Möglichkeit die Warntöne einfach auszuschalten gefunden. Stand 10.24

  • also erstmal scheint "dieses Thema" ja wohl aus diversen Unterthemen zu bestehen:

    • Geschwindigkeit
    • Verkehrszeichenerkennung
    • Abstand
    • PDC
    • Aufmerksamkeit
    • Ermüdung
    • Gurt
    • Tür offen (alleine das hat mich schon abgeschreckt, der Wagen steht in "P" mit Feststellbremse und gongt völlig penetrant vor sich hin, was soll das? Von mir aus kann er anfangen wenn ich mit offener Türe anfahre, eigentlich aber frühestens wenn ich eine Fahrstufe einlege). Ich stelle im Sommer oftmals das Fahrziel bei offener Türe ein, um "durchzulüften", dafür muss aber die Zündung an sein, wäre bei dem Hyundai schon wieder nicht machbar (ohne Ohrenstöpsel) :(
    • usw. usf.


    dazu ob man:

    • Warnton (akustisch)
    • Warnmeldung (optisch)
    • Funktion an sich (also z.B. Verkehrszeichen werden erkannt aber es werden keine Warnungen ausgegeben, sondern z.B. nur die Geschwindigkeit für den Tempomaten übernommen)

    einzeln an/ausschalten kann


    • wie/ob man die o.g. Dinge "auf einen Rutsch" einstellen kann
    • für welche Modelle es gilt


    Anhand der Rückmeldungen habe ich aber erkannt, dass der Hyundai wohl nichts für mich ist.

    Mir hat er ansonsten (bis auf recht laute Abrollgeräusche von den hinteren Reifen) extrem gut gefallen aber so muss ich mich nach einem anderen Modell/Hersteller umsehen. Es ist für mich nicht akzeptabel, wenn ich vor Antritt jeder Fahrt erst stundenlang etwas in den Tiefen des Menüs herum suchen muss, um alle "Störungen" so gut wie möglich zu beseitigen und das offensichtlich nicht mal wirklich zu bewerkstelligen ist


    und wie bereits gesagt, wenn man mir keine Anleitung zum Download und VORAB "studieren" anbieten kann, dann ist das nichts für mich.


    sehr, sehr schade, dass es bei einem solch schönen Auto und Gesamt-Paket an ein bisschen Software (und maximal einen "Personal Settings Button") und fehlender Transparenz seitens des Herstellers scheitert, der keine Anleitung per PDF vor dem Kauf zur Verfügung stellen will.

  • Wie oben schon mal erwähnt, zeigt - ausgerechnet - Dacia, wie man es machen kann, wenn man den Kunden ernst nimmt. Ein Modus, in dem die Assistenten entsprechend eingestellt werden können und diese Modustaste vor der Fahrt zweimal antippen, alles ist für diese Fahrt aus. So ist dem Gesetz Genüge getan und der Kunde freut sich.

    Natürlich müssen die EU-Regeln eingehalten werden, aber es ist schon ein Unterschied, ob man den winzigen Spielraum, den sie lassen, kreativ zugunsten des Kunden nutzt oder eher zu ungunsten.

    Bei mir ist das kaufentscheidend, obwohl mir der Kona E ansonsten sehr gut gefällt.


    Manny

  • Diese miserable Umsetzung der EU-Vorgaben durch Hyundai sorgt mit Sicherheit dafür, dass die Verkaufszahlen des Kona nicht da sind, wo Hyundai sie erwartet hat.


    Ich bin inzwischen recht schnell fertig mit der Abschaltung von ISLA, LKA und DAW auch dank der Sterntaste am Lenkrad. Leider dauert es nach dem Start ziemlich lange, bis man überhaupt Zugriff bekommt. Durch die abgeklebte IR-Kamera nervt mich auch die Kaffeetasse nicht mehr.

  • dass die Verkaufszahlen des Kona nicht da sind, wo Hyundai sie erwartet hat

    Dann wird ja vielleicht irgendwann jemand in Korea oder Rüsselsheim einen genialen Einfall bekommen und reagieren. Die technischen Möglichkeiten sollte der Kona ja haben..

    Wie sieht es eigentlich beim neuen Tucson, oder Santa Fe aus? Nerven die auch so rum?


