehne in die erste Position einrasten. Klappe nochmal (diesmal etwas weiter) ziehen, und die Lehne lässt sich leichtgängig in die hintere Position einrasten."

Das habe ich genau so empfunden, ich hatte nur aus der Betriebsanleitung zitiert.

• Im Vergleich zu meinem Vorgängerauto Opel Crossland finde ich beim Kona die Sitzrastung massiver und etwas schwerer zu bewegen. Ebenso ist die Lehne schwerer.

Beim CLX hängt der mittlere Gurt oben am Dach, daher muss die Lehne und die Rastung nicht so massiv sein, wie beim Kona, da der Gurt ja hier in der Lehne läuft.

Hyundai KONA 2024 | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem