Bluelink,Energieverbrauch bei über 26 kWh/100km

  • Hallo zusammen, ich habe eine Frage, heute habe ich in der Bluelink-App das Fahrzeugmanagement aufgerufen und dort unter dem Punkt Energieverbrauch einen Wert von 26 kWh/km gefunden. Ich kann mir nicht erklären wie das passen soll und habe auch keine Bedienungsanleitung hierzu gefunden die das erklärt.

    Wer kann mich retten, das ist doch bestimmt nicht der tatsächliche Verbrauch… oder.


    IMG_8125.png

  • Hallo Michael, das sind ja mal ganz andere Zahlen, kannst du nachvollziehen wie sich diese zusammensetzten. Bei mir passen meine Daten so gar nicht zu den anderen Verbrauchswerten, der Langzeitwert im Auto liegt bei 18,0 kWh über knapp 8400 km. Ich bin leider gerade sehr verwirrt.


    Gruß

    Kongi

  • Mein Fahrprofil ist eher gemächlich, BAB 110km/h Vmax. Und alle anderen Strecken meistens nur 80 wegen TL oder langsamere Fzg.


    So ganz verstehen Ich diese Angaben auch nicht, Ich glaube andere hier im Forum Dokumentieren das mit OBD Scanner etc.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • Hier mein Verbrauch. Achtung, großer Teil mit Anhänger.


    signal-2024-10-23-101744.jpg


    Bei dir wohl mehr Kurzstrecke. Heizung volle Pulle? Fenster auf? Stau?

    Langzeit bei mir 17,0 kwh. Mit viel Anhänger im kalten Nordeuropa. Langzeit 18 finde ich echt viel. Hattest du vorher einen BMW?


    Der 22.10.24 ist bei dir ja hoch. Kuck doch mal in den Fahrinfo-Details für diesen Tag. Jede Fahrt mal aufklappen und ansehen oder hier rein stellen. Vielleicht gibt es da eine Erklärung.

  • Ich habe den Wagen als Vorführwagen gekauft und den Langzeitwert nicht zurückgesetzt, der geht aber bereits runter.

    Da der Wagen für mich neu ist sitze ich schon einige Zeit mit der Bedienungsanleitung im Auto und gestern stand der Wagen mit offenen Türen und Heckklappe vorm Haus weil ich Sachen einladen musste, ob das ggf. der Grund ist? Ich werde die Werte einmal beobachten.

  • Ja, beim SX2 EV sind ein Teil der Verbrauchsanzeigen kreuzfalsch, sowohl im Auto, als auch in Bluelink.

    Da ich die Fahrdaten und Verbrauchswerte mit Python-Skripts aufzeichne vom Hyundai-Server ist mir das bereits vor Monaten aufgefallen. Habe das auch gemeldet an verschiedenen Stellen bei Hyundai. Gerade gestern hab ich die Rückmeldung bekommen dass man daran arbeitet.


    Was stimmt:

    • Die drei Verbrauchsanzeigen im Auto-Fahrerdisplay (Verbrauch aktuelle Fahrt, seit Laden, seit Rücksetzen) =>die stimmen auch in Bluelink in der Status Hauptübersicht
    • Im EV Menu die Balken mit den Verbräuchen der vergangenen Fahrten
    • Im EV Menu bei den Verbrauchsanteilen, der kW Wert (aber nicht die %)


    Was nicht stimmt:

    • Im EV Menu bei den Verbrauchsanteilen ist der % Anteil der Klimaanlage Faktor 7.3 zu hoch (verifiziert mit OBD2 / Carscanner)
    • In Bluelink im Menu Status>Fahrzeugbericht>Energieverbrauch =>Hier sorgt vor allem der viel zu hoch gerechnete Klimaanlagenanteil für viel zu hohe Durchschnitte.
    • Aber auch der Fahrbetriebs-Energieverbrauch ist teilweise falsch.

    Die App an sich kann nichts dafür, die Rohdaten auf den Servern sind bereits falsch. Ich vermute als Ursache dass man die Konversionsfaktoren vom alten zum neuen Kona nicht angepasst hat, aber es sind gerade im Elektrikbereich etliche neue Komponenten verbaut im SX2.

    Es sind nicht nur Konversionsfaktoren die falsch sind, manchmal verschluckt sich das Auto wohl auch beim speichern von Werten, manchmal sind auch Daten unlogisch falsch.


    Hyundai berechnet scheinbar die drei Hauptanzeigenverbräuche anders (vermutlich mit der Remaining Energy, das stimmt gut), darum stimmen die. Die anderen Dinge werden aus den einzelnen Energiedaten der Fahrzeugkomponenten berechnet (Motor, Generator, Klima, Elektronik, Akkumanagement), dort passieren eben Fehler.


    Bleibt zu hoffen dass das irgendwann korrigiert wird.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Du kannst ja im Display den Verbrauch per Fahrt, seit letztem Laden, ... - anzeigen lassen.

    Du hast jetzt nicht geschrieben wie lange du den schon hast.

    Hallo silky-Bro,


    Ich habe den Wagen seit dem 9.10 mit 7200 km übernommen bin jetzt bei 8480 km. Ich werde den Langzeitwert jetzt mal löschen um zu sehen wie er sich bei meiner Fahrweise verändert. Die Angaben im Bluelink werde zu erst einmal ignorieren.

  • Also für mich sieht das unauffällig aus und erklären nie den hohen Wert, es sei den die Standzeiten wirken sich da aus.


    IMG_8129.jpg