    Die Kaffeetasse hat erst einmal genervt und da hatte sie wahrscheinlich auch recht.. Vor mir ein LKW mit 50 km/h auf einer schnurgeraden Bundesstraße und ich wollte unbedingt überholen..

    Dicht ran gefahren, Stück raus nach links wieder rein und das paar Mal.. und dann Kickdown im Sportmodus.. das war der Kaffeetasse zuviel :m0031:

    Bei mir ist das kaufentscheidend

    Finde das fehlerfreie Auto.. Ich habe mich vorher in diversen Foren in der Preisklasse und Bauart umgeschaut, überall nur Gejammer. Ich fahre mittlerweile (normalerweise) entspannter und lasse es gar nicht zum Bimmeln kommen.

    Und wenn ich mal im Bimmelmodus sein will, dann ist die Musik lauter :m0022:

    Hyundai KONA 2024 | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem

  • Wie oben schon mal erwähnt, zeigt - ausgerechnet - Dacia, wie man es machen kann, wenn man den Kunden ernst nimmt. Ein Modus, in dem die Assistenten entsprechend eingestellt werden können und diese Modustaste vor der Fahrt zweimal antippen, alles ist für diese Fahrt aus. So ist dem Gesetz Genüge getan und der Kunde freut sich.

    Natürlich müssen die EU-Regeln eingehalten werden, aber es ist schon ein Unterschied, ob man den winzigen Spielraum, den sie lassen, kreativ zugunsten des Kunden nutzt oder eher zu ungunsten.

    Beachte das Homologationsdatum, der Spielraum ab 2022 wurde leider noch kleiner.


    Und es gibt tatsächlich auch die Fahrer die zufrieden sind - das einzige was ich mache nach dem losfahren ist der lange Tastendruck auf Mute - Tempolimitinfo auf optisch.


    Und dass der Kona 1x piepst wenn ich bei angeschaltenem Auto aussteige mit dem Schlüssel in der Tasche find ich plausibel. Eventuell ist das beim Hybrid / Verbrenner wieder anders?

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

    Einmal editiert, zuletzt von Elsbett ()

  • Nach welchen Kriterien man entscheidet, ob man ein Auto kaufen will oder nicht, ist natürlich individuell. Ich bin mit meinem Kona zufrieden, obwohl mich das Gebimmel der Assistenten prinzipiell nervt. Er bietet genug andere Vorzüge die mir noch wichtiger sind. Mit der neuen Möglichkeit, der 1-Tasten Abschaltung sehe ich das schon etwas entspannter. Den Aufmerksamkeitswarner (Auge) lasse ich seitdem an. Die Situationen, wo der sich meldet, sind zwar völlig überflüssig, kommen aber seit den Updates nicht mehr so häufig vor (Das Abkleben behalte ich mir als Option noch offen). Die Kaffeetasse taucht noch seltener auf. Natürlich nervt mich das auch. Noch nerviger finde ich den Spurwarner auf schmaler kurviger Landstraße, da der mir immer wieder direkt ins Lenkrad greift. Dass ich meine Fahrgewohnheiten dem Auto teilweise anpassen muss, ist manchmal herausfordernd, weckt aber auch den Ehrgeiz, das Beste herauszuholen. Ich lerne noch, wann ich den Tempoassistenten besser ausschalte um brenzlige Situationen zu vermeiden. Dagegen wird der Spurhalteassistent nur sporadisch aktiviert.

    Ich erwarte jedoch nicht, dass ich mit einem Modell eines anderen Herstellers zufriedener wäre. Ich habe mich über Jahre vor dem Kauf immer über die verfügbaren E-Autos auf dem Laufenden gehalten, anfangs auch Plugin Hybride in Erwägung gezogen. Der Ur-Ioniq war schon ein enger Kandidat, wie auch der vorherige Kona. Der SX2 ist für mich aktuell der beste Kompromiss, obwohl ich keine SUV mag und ich ihm auch keinen Design-Preis verleihen würde. Er ist unterm Strich für mich OK. Wenn eines Tages von irgendeinem Hersteller ein Auto erscheint, das einen besseren Kompromiss bietet, werde ich vermutlich umsteigen (wenn es bezahlbar ist). An ein Auto, das alle meine Wünsche und Vorlieben erfüllt, glaube ich aber nicht.

    Kona electric 160 kw SX2 (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound