Auf Wiedersehen

  • Ich verstehe Dich hoyohoo und finde es schade das Du keinen Kona mehr fährst.

    Andererseits klar....


    Ich habe ja auch den Edition30 und verstehe alle Punkte zu 100% :)

    Man muss aber auch sehen das der kleine Akku nicht für Spontanausflüge und lange Strecken gemacht ist. Er ist ein perfektes Pendel/Einkauf/Zweitwagen-Auto.

    Ich bin jetzt mit ihm schon 45tkm unterwegs und er ist für unseren Gebrauch TOP. Die meiste Strecke mache ich mit ihm als Pendelauto für Arbeit usw.

    Tagesausflüge bis 120 km sind kein Problem. Die gehen auch mit 1 Ladung (also ohne irgnedwo laden zu müssen).

    Weiter macht eh kein Spaß für einen Tag (für Ausflüge).


    Wir haben noch einen Verbrenner, aber die Überlegung geht hin zu einem zweiten E-Auto. Dann aber etwas wie Ioniq6, natürlich mit großem Akku.

    Reichweite über 400km muss dann einfach drin sein.


    Alles Gute!

  • Moin,


    in Hamburch sacht man 'tschüs'...


    Der kleine Akku ist sicherlich unbequemer als der grosse - ich kann da 'leider' nicht mitreden ;)


    Die Mänge.l sind ärgerlich, aber wenn ich mir aktuelle andere 'Premium'hersteller anschaue - so'n Montagsteil kannst Du überall erwischen.


    Auch die anderen Punkte, die Du anführst, lassen/liessen sich mit einer anderen Ausstattung 'beheben':


    - *wir* kommen mit 11/70 kWh-Ladung hin, und immer bis 100% soll man ja eh' nicht. Wenn Du wirklich 'Powerladen' *brauchst*, wird die Auswahl halt deutlich kleiner - bei den 'älteren' Fahrzeugen wie einem 20/21er Modell sowieso.

    - wir klagen absolut nicht über Voll-LED...

    - Regensensor haben wir und funktioniert gut.

    - Abstandstempomat (einer der Pflichtpunkte bei unserer Fahrzeugwahl) ist, gerade für ein so 'altes' Modell, echt klasse.

    - 64er Akku rettet einiges...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Man muss ja bei der Ladeleistung auch den Verbrauch berücksichtigen.

    Wenn man statt geladener kW pro Stunde die geladene Reichweite pro Stunde betrachtet, sieht dir Rechnung für den sparsamen Kona gar nicht mehr so schlecht aus.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • Man muss ja bei der Ladeleistung auch den Verbrauch berücksichtigen.

    Wenn man statt geladener kW pro Stunde die geladene Reichweite pro Stunde betrachtet, sieht dir Rechnung für den sparsamen Kona gar nicht mehr so schlecht aus.

    Meinst du? Ich komme auf der Autobahn bei 110 km/h auf rund 14,5 bis 15 kWh / 100 km. Die Ladeleistung beträgt ca. 48 kW bei mir. Nach meiner Rechnung macht das knapp 19 Minuten, um 100 Kilometer Reichweite nachzuladen ohne Verluste. Ich finde das absolut unbrauchbar um ehrlich zu sein. Also als "Schnell"-Ladung.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Unterschiede beim Schnellladen von E-Autos
    Können Elektroautos auch Langstrecke? Und wovon hängt das ab?
    www.adac.de


    Diese Auswertung ist sehr interessant. Betrachtet wird hier die Km-Leistung mit vollem Akku (minus 10 % Rest) plus Km nach 20 Minuten Schnellladen.


    Der (neue) Kona mit 65 kW Akku landet hier mit 569 km im Mittelfeld und wird als langstreckentauglich angesehen. Die Werte für das alte Modell mit 64 kW dürften nicht wesentlich schlechter sein. Komme da auf etwa 550 km.


    Beim alten Kona mit kleinem Akku berechnen sich mit deinen Werten nur ca. 375 km, was tatsächlich keine Langstreckentauglichkeit gewährleistet.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

    Einmal editiert, zuletzt von tippex ()

  • und selbst da sehe ich das (gerade bei unserem Nutzerprofil) als ausreichend an - 375km heisst ca. 150km 'Umkreis', das *würde* hier sogar schon reichen... Wer mehr braucht, muss/soll halt den grossen Akku kaufen, der muss nicht den Kleinen auf Druck schnell vollpressen.


    Und 20min Pause alle 3h Fahrt finde ich absolut ok.

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  • 150km oder auch die 350km sind aber halt nicht Langstrecke. Klar, viele brauchen kein Langstreckenfahrzeug, aber das ist ja beim Threadersteller offenbar anders.


