Kona 2 mit Automatikgetriebe richtig parken?

  • Hallo Kona-Freunde!


    Hab mal ne Frage und benötige euer Schwarmwissen:

    Wie stellt/parkt man seinen Automatik-Fahrzeug richtig ab?


    Ich habe vom Verkäufer bei der Probefahrt gesagt bekommen, einfach auf P gehen und im Gefälle die elektrische Feststellbremse dazu betätigen.

    Habe aber gelesen, dass genau dies sehr schädlich sein soll, da das Getriebe wohl so unter Druck steht und beschädigt werden kann.


    Was ich dazu gefunden habe war folgendes:

    Erst auf N, dann die elektrische Feststellbremse, dann von der Bremse gehen und dann erst auf P stellen.

    Nutzt ihr im allgemeinen immer die Hand- bzw. Feststellbremse?


    LG

  • Da ich AutoHold aktiv habe, drücke ich beim Abstellen einfach nur den Off-Knopf. Dadurch wird P im Getriebe eingestellt und die Parkbremse aktiviert sich automatisch. Wenn das schädlich sein sollte, dürfte diese Abfolge von Steuerbefehlen vom Hersteller ja gar nicht freigegeben werden.🤷🏻‍♂️

    Bestellt am 24.11.2023 - abgeholt am 10.01.2024

    Kona SX2 N Line 146 kW 2WD in abyss black⬛

    mit Ultimate Paket, Glasdach und Bose Soundsystem.🔊

    Verbrauch bei Spritmonitor

  • Ja, nur P ist schlecht, das ist ein Zapfen im Getriebe/keine Bremse. Aber wie andere bereits geschrieben haben: Der Kona aktiviert beim schalten in P automatisch die "Handbremse", man hat also immer beides aktiviert.


    Extra in N schalten ist unnötig, auch wenn nicht automatisch die Handbremse aktiviert würde: Einfach selber auf der Bremse stehen bleiben (muss man zum wechseln in P ja eh betätigen) und die Handbremse ziehen und erst dann den Fuß von der Bremse nehmen, da gibts keinen Unterschied/da muss nicht vorher Druck abgelassen werden oder ähnliches.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket