Hey Leute, ich möchte mich hiermit vom Forum verabschieden. Meine Leasingzeit endet und ich werde den Kona definitiv nicht kaufen, dazu aber später mehr.
Ich möchte mich bei allen Bedanken, die mir in der Zeit mit meinen Fragen, Problemen und Anregungen geholfen haben und wünsche jedem Mitglied alles gute und immer gute Fahrt.
Warum ich mich nun gegen den Kona entscheide:
Es gibt tatsächlich nicht nur einen Grund, aber ich denke man kann es gut zusammenfassen: Er ist schlicht zu teuer für das, was er bietet. Das wurde mir erst letzten Samstag wieder schmerzlich bewusst. Eine Fahrt nach Hamburg (300 km ca. Hinweg) wurde zur Qual. Losgefahren bin ich 8:30 morgens und Zuhause war ich dann 19:30 ca.
Das ist einfach nicht tragbar. Immer auf der Suche nach der passenden Ladesäule, dann wenn man dort ist, geht sie, geht sie nicht? Für mich ist das nicht im geringsten ausgereift.
Klar, für den täglichen Weg zur Arbeit (sofern man zuhause laden kann oder bei der Arbeit) und für den Einkauf ist das sicher nicht verkehrt, aber man ist 0 Spontan mit einem Elektroauto. Ist es gerade bei 20 % Akkustand kann ich nicht eben mal 2-300 km Fahr machen. Beim Verbrenner schon, ich tanke in 2 Minuten und fertig.
Naja, davon abgesehen, das Auto was ich habe (Edition 30+) hat einen Listenpreis von 40 tausend €. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Mit dem Rabatt von Hyundai und der 6000€ Prämie damals wäre das Auto ca. 27500€ gewesen. Ich habe selbst noch 4000€ angezahlt und zahle monatlich 140€ für insgesamt 13.000 km pro jahr für 3 Jahre. Jetzt wollten die allen ernstes noch 20 tausend für das Auto. Sehe ich absolut nicht ein, nicht bei der Verarbeitungsqualität.
Mängel in den 3 Jahren bei einem NEUWAGEN:
1. Ladeklappe defekt
2. Fahrersitz quietscht trotz mehrmaligem (4 oder 5 Mal schon) schmieren mit Trockenschmiermittel.
3. Beifahrersitz quietscht ebenfalls und ist bei einem 40 tausend € Auto nicht mal Höhenverstellbar
4. Motor machte Geräusche und musste ersetzt werden.
5. Lenkung quietscht wenn es sehr kalt aber auch sehr warm ist... Keine Lösung seitens Hyundai
6. Wenn ich die "Nächstes Lied" Taste drücke, die Wippe also runter, drückt das Auto sporadisch mal die Taste darunter und wechselt mir somit die Audioquelle. Keine Lösung seitens Hyundai
Was mich noch enttäuscht hat bei dem Wagen:
1. Ladeleistung. Absoluter Mist, ich lade 30-35 Minuten bis 70%. Wenn ich 80 will sind das 10-15 Minuten mehr. Will ich 100% kommen noch mal 45 Minuten oben drauf. Das ist Mist und beim neuen 24er Kona kaum anders.
2. Licht. Wie kann man 2021 nach einer Modellpflege das Licht NOCH schlechter machen? Kein Kurvenlicht, keine Nebelscheinwerfer und immer noch serienmäßig Halogen? Da lacht sogar der günstigste Dacia Sandero darüber.
3. Kein Regensensor..... Ich führe das mal nicht weiter an.
4. Das Tempomat ohne Abstandstempomat ist lahm wie sau beim Beschleunigen
5. Reichweite Autobahn ist Käse
Abschließend: Es war dennoch eine eher positive Erfahrung, ich möchte in Zukunft bei Elektro bleiben, sofern ich es mir leisten kann (aktuell muss ein Mercedes B180 CDI herhalten, bis ich mir ein neues Auto leisten kann), aber es wird mit Sicherheit kein Kona. Wenn Hyundai, dann der Ioniq 5 Facelift oder so.
Bis dann