Geräusche rekuperation

  • Hallo wir haben uns einen gebrauchten Kona E Bj Ende 2020 gekauft.


    Er hatte zunächst beim Bremsen Geräusche gemacht .. der Händler meinte das wären die Bremsen und er würde alle Bremsscheiben austauschen, leider blieb das Geräusch so ähnlich wie in diesem YouTube Video ..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der freundliche meinte das wäre normal ?? Nun meine Frage hören sich die "normalen"

    rekuperations Geräusche so an ?



    :/


    Noch hat der Wagen ein Jahr Garantie ..

  • Bei uns istein Lager im Motor kaputt. Das hört sich beim beschleunigen fies an. Mit Rekuperation ist nix zu hören. Ich behaupte deshalb, Geräusche bei der Rekuperation sind falsch.


    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Danke für die schnelle Antwort ... Werde nochmal beim freundlichen nachhaken und um eine vergleichsfahrt in einem anderen E Kona machen .. das wurde mir schon angeboten :/ :/ Hoffe die machen das auf Garantie

  • Beim Beschleunigen hört sich meinem auch so an , beim Bremsen mit Rekupation Stufe 3 definitv nichts zu hören!

    Normal hört sich das für mich nicht an.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

    Einmal editiert, zuletzt von HansHansen ()

  • Rekuperation per Paddel? Also Stufe 3? Hört man auch bei Stufe 1 und 2 etwas? Wenn du den link von rubberduck gelesen hast, da steht ja schon einiges.

    Wie sind die Geräusche bei unterschiedlichem Bremsen?

    So kann man vielleicht Reifen und Radlager schon ausschließen und für die Werkstatt schon mal ein bisschen "vorarbeiten".

    Geräusch lauter als alles bei mir. Rekuperation nur ein ganz leises Summen.

  • Das Geräusch ist in alle Reku Stufen deutlich hörbar. Je stärker rekuperierd wird um so lauter wird es.

    Die Bremsen wurden schon komplett neu gemacht und sind absolut geräuschlos.


    Ich versuche das mal mit dem Handy aufzunehmen. Aber wenn ihr hier schreibt das man normalerweise keine Geräusche beim rekuperieren hört .. scheint der Fall ja relativ klar zu sein

  • Kommt natürlich darauf an, ob du Lust hast.

    Im Display auf Energiefluss einstellen, dann siehst du immer ob und wieviel rekuperiert wird. Beim Bremsen sollte da auch was kommen.

    Wenn er beim Bremsen rekuperiert, sollte das Geräusch ja auch kommen. Wenn nicht, dann ist das evtl. eine hilfreiche Info für den Experten.

  • Ich benutze die Bremsen ja meist nur auf den letzten Meter .. dann ist da nichts zu hören ..

    Hab das eben noch mal mit Reku Stufe 1 getestet und ja leider höhrt man die Geräusche dann auch beim Bremsen

  • Ich würde gar nicht "leider" sagen.

    Wenn das Geräusch reproduzierbar immer beim Rekuperieren da ist. Also mit Paddel, Berg runter, verzögern, verzögern mit Bremse, was ja im Display schön nachvollziehbar, zu sehen ist, dann würde wohl jeder den Generator als Ursache sehen.

    Problem erkannt - Problem ...

    Es heißt aber ja nicht, das der Generator/Motor defekt ist. Da kommt rubberducks Entkopplung ins Spiel. Evtl. ist nur ein Gummipuffer gerissen und das Generatorgeräusch überträgt sich jetzt auf die Karosserie. Das sollte man lokalisieren können.

    Das is so, als wenn man eine externe Festplatte auf einen Glastisch stellt. Ganz laut. Ein Papiertaschentuch drunter und du hörst nix.

    Das sollte die Werkstatt raus bekommen.