    Beim neuen Kona mit seiner stabilen Kurve von 92-102 kW ist das ganz was anders als mit unter 50kW, schließlich kommt ja bei der geringeren Reichweite noch das ab-/auffahren von der Autobahn dazu. Die Reichweite vom neuen Kona ist für mich ideal, wenn dem Auto der Saft ausgeht hab ich hunger oder irgendwer im Auto muss mal.

    Ist halt dann nur blöd, wenn man nicht beides kombinieren kann/wenn es an der Ladesäule nix zu futtern gibt und keine sanitären Anlagen vorhanden sind - da hat man mit dem großen Akku auch deutlich mehr Flexibilität.


    Und auch der vom OP angesprochene Punkt: Ist ja schön, dass man vielleicht >200km weit kommt, aber wenn man dafür am Tag vorher lange extra bis 100% volladen muss bringt das auch nix. Ich kann alle meine "spontanen" Fahrten auch locker mit halben Akku absolvieren, und das ist Balsam für die Seele.


    OPs Kona passt einfach nicht zu seinem Alltag, da braucht man nix schönreden. Die anderen Mängel sind Pech, aber ändert ja nix an der Situation. Hauptsache ist das Fazit, auch zukünftig beim Elektroantrieb zu bleiben, dass ich OP davon nicht hat abschrecken lassen/trotz der Kompromisse das Potential erkennt. Auf alle Fälle hat er jetzt deutlich mehr Erfahrung und kann sich sicher ein passenderes Modell/bessere Konfiguration aussuchen.


    Der neue Kona mit großem Akku wäre natürlich schonmal deutlich besser – wenn nicht der extrem hohe Preis wäre. Aber ist auch mit seinen 400V kein Ladeweltmeister - obwohl ich das mittlerweile auch nicht mehr als gravierenden Nachteil sehe - so braucht man sich noch weniger Sorgen machen, ob man die 300kW Säule alleine nutzt oder man sich die teilen muss (und dann von der Säule in der Ladeleistung gedrosselt wird und nicht vom Auto), oder auch gleich von sich aus die nicht so gefragten 150kW Säulen nutzen kann. Auch kein Problem wenn die Säule z.B. nur 500V kann und dann das Auto auch Däumchen drehen muss/man die 800V-Technik nicht ausnutzen kann... Und auch kein Rätselraten ob man es riskiert mit 2% zur nächsten Säule zu fahren um mit voller Leistung zu laden oder schon mit 20% anstöpselt auch wenn da die Ladekurve schon abfällt – beim SX2 ja ziemlich egal, da gehts nur um die Frage: reichen 70% zum nächsten Stop. Aber bin ja nur "Gelegenheitsvielfahrer" - wenn man regelmäßig längere Strecken fährt hat man Ionity Passport oder vergleichbares und dann braucht man sich wegen der Ladeleistung auch wieder keine Sorgen machen.


    tldr: Elektromobilität ist halt immer noch eine sehr individuelle Sache, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Ich wünsche hoyohoo jedenfalls viel Glück auf der Suche nach einer Alternative (gibts es ja mittlerweile etliche)

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • hoyohoo@

    Auch noch von mir ein Abschiedsgruß.

    Hätte ich die gleichen Erfahrungen mit meinen Konas machen müssen, hätte ich wohl wie du entschieden.


    Da ich nicht mehr berufstätig bin, fahre ich längere Strecken nur noch zum Vergnügen. Seit April 2021 bin ich mit menen Konas mehr als zufrieden, was die Zuverlässigkeit und Verarbeitung angeht. Einzig die verarbeiteten Kunststoffe im Innenenraum und die Qualität der Teppiche ist für mich unzureichend. Das trifft auch auf einige Navi-Funktionen zu.


    Dir wünsche ich mit deiner B-Klasse eben so gute Erfahrungen, wie ich sie hatte und ein glücklicheres Händchen mit der Anschaffung eines anderen E-Autos.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

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    OPs Kona passt einfach nicht zu seinem Alltag, da braucht man nix schönreden. Die anderen Mängel sind Pech, aber ändert ja nix an der Situation. Hauptsache ist das Fazit, auch zukünftig beim Elektroantrieb zu bleiben, dass ich OP davon nicht hat abschrecken lassen/trotz der Kompromisse das Potential erkennt. Auf alle Fälle hat er jetzt deutlich mehr Erfahrung und kann sich sicher ein passenderes Modell/bessere Konfiguration aussuchen.

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    Schön auf den Punkt gebracht! :thumbup:

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20