Auf Wiedersehen

  • Hey Leute, ich möchte mich hiermit vom Forum verabschieden. Meine Leasingzeit endet und ich werde den Kona definitiv nicht kaufen, dazu aber später mehr.


    Ich möchte mich bei allen Bedanken, die mir in der Zeit mit meinen Fragen, Problemen und Anregungen geholfen haben und wünsche jedem Mitglied alles gute und immer gute Fahrt.


    Warum ich mich nun gegen den Kona entscheide:
    Es gibt tatsächlich nicht nur einen Grund, aber ich denke man kann es gut zusammenfassen: Er ist schlicht zu teuer für das, was er bietet. Das wurde mir erst letzten Samstag wieder schmerzlich bewusst. Eine Fahrt nach Hamburg (300 km ca. Hinweg) wurde zur Qual. Losgefahren bin ich 8:30 morgens und Zuhause war ich dann 19:30 ca.

    Das ist einfach nicht tragbar. Immer auf der Suche nach der passenden Ladesäule, dann wenn man dort ist, geht sie, geht sie nicht? Für mich ist das nicht im geringsten ausgereift.

    Klar, für den täglichen Weg zur Arbeit (sofern man zuhause laden kann oder bei der Arbeit) und für den Einkauf ist das sicher nicht verkehrt, aber man ist 0 Spontan mit einem Elektroauto. Ist es gerade bei 20 % Akkustand kann ich nicht eben mal 2-300 km Fahr machen. Beim Verbrenner schon, ich tanke in 2 Minuten und fertig.


    Naja, davon abgesehen, das Auto was ich habe (Edition 30+) hat einen Listenpreis von 40 tausend €. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Mit dem Rabatt von Hyundai und der 6000€ Prämie damals wäre das Auto ca. 27500€ gewesen. Ich habe selbst noch 4000€ angezahlt und zahle monatlich 140€ für insgesamt 13.000 km pro jahr für 3 Jahre. Jetzt wollten die allen ernstes noch 20 tausend für das Auto. Sehe ich absolut nicht ein, nicht bei der Verarbeitungsqualität.


    Mängel in den 3 Jahren bei einem NEUWAGEN:

    1. Ladeklappe defekt

    2. Fahrersitz quietscht trotz mehrmaligem (4 oder 5 Mal schon) schmieren mit Trockenschmiermittel.

    3. Beifahrersitz quietscht ebenfalls und ist bei einem 40 tausend € Auto nicht mal Höhenverstellbar

    4. Motor machte Geräusche und musste ersetzt werden.

    5. Lenkung quietscht wenn es sehr kalt aber auch sehr warm ist... Keine Lösung seitens Hyundai

    6. Wenn ich die "Nächstes Lied" Taste drücke, die Wippe also runter, drückt das Auto sporadisch mal die Taste darunter und wechselt mir somit die Audioquelle. Keine Lösung seitens Hyundai


    Was mich noch enttäuscht hat bei dem Wagen:
    1. Ladeleistung. Absoluter Mist, ich lade 30-35 Minuten bis 70%. Wenn ich 80 will sind das 10-15 Minuten mehr. Will ich 100% kommen noch mal 45 Minuten oben drauf. Das ist Mist und beim neuen 24er Kona kaum anders.

    2. Licht. Wie kann man 2021 nach einer Modellpflege das Licht NOCH schlechter machen? Kein Kurvenlicht, keine Nebelscheinwerfer und immer noch serienmäßig Halogen? Da lacht sogar der günstigste Dacia Sandero darüber.

    3. Kein Regensensor..... Ich führe das mal nicht weiter an.

    4. Das Tempomat ohne Abstandstempomat ist lahm wie sau beim Beschleunigen

    5. Reichweite Autobahn ist Käse


    Abschließend: Es war dennoch eine eher positive Erfahrung, ich möchte in Zukunft bei Elektro bleiben, sofern ich es mir leisten kann (aktuell muss ein Mercedes B180 CDI herhalten, bis ich mir ein neues Auto leisten kann), aber es wird mit Sicherheit kein Kona. Wenn Hyundai, dann der Ioniq 5 Facelift oder so.


    Bis dann :)

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Tschüss hoyohoo ;(

    Danke für deine Zeit hier im Forum.

    Leider scheint es so das Hyundai dir etwas (mehr) die Lust und Laune am E-fahren getrübt hat.

    Ich wünsche dir alles Gute mit deiner Übergangslösung und vllt sieht man sich ja an der Einen oder Anderen Ladesäule wieder ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Alles Gute für Dich!
    Ja, der Vorgänger-Kona mit kleinem Akku - ist halt eine Fahrzeugplattform von 2017/2018. Damit Neulinge nicht irritiert sind, erlaube ich mir die Anmerkung, dass mit aktuellen Fahrzeugen die meisten deiner Punkte deutlich besser sind. Bezüglich Preis gebe ich dir recht - Kona sind eher teuer. Immerhin geht der SX2 Elektro nun endlich mit Preisnachlass an den Start. Es kommen aber gerade eine Reihe sehr spannender E-Autos auf den Markt, auch endlich zu interessanten Preisen.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

  • Alles Gute weiterhin


    Zitat"

    Wenn ich die "Nächstes Lied" Taste drücke, die Wippe also runter, drückt das Auto sporadisch mal die Taste darunter und wechselt mir somit die Audioquelle."


    DAs hat meiner auch, dachte schon mein Daumen / Finger ist zu dick

  • Vielen Dank für die netten Worte.


    Eine kleine Frage noch: Ich habe nun Winterräder, also Alus 17 Zoll, aber mit 205/55 R17 Reifen drauf (laut ABE darf das der Kona fahren) natürlich mit original TPMS. Kann ich die hier im Forum anbieten?

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Ich habe nun Winterräder, also Alus 17 Zoll, aber mit 205/55 R17 Reifen drauf (laut ABE darf das der Kona fahren) natürlich mit original TPMS. Kann ich die hier im Forum anbieten?

    Schau mal hier:

    Biete Bereich

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

    Ich fahre mit dem Kona tausende von Kilometern problemlos durch Westeuropa und andere quälen sich wegen 300 km.

    Gute Reise mit dem Benz. ;)

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

    Ich fahre mit dem Kona tausende von Kilometern problemlos durch Westeuropa und andere quälen sich wegen 300 km.

    Gute Reise mit dem Benz. ;)

    Vielen Dank hoyohoo für deinen Erfahrungsbericht und alles Gute weiterhin!


    Ja, so unterschiedlich können Erfahrungen sein...

    Wir haben uns ganz bewusst für unseren Kona MJ2020 entschieden. Aber eben als Premium mit 64er Akku!

    Langstrecke sind mit einem 39er Akku schon herausfordernder :!:


    Bei das Ladegeschwindigkeit muss ich hoyohoo auch bei unserem 64er zustimmen. Das macht nicht wirklich Freude an der DC-Säule...


    20.000 für einen 39er mit deiner Ausstattung ist echt eine Ansage. Da bekommt man i.d.R. schon gute ID3 mit 58er Akku und schnellerer Ladegeschwindigkeit... ob ID3 gut ist, ... egal.


    Für uns ist unser Koni der private Einstieg in die eMobilität und wir sind seit über 5.000 km in 7 Monaten recht zufrieden.

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20