Verwirrung: Digital Key / Digitaler Fahrzeugschlüssel bei welchen Modellen Serie?

  • Moin!

    (erster Post, interessiere mich für einen Kona (oder ähnliches ;) ) und studiere gerade wie blöd Anleitungen, Tests und natürlich Angebote. Sorry falls blöde Frage oder schon 1000x beantwortet, ich habe nichts gefunden)


    eine sehr interessante Funktion und eine Art Alleinstellungsmerkmal gegenüber der (preislich in Frage kommenden) Konkurrenz ist für mich dieser Digital Key!

    gerade im Sommer rennt man in Badehose/Shorts rum, das Auto steht auf der Auffahrt im Weg, man will es mal eben weg fahren, muss aber erst irgendwo den Schlüssel suchen. Ob Keyless Go oder nicht, man braucht dieses Ding, die Apple Watch ist aber immer am Handgelenk und damit soll man ja entriegeln (und auch fahren?) können.


    egal, mir ist das aufgefallen und das "Haben wollen Gefühl" recht stark.

    bei meinen Recherchen habe ich gelesen, dass die Digital Key Funktion beim 2024 Modell bei Prime immer inklusive sei. Wenn ich mir aber auf der Hyundai Seite einen Prime konfiguriere, dann wird das mit 250€ als Extra angeboten. Also was jetzt, Serie oder "nur bei Prime" (bzw. N-Line Ultimate) für 250€ dazu buchbar?


    und in diesem Zusammenhang: im Autohaus nebenan steht ein gutes Angebot für einen jungen Prime (Verbrenner 199PS). Wie kann ich "optisch" kontrollieren, ob der jetzt TATSÄCHLICH Digital Key hat oder nicht? Der Verkäufer kann mir ja viel erzählen, wenn ich es nicht so direkt überprüfen kann.


    (es kommen bestimmt noch viele weitere Fragen, aber das ist erstmal die "undurchsichtigste" für mich ;) )

  • Uff, schwere Frage, da auch was Standard ist/welche Ausstattungslinien verfügbar sind auch je nach Land unterschiedlich sind. In Deutschland war es bei der Prime-Variante dabei, zumindest beim EV (und nochmal eine Ebene, bei der alles anders sein kann), aber das scheint jetzt auch nicht mehr der Fall zu sein.


    Die Pakete haben sich geändert, zumindest im Konfigurator auf der Hyundai Webseite. Gibt offenbar das Soundsystem nicht mehr extra, und definitiv war der Digitale Schlüssel kein einzelpaket, das war ggf. im Navigationspaket mit drin oder was auch immer die drahtlose Ladeoption mitgeliefert hat. Die Park-Summon-Funktion war auch nicht an den Autobahnassistenten 2.0 gekoppelt...


    Aber ja, mit dem Digitalen Key lässt sich das Fahrzeug aufschließen und auch fahren. Zum Starten muss man aber das Smartphone auf den NFC-Leser/das drahtlose Ladepad legen, ist also evtl. mit einer Uhr etwas gewöhnungsbedürftig. (Leider nur NFC, kein UWB) - bin aber auch nur Android nutzer und auch da geht es nicht mit jedem x-beliebigen Telefon sondern IIRC nur mit Samsung und Google (hab ein Samsung Galaxy)


    Btw war in den Dokumenten auch eine NFC-Schlüsselkarte die man auch verwenden kann - muss man auch kurz auf das Ladepad/den NFC-Leser halten (ist extra ein Aufkleber drauf, dass man sie da aber bei aktivierter Ladefunktion nicht liegen lassen soll)


    Die Zubehör- und Preislisten sind leider von der Hyundai-Webseite verschwunden, bekommt man nur noch per e-mail – aber da sich die Pakete geändert haben wird das nicht viel bringen/da bekommt man nur was jetzt verfügbar ist, und da scheint es tatsächlich so zu sein, dass man da 250€ drauflegen muss.


    Optisch sieht man die Voraussetzungen so: außen am Türgriff eine kleine Aussparung für touchsensor und gleichzeitig NFC-Leser, im Innenraum die Ablagefläche mit der drahtlosen Ladefunktion und NFC-Leser - aber das alleine reicht nicht - dafür muss man in die Einstellungen des infotainment-Systems: Einstellungen → Fahrzeug → Digitaler Schlüssel → Smartphone Schlüssel (extra/zusätzlich zu NFC Kartenschlüssel)

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Also bei meinem EV (Nov. 2023) gehörte das zur Prime-Ausstattung. Das hat sich aber wohl geändert, weshalb ich da nichts Definitives sagen kann. Die Funktion an sich ist aber wirklich praktisch. Den Wagen kann man problemlos mit dem iPhone (bei mir 13pro) und der Watch (bei mir 9) öffnen und auch fahren. Gefahren bin ich aber immer nur mit dem iPhone, da man auch die Watch in die Ladeschale legen müsste.

