also erstmal scheint "dieses Thema" ja wohl aus diversen Unterthemen zu bestehen:
- Geschwindigkeit
- Verkehrszeichenerkennung
- Abstand
- PDC
- Aufmerksamkeit
- Ermüdung
- Gurt
- Tür offen (alleine das hat mich schon abgeschreckt, der Wagen steht in "P" mit Feststellbremse und gongt völlig penetrant vor sich hin, was soll das? Von mir aus kann er anfangen wenn ich mit offener Türe anfahre, eigentlich aber frühestens wenn ich eine Fahrstufe einlege). Ich stelle im Sommer oftmals das Fahrziel bei offener Türe ein, um "durchzulüften", dafür muss aber die Zündung an sein, wäre bei dem Hyundai schon wieder nicht machbar (ohne Ohrenstöpsel)
- usw. usf.
dazu ob man:
- Warnton (akustisch)
- Warnmeldung (optisch)
- Funktion an sich (also z.B. Verkehrszeichen werden erkannt aber es werden keine Warnungen ausgegeben, sondern z.B. nur die Geschwindigkeit für den Tempomaten übernommen)
einzeln an/ausschalten kann
- wie/ob man die o.g. Dinge "auf einen Rutsch" einstellen kann
- für welche Modelle es gilt
Anhand der Rückmeldungen habe ich aber erkannt, dass der Hyundai wohl nichts für mich ist.
Mir hat er ansonsten (bis auf recht laute Abrollgeräusche von den hinteren Reifen) extrem gut gefallen aber so muss ich mich nach einem anderen Modell/Hersteller umsehen. Es ist für mich nicht akzeptabel, wenn ich vor Antritt jeder Fahrt erst stundenlang etwas in den Tiefen des Menüs herum suchen muss, um alle "Störungen" so gut wie möglich zu beseitigen und das offensichtlich nicht mal wirklich zu bewerkstelligen ist
und wie bereits gesagt, wenn man mir keine Anleitung zum Download und VORAB "studieren" anbieten kann, dann ist das nichts für mich.
sehr, sehr schade, dass es bei einem solch schönen Auto und Gesamt-Paket an ein bisschen Software (und maximal einen "Personal Settings Button") und fehlender Transparenz seitens des Herstellers scheitert, der keine Anleitung per PDF vor dem Kauf zur Verfügung stellen will.