Hab dich da wohl missverstanden, aber wir haben uns eh in einen anderen thread verirrt, speziell zu den Totenwinkel-warnern wurde erst vor ein paar Tagen der Thread Totwinkelanzeige Spiegel NICHT im Assistenzpaket erstellt, da hatte ich schon mal was dazu geschrieben.
tldr: Der Assistent kann aktiv eingreifen, bremst bzw. lenkt um eine Kollision zu vermeiden bzw. abzuschwächen. Der ist auch immer mit den Warnern kombiniert/habe das zumindest noch nie ohne die Warnsymbole im Spiegel gesehen. Und auch wenn die Symbole versteckt sein sollten (bei meinem kann man das Dreieck mit dem Ausrufezeichen auch sehen wenn es aus ist) - beim Starten sollten die ja als Funktionscheck kurz aufleuchten bzw. Leuchten die ja auch wenn man im normalen Straßenverkehr an einem anderen Fahrzeug vorbeifährt – ansonsten wären die ja komplett Sinnlos, da sollte schon schnell klar sein ob es die Funktion gibt oder nicht.
Bin auch gespannt, wie das bei talle25 ausgeht. Gibt ja nur zwei Möglichkeiten: A) Das Auto ist keines für den deutschen Markt und unsere Ausstattungsvarianten sind total belanglos oder B) es ist ein Montagefehler/Mangel und das Auto etstpricht nicht der gekauften Ausstattung. Natürlich gibts auch noch Möglichkeit C) das dem Händler das natürlich schnuppe ist und das mit "ist halt so" abtun will. Das würde ich mir dann aber schriftlich geben lassen und dann (ggf. per Anwalt) bei Hyundai selbst nochmal nachbohren.