    Man kann auch noch einstellen, ob man auch ohne Entsperren des iPhone / der Watch öffnen bzw. fahren kann. Das ist komfortabler, aber halt auch ein Unsicherheitsfaktor. Muss man selber abwägen. Verliert man den Schlüssel kann ja auch jeder damit fahren.

    Außerdem kann man jemandem anderen den Zugriff auf den Wagen zuschicken. Dabei kann man wählen, ob er den Wagen nur öffnen oder auch fahren darf.

    Also ich habe die Funktion schon öfters benutzt. Ich hatte sie aber auch einfach dabei. Mein Wagen stand damals nämlich im Ausstellungsraum des Händlers und hatte Vollausstattung. Den habe ich dann so genommen und brauchte mir über Pakete keinen Gedanken machen ;)

    Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

    MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

  • Habe das Ultimate Paket im 1.6 T-GDI N-Line. Da war der digitale Schlüssel auch dabei. Habe ein Pixel 6 und den Key in der Wallet App eingefügt. Funktioniert tadellos. Einfach an den Türgriff halten zum Öffnen/Schließen und aufs Ladepad legen zum Losfahren.

  • erstmal danke an alle!

    ja, die Funktion finde ich mega praktisch. Wie oft gehe ich am Auto vorbei und würde mal eben schnell etwas rein legen oder heraus holen aber habe gerade den Schlüssel nicht dabei, aber natürlich das Handy oder zumindest die Uhr.


    wäre auch interessant, ob man mit der Apple Watch (Ultra2) tatsächlich fahren kann, also es ausreicht wenn die auf der Ladeschale liegt (und sich dann ja auch selber sperrt, weil man sie ja nicht trägt...). Das (also mit Uhr fahren) sehe ich aber als Kür an und wenn es nicht funktioniert, wäre das auch kein Weltuntergang.


    das Ärgerliche ist aber, dass der zum Verkauf stehende (Vorführ) Wagen (EZ 07/2023) das laut Verkäufer nicht hat, so wirklich sicher klang er dabei aber nicht.

    seine Begründung war: wenn es dabei wäre, dann lägen bei den Papieren auch noch zwei NFC Karten, die fehlen, also hat er es nicht.


    andererseits ist auf der Gummimatte in der QI Ladeschale eindeutig "NFC" eingeprägt und im Türgriff ist nach außen hin eine kleine, quadratische (5x5mm? mein Augenmaß...) Vertiefung.


    Leider bin ich mit dem Infotainment-System überhaupt nicht klar, bzw. gar nicht erst rein gekommen und der Verkäufer war heute alleine mit wenig Zeit. Das Ding hat mir nur angezeigt, dass ich "Gast" bin und hat NICHTS zugelassen.

    Selbst als ich mich bei der Probefahrt hoffnungslos verfahren habe, habe ich nicht das Navi anbekommen, Karte ja, letzte Ziele ja, das vorletzte Ziel ist jetzt auch in den Favoriten gespeichert ja, aber einfach nur "nach Hause navigieren" hat nicht geklappt, keine Chance, bei Start kam nur eine völlig unverständliche Fehlermeldung, egal, habe mit iPhone in der Hand zurück gefunden :)


    btw.: das mit dem etwas "dumpferen" Gong bei Geschwindigkeitsübertretungen habe ich ja kapiert und das ist schon nervig genug. Aber zusätzlich war da immer wieder zwischendurch ein helleres "Ping" und ich habe absolut keine Ahnung was er mir damit sagen wollte. Mein Vermutung ist, dass er meine linke Augen-Prothese (Glasauge) für nicht aktiv genug hält (in den USA könnte ich Hyundai dafür doch bestimmt wegen Benachteiligung disabled persons kräftig verklagen? In der EU ist das Pflicht, schade, damit hätte ich die Kiste finanzieren können ;) )

  • Das hellere ping meldet akustisch, dass der Kona ein neues Verkehrszeichen erkannt hat.


    Wenn NFC auf der Ladeschale steht, sollte das mit dem digitalen Schlüssel klappen. Die Vertiefungen an den Griffen sind die Kontaktflächen für die Finger zum Abschließen.


    Ich hatte auch keine NFC Karten zum Auto, das soll ja gerade das Handy übernehmen.😉

    Bestellt am 24.11.2023 - abgeholt am 10.01.2024

    Kona SX2 N Line 146 kW 2WD in abyss black⬛

    mit Ultimate Paket, Glasdach und Bose Soundsystem.🔊

    Verbrauch bei Spritmonitor

  • Leider bin ich mit dem Infotainment-System überhaupt nicht klar, bzw. gar nicht erst rein gekommen und der Verkäufer war heute alleine mit wenig Zeit. Das Ding hat mir nur angezeigt, dass ich "Gast" bin und hat NICHTS zugelassen.

