Möglichkeit die Warntöne einfach auszuschalten gefunden. Stand 10.24

  • Hallo zusammen, ich habe heute durch Zufall festgestellt, dass sich die Warntöne durch längeres Drücken der Mute-Taste, Drehrad, auf der rechten Lenkradseite für die aktuelle Fahrt ausschalten lassen, gab es dazu ein Up-Date?

  • Ja, gab ein Update dass diese Möglichkeit freigeschalten hat - gibts etliche Kommentare dazu, weil die Funktion nicht bei allen Varianten (i.e. Verbrennern) verfügbar ist - bei denen fehlt aus irgendwelchen Gründen die entsprechende Warnstufe, so dass die Mute-Taste nicht auf die stille Warnung schalten kann.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • ich klinke mich hier mal ein ;)

    gibt es denn für Verbrenner (1.6 198PS) eine "relativ einfache" Methode, die Warntöne abzuschalten?!?


    der Kona ist zwar immer noch in der engeren Wahl, aber das permanente Gepiepe bei der Probefahrt hat mich erstmal abgeschreckt den Wagen zu kaufen, das würde mich wahnsinnige machen (und als ich mir den nächsten Tag daraufhin nochmal genauer ansehen wollte, war er auch schon verkauft).

    für den Geschwindigkeits-Gong hätte ich ja schon fast Verständnis, mit etwas Toleranz und vor allem "echter" (GPS) Geschwindigkeit und nicht an den Rädern gemessen, der Testwagen hatte offensichtlich etwas kleinere (schon gut abgefahrene) Winterreifen und hat 54/55 angezeigt (und natürlich gebimmelt wie blöd), obwohl das Smartphone mit GPS noch bei 48/49 war. Das gleiche bei 70er Strecke, die Leute fangen im Überholverbot an zu überholen, wenn man ohne Gebimmel unterwegs sein will.


    noch mehr hat mich allerdings das Gepiepe bei der Verkehrszeichen Erkennung aufgeregt (während der Probefahrt wusste ich noch gar nicht was das ist).

    wozu um alles in der Welt will mir ein Auto mit Warntönen bekannt geben, dass es ein Schild erkannt hat?!? Es hat die zu erkennen und gut ist.


    ich weiß auch, dass man das nicht permanent ausschalten können darf, aber als Beispiel wie es bei Dacia gelöst ist:

    man kann sich seine persönlichen Einstellungen zusammenstellen und speichern, durch zweimaliges drücken einer speziellen Taste nach dem Start werden die dann alle zusammen abgerufen.

    genau so etwas wünsche ich mir!

    das Auto soll ja weiterhin warnen bevor man irgendwo gegen fährt, DIE Töne möchte ich weiterhin haben, aber ich will eben nicht wissen wenn es das letzte Schild erkannt hat und am besten auch nicht wenn ich zu schnell fahre, das weiß ich auch so (zumindest wenn es mir weiterhin die aktuelle Beschränkung im Display anzeigt ;) )


    es klingt vielleicht blöd, aber für mich hängt die Kaufentscheidung für/gegen einen Kona davon ab, "wie gut" man das einstellen kann!


    dazu kommt ja noch, dass ich für diese Modelle keine Anleitungen finde!

    wenn ich mir einen AVR oder BD-Player kaufe, dann lade ich vor dem Kauf von allen in Frage kommenden Modellen die Anleitungen und vergleiche die. Bei einem Auto für mehrere zig-tausend Euro ist das nicht möglich?!?

  • Zu dem Thema gibt es hier schon seitenweise etwas zu lesen ;)

    Mittlerweile sind die Warntöne recht schnell und einfach abstellbar. Allerdings beim nächsten Start des Fahrzeuges muss man das erneut abstellen.

    Mit der Suchfunktion gelangst du bestimmt schnell an die gewünschten Infos.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Beim Benziner geht es nachwievor nicht nur über die Funktion im Menü.

    Du musst also erstmal den Motor zwischen 15 und 20 Sekunden laufen lassen, bis das Menü startklar ist. Dann kannst Du im Menü die DAW abstellen und die Verkehrszeichenerkennung. Anders geht es leider nicht, und somit ist dann auch der Nutzen der Verkehszeichenerkennung komplett dahin.


