Servus,
hab frage bezüglich Frontkamera die festeingebaut in Frontscheibe ist. Wofür ist die da? Sowas wie Dashcam? Im Menü finde ich keine Angaben zu der Kamera.
Kona Bj 12.2021 Prime
Servus,
hab frage bezüglich Frontkamera die festeingebaut in Frontscheibe ist. Wofür ist die da? Sowas wie Dashcam? Im Menü finde ich keine Angaben zu der Kamera.
Kona Bj 12.2021 Prime
Servus,
Kona Bj 12.2021 Prime
Gehört zum Assistenzsystem, z.B. Verkehrszeichenerkennung.
Ok. Danke.
Hab laut Google jetzt gelesen dass es eine Blackbox ist. Unfall oder beim parken werden beide Kameras als beweis verwendet. Vorne und Hinten. Oder gilt das für neuere Modele ?
Unfall oder beim parken werden beide Kameras als beweis verwendet. Vorne und Hinten.
Absoluter Quatsch
Quellen?
Bei Tesla kann man die Kameras als dashcam nutzen und es werden Kameraaufnahmen zu Tesla übertragen, ohne dass man dies als Anwender beeinflussen kann.
Mir ist kein anderer Hersteller bekannt, der die eingebauten Kameras ebenfalls in der Art nutzt.
Hab laut Google jetzt gelesen dass es eine Blackbox ist. Unfall oder beim parken werden beide Kameras als beweis verwendet. Vorne und Hinten. Oder gilt das für neuere Modele ?
Kaum vorzustellen.
Gerade in Deutschland mit seinem Datenschutz
Hallo liebe Kona Freunde
Ab 2022 müssen bei neuen Typgenehmigungen u.a. eine BlackBox im Fahrzeug verbaut sein.
Ab Erstzulassung 06.07.2024 im Neuwagen verbaut sein.
Quelle: Bundesministerium für Digitales und Verkehr : https://bmdv.bund.de/SharedDoc…ugsicherheitssysteme.html
Ich zitiere mal daraus: "Dieser Speicher erfasst anonymisierte Fahrdaten des Fahrzeugs bei einem Unfall im Einklang mit den EU-Datenschutzvorschriften. Die aus den Daten gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen eine detailliertere Unfallforschung..."
ZItat Ende.
Anonymisiert = Daher glaube ich nicht daran das die Eingebaute Kamera, die für die Erkennung der Schilder/Geschwindigkeit sowie SpurhalteAssi verbaut sein muss, für die Blackbox verwendet wird. Die Kamera wird meines Wissens nach auch für den Müdigkeitswarner hinzugezogen.
Grüße aus dem Münsterland sendet der Daniel
Angenommen die Kamera würde ständig mitfilmen müsste das per Loop angelegt sein und die Aufnahme Quali sehr hoch + Großen Speicher.
Ich meine das es allerding keine Aufnahmen im herkömlichen sinn sind, sondern mehr mit Kontrast und erkennen von vorgegeben Formen, sprich Rund , Dreieck auf Spitze usw.
Für die Assistenzsysteme sind meist mehrere Kameras aktiv. Mehrere Softwaremodule für Bilderkennung werten die Bilder für verschiedene Anwendungen aus. Beispiele sind LFA, Regensensor, Klimaanlage, Notbremsassistent, Vogelperspektive und noch einige mehr. Typ, Richtung und Anzahl der Kameras sind je nach Hersteller unterschiedlich. Die Videoaufnahmen nebenbei zu speichern oder auch auf zentrale Server zu übertragen ist gar kein Problem.
Leider lassen die Hersteller eben keinen Zugriff auf die Daten der eingebauten Kameras zu (bis auf Tesla). Deshalb fragte ich nach einer Quellen, sowohl für möglichen Zugriff als auch für das Gegenteil. Das Thema finde ich sehr interessant.
Komprimierte Infos über Tesla: https://www.watson.ch/digital/…uge-was-man-wissen-sollte
Das Ganze ist nicht zu verwechseln mit der "Black-Box-Funktion". Moderne Fahrzeuge schreiben eh bereits allen möglichen Mist mit: Geschwindigkeit, Lenkeinschlag, Pedalstellungen, Bedienoperationen, Temperatur, Regensensor uvm. Videoaufzeichnungen können natürlich ebenfalls dazugehören, was bei Tesla so ist.
Die Juristen streiten sich darüber, wem diese Daten "gehören". Autohersteller wollen die nur für sich "zur Verbesserung des Fahrerlebnisses" nutzen. Und natürlich zur Beurteilung von Garantieansprüchen... (Meine Meinung). Versicherungen und Polizei möchte die Daten nach Unfällen verwenden. Fahrer haben wieder andere Interessen an den Daten.
Siehe zB: https://www.adac.de/rund-ums-f…teme/daten-modernes-auto/
Für diesen Thread also: Die Frontkamera wird für die Assistenzsysteme im Kona genutzt.
Für Aufzeichnungs- oder Dashcam-Funktion gibt es keine gesicherten Quellen, hat der Kona aber höchstwahrscheinlich beides nicht.
PS: Für die Müdigkeitserkennung werden bei VW laut BDA Fahrdaten und Fahrzeugbedienung ausgewertet und bei entsprechender Veränderung eine Warnung angezeigt. Dazu gehören auch die Daten der Frontkamera(s), es ist halt einfach ein weiteres Assistenzsystem. Es gibt allerdings zunehmend Hersteller und Systeme mit Innenkamera, die mit Bilderkennung zB geschlossene Augen erkennen oder auch den Blick aufs Telefon.
Es gibt allerdings zunehmend Hersteller und Systeme mit Innenkamera, die mit Bilderkennung zB geschlossene Augen erkennen oder auch den Blick aufs Telefon.
Ist beim SX2 so. Die Kamera dafür sitzt oben auf der Lenkradhalterung.