Ausstattung Kona SX2 Hybrid TREND

• Hab dich da wohl missverstanden, aber wir haben uns eh in einen anderen thread verirrt, speziell zu den Totenwinkel-warnern wurde erst vor ein paar Tagen der Thread Totwinkelanzeige Spiegel NICHT im Assistenzpaket erstellt, da hatte ich schon mal was dazu geschrieben.

tldr: Der Assistent kann aktiv eingreifen, bremst bzw. lenkt um eine Kollision zu vermeiden bzw. abzuschwächen. Der ist auch immer mit den Warnern kombiniert/habe das zumindest noch nie ohne die Warnsymbole im Spiegel gesehen. Und auch wenn die Symbole versteckt sein sollten (bei meinem kann man das Dreieck mit dem Ausrufezeichen auch sehen wenn es aus ist) - beim Starten sollten die ja als Funktionscheck kurz aufleuchten bzw. Leuchten die ja auch wenn man im normalen Straßenverkehr an einem anderen Fahrzeug vorbeifährt – ansonsten wären die ja komplett Sinnlos, da sollte schon schnell klar sein ob es die Funktion gibt oder nicht.

Bin auch gespannt, wie das bei talle25 ausgeht. Gibt ja nur zwei Möglichkeiten: A) Das Auto ist keines für den deutschen Markt und unsere Ausstattungsvarianten sind total belanglos oder B) es ist ein Montagefehler/Mangel und das Auto etstpricht nicht der gekauften Ausstattung. Natürlich gibts auch noch Möglichkeit C) das dem Händler das natürlich schnuppe ist und das mit "ist halt so" abtun will. Das würde ich mir dann aber schriftlich geben lassen und dann (ggf. per Anwalt) bei Hyundai selbst nochmal nachbohren.

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Danke cloph,

bin jetzt am Formulieren, aber deine Hinweise eröffnen mir natürlich erstmal genauer die Augen und deshalb schaue ich nochmal bzgl. dt. Produktion (eher unwahrscheinlich); eher erscheint mir das bereits Gesagte zum Einbau/Montagefehler, erscheint alles etwas kryptisch. Ich bleib dran.

Gruß

• Habe jetzt den Händler angeschrieben und natürlich prompt telefonische Rückmeldung erhalten. Sinngemäß kurz und gut/schlecht: Da es ein preislich günstigerer Vorführer mit einigen Sonderausstattungen sei mit entsprechendem Hinweis auf den (von mir entdeckten) Mangel im Vertrag , und er keinen Rechtsstreit wolle, könne ich den Wagen zurückgeben und bekäme das Geld oder akzeptiere das „gekauft wie gesehen“.

Meinen alten bekäme ich bei Rückabwicklung natürlich nicht mehr, da schon „verkauft“. Interessant ist wohl, dass nach seinen Ausführungen ein Nachfragen beim Hersteller nichts bringe, zu lange dauere, Einbau schwierig sei usw.

Mich wurmt dabei eigentlich, dass vorweggenommen wird, dass die Nachfrage beim Hersteller „erfahrungsgemäß“ wenig bringe.

So der Stand der Dinge…bleibe noch geistig dran.

• Mich wurmt dabei eigentlich, dass vorweggenommen wird, dass die Nachfrage beim Hersteller „erfahrungsgemäß“ wenig bringe.

So der Stand der Dinge…bleibe noch geistig dran.

Und nur weil der Händler es sagt muss die Rückfrage unterbleiben??

Mit nichten!!

Liest sich ehr so für mich als wenn der Händler keinen auf den -Deckel- bekommen möchte von Hyundai und alles unter dem Radar halten will ;)

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• günstigerer Vorführer mit einigen Sonderausstattungen sei mit entsprechendem Hinweis auf den (von mir entdeckten) Mangel im Vertrag

Das ist für mich nicht 100% eindeutig - Stand im Vertrag schon etwas von wegen kein Totwinkelassistent? (oder ist der Mangel am Fahrzeug, weil im Vertrag was anderes drinsteht)

Ob der Einbau aufwendig ist oder nicht lässt sich ohne zumindest den Spiegel auszubauen wohl nicht sagen lassen, sprich müsste der Kabelbaum bis zum Spiegel hin getauscht werden oder sind es wirklich nur die Seitenspiegel selbst, die getauscht werden müssten. "Nur" ist natürlich in der heutigen Zeit, wenn alles erst noch in Wagenfarbe lackiert werden muss auch ein ordentlicher Aufwand, zeitlich und damit auch finanziell, klar dass sich der Händler da drücken will. Für mich ein klarer Fall von Gewährleistung (sollte nix von den Spiegeln/der fehlenden Ausstattung im Vertrag stehen). Ob sich der Händler das Geld von Hyundai zurückholt oder nicht/wie lange die auf sich warten lassen kann dir egal sein.

Kompromiss wäre Reduktion des Kaufpreises an einem Wert, der sich am Assistenzpaket orientiert. Mit 1000€ Preisminderung kann ich mir gut vorstellen, dass es für den Händler immer noch günstiger wäre als nachzubessern sollte wirklich mehr notwendig sein als nur die Spiegel selbst zu tauschen.

Könnte aber ja auch schon reichen nur das Spiegelglas/das Innenleben der Spiegel zu tauschen (kann ich nicht beurteilen, k.A. ob das Spiegelgehäuse ein anderes ist), das wäre dann natürlich deutlich günstiger...

Kommt natürlich darauf an, ob du dich auf sowas einlassen willst, Totewinkelwarner sind ja durchaus hilfreich. Wenn Du ein HUD hast dann bekommt man die Warnung auch da angezeigt, und dann könnte man ggf. auf die Spiegel verzichten/den Mangel verschmerzen.

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Danke, also es fehlen die Radarsensoren hinten und die Dreiecke oä im Spiegel.

Was nervt, ist, dass eine fachliche Auseinandersetzung, wie zB von dir beschrieben (anschauen, probieren etc) nicht oder sehr wenig in Betracht gezogen wird. Den Hinweis habe ich reinschreiben lassen, da ich ihn ja erst entdeckt habe; der VK ging nur nach Liste im Computer am Schreibtisch und war dann doch erstaunt.

Aber erstmal wieder danke... to be continued.