    Das wird der Valet-Modus gewesen sein, da ist man in der Tat ausgesperrt :-/ Lässt das Autohaus nicht gerade im besten Licht dastehen, wenn man das bei einer Probefahrt aktiviert.


    Und interessant, dass es zwei NFC-Karten sein sollten, bei mir war nur eine dabei (in dem Etui mit der Bedienungsanleitung und dem Service-heft, ein blaues Plastikkärtchen im Kreditkartenformat)


    Das Smartphone oder die Uhr müssen übrigens nicht die ganze Zeit über in der Ladeschale liegen, nur zum Drücken des Startknopfs brauchts da nochmal den NFC-Schlüssel.


    Bzgl. des Geschwindigkeitsgebimmel: Man kann die Warntonlautstärke runterregeln, dann ist es halb so wild. Ich hab im Auto immer Musik laufen und ich blende das mittlerweile schon aus. Und in der aktuellen Software kann man dass beim EV auch mit einem langen Tastendruck auf die mute-Taste am Lenkrad deaktivieren (muss man allerdings bei jeder Fahrt machen) - beim Verbrenner haben die Entwickler offenbar den entsprechenden Warnmodus übersehen/der ist nicht verfügbar, also muss man sich da noch auf das nächste Update gedulden)


    (um irgendwas mit Zugriffsschlüsseln zu machen, sei es Bluelink-Account oder NFC-Kartenschlüssel oder Digitalen Schlüssel müssen beide normalen Schlüssel im Fahrzeug sein – zumindest in Europa – insofern ist es nicht nachvollziehbar, warum ein Vorführwagen im Valet modus betrieben wird. Kommt man nicht in die Einstellungen, kann man das HUD nicht einstellen, sich keinen Überblick über die Menüführung und den Funktionsumfang verschaffen)


    Und ob es ausreicht, wenn die Ladeschale das NFC-logo hat: wäre der Digitale Schlüssel nicht eine extra Option, dann würde ich da auch "ja" sagen, aber das scheint mir eher ein Software-lockout zu sein als irgendwas hardwareseitiges. Schade, dass Hyundai so einen Weg einschlägt.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Das hellere ping meldet akustisch, dass der Kona ein neues Verkehrszeichen erkannt hat.

    ich kann nur hoffen, dass man das (Ping Ton) dauerhaft(!) abschalten kann, ansonsten ist das wirklich ein NoGo!

    warum sollte ein Auto mir mitteilen müssen, dass es ein Verkehrszeichen erkannt hat? Es hat die zu erkennen und entsprechend zu reagieren (z.B. mit einer Geschwindigkeitswarnung), Punkt! Wozu ein "Erkennungs-Ping"?!?

    ich könnte mir ja noch einen "Zonk" vorstellen, wenn sich die Karre nicht sicher ist und den 50:50/Telefon-Joker zieht, aber bei jeder "vermeintlich korrekten" Erkennung einen Ping, sorry, aber wie schwachsinnig ist das denn?

  • Das Smartphone oder die Uhr müssen übrigens nicht die ganze Zeit über in der Ladeschale liegen, nur zum Drücken des Startknopfs brauchts da nochmal den NFC-Schlüssel

    ok, das ist gut zu wissen!

    d.h. man wird im "Notfall" auch mit der Uhr die Kiste erstmal irgendwie zum Rollen bekommen.

    zumindest für mich (so wie ich mir das vorstelle), ist das "nur mit Uhr fahren" wirklich nur für seltene "Notfälle" relevant und wird vermutlich kaum/selten/nie vorkommen, aber es ist eben sehr schön zu wissen, man könnte wenn man wollte/müsste ;)


    nach allen meinen Recherchen müsste ein EZ 07/2023 Kona Prime (GDI irgendwas 198/199PS Verbrenner) eigentlich das NFC/Digital Key System haben. Außer das ist so eine Art "Vorserienmodell" (wie gesagt, ist ein Vorführwagen) und passt nicht 100% zur Serienausstattung. Anderseits könnte es dann ja aber auch sein, dass nur die NFC Karte(n) fehlen...


    egal wie, ich vermute das wird teuer, weil irgendwie habe ich mein "zukünftiges Traum-Auto" gefunden" (ok, ein paar nervige Warn-Signale stehen noch zwischen uns, aber irgendwie mag ich den ;) )

  • Wie oft gehe ich am Auto vorbei und würde mal eben schnell etwas rein legen oder heraus holen aber habe gerade den Schlüssel nicht dabei, aber natürlich das Handy oder zumindest die Uhr.

    Das geht auch ohne Digital Key Option via Bluelink App. Voraussetzung ist Handyempfang. Und Starten kann man nicht, aber auf- und zuschliessen.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719