    Das behebt allerdings ein weiteres Problem nicht, nämlich die Kaffeetasse, die Dich zum Pausemachen auffordert. Dazu gibt es separate Threads.

    Das Problem dürfte dabei in der Kamera liegen, die Dich dennoch permanent filmt. Kann man theoretisch abkleben, aber das sollte halt nicht sein.


    Ich kann Dir das Auto genau aus diesen Gründen leider gar nicht empfehlen.


    Bei meiner Probefahrt hatte der Händler noch gesagt, dass man das alles problemlos abstellen könne. Ist in der Realität halt nicht ganz so problemlos, und das war definitiv mein erster, einziger und letzter Hyundai. Werde meinen wechseln, sobald ich kann.

  • Mit dem Wissen von heute hätte ich meinen Hyundai HEV wohl auch nicht gekauft.

    Ich gehöre zu den "First Adoptern" bei dem Auto und konnte vor Kauf nicht mal probefahren. Habe mich da auf die einschlägigen Tests und Erfahrungen mit anderen Autos aus dem Hyundai Konzern (Kia Niro, Hyundai Nexo, Genesis GV60) verlassen. Das Gebimmel in der sehr stringenten Umsetzung der ISA-/EU-Vorschriften hatte ich tatsächlich nicht erwartet und geht mir auch im Auto gehörig "auf den Sack". Genauso wie mir "auf den Sack" geht, dass Hyundai für die E-Modelle eine Software mit einer schnellen ("one-touch") Abschaltmöglichkeit für diese Tempobimmelei ausgerollt hat, für die H- und B-Modelle jedoch nicht.

    Die "Kaffeetasse" ist dann noch mal ein Sonderfall: Für mich völlig absurd und offensichtlich von Parametern wie Sonnenstand/Lichteinfall, Brille, Lenkerhöhe und anderen beeinflusst, die aber mit dem Thema "Ermüdung" überhaupt nicht korrelieren. Die Auslösung dieser nicht abschaltbaren Warnung ist für mich absolut nicht nachvollziehbar und deswegen besonders schwachsinnig, zumal bei mir auch schon wenige Minuten nach Fahrtantritt diese nervige weil lang anhaltende Warnung ausglöst hat.

    Leider ist es bei mir mittlerweile so: Obwohl ich das Auto ansonsten rundum empfehlen kann und im Grunde hochzufrieden damit bin, würde ich es niemandem empfehlen, der nicht mindestens immun gegen solcherlei Technikauswüchse ist oder besser sogar noch so technikaffin ist, dass er sich dafür sogar begeistert und seine Fahrweise stringent dem Oberlehrersystem anpasst. Hätte nicht gedacht, dass es so Leute gibt - aber tatsächlich scheinen welche so krude unterwegs zu sein. Wie sind die wohl früher ohne technische Gouvernante unterwegs gewesen?

  • Die "Kaffeetasse" ist dann noch mal ein Sonderfall: Für mich völlig absurd und offensichtlich von Parametern wie Sonnenstand/Lichteinfall, Brille, Lenkerhöhe und anderen beeinflusst, die aber mit dem Thema "Ermüdung" überhaupt nicht korrelieren. Die Auslösung dieser nicht abschaltbaren Warnung ist für mich absolut nicht nachvollziehbar

    :/ ,aber die lässt sich doch über das Menü abstellen?!

    Zumindest beim EV.

    Ansonsten gebe ich dir recht die Umsetzung der Richtlinien hätte ruhig etwas großzügiger ausfallen können.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Moin, ich habe meinen Hyundai gestern übernommen. Es ist ein Vorführwagen mit EZ 04/24.

    Nach den ersten Kilometern habe ich festgestellt, dass mein Tempolimitgebimmel erst bei Tempo 55 das erste mal Laut gibt.

    Ich habe hier im Forum andere Aussagen gelesen (ab Tempo 51).

    Kann es sein, dass es da inzwischen ein Softwareupdate gibt, das bei mir schon installiert ist? Oder gibt es da "Streuung" der Empfindlichkeit?

    Hyundai Kona SX2 hybrid, 77kW, Trend, Cyber grey, Ganzjahresreifen 215/55R18. EZ 4/24.