Vorklimatisieren: Hat die Dauer der Klimatisierung Einfluss auf die Steuerung?

  • Wenn schnell auf 20° hochgeheizt wird und dann gegen 0°C Außen gehalten werden soll, dann braucht das mehr Energie als wenn nach der Hälfte der Zeit erst bei 10°C und am Ende 20°C hat. Allein weil die Auskühlung geringer ist.

    Ja natürlich, da bin ich ganz bei Dir. Aber ich behaupte mal es ist weniger effizient in 30min schrittweise auf 20°C zu heizen (eben auch wegen Auskühlverlusten), als in 5 oder 10 min auf die selbe Temperatur. Aber wie weiter oben bereits angemerkt wurde, es geht hier um cents.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Ja natürlich, da bin ich ganz bei Dir. Aber ich behaupte mal es ist weniger effizient in 30min schrittweise auf 20°C zu heizen (eben auch wegen Auskühlverlusten), als in 5 oder 10 min auf die selbe Temperatur. Aber wie weiter oben bereits angemerkt wurde, es geht hier um cents.

    Wenn mit derselben Technologie geheizt wird, dann gibt es die Effizienzunterschiede die du ansprichst - aber wenn nicht Wärme neu erzeugt wird (klassisches Heizelement), sondern nur von a nach b verschoben wird (Wärmepumpe), dann sieht das natürlich anders aus.

    Wärmepumpe wird funktionsbedingt nicht so heiß wie eine Elektroheizung, braucht also aus Prinzip schon länger um ein wirklich kaltes Auto aufzuwärmen. Und das ist in der Tat der Ausgangspunkt meiner Frage. Die Bordelektronik sollte ja genügend Daten haben um abschätzen zu können wie lange das Heizen bei Außentemperatur X dauert und sollte die beiden Methoden auch entsprechend kombinieren können.


    Und man kann die Frage ja auch noch in einer weiteren Variante stellen: warum bietet die App die Möglichkeit die Zeit einzustellen, wenn es eh egal ist was ich einstelle?

    Welchen Grund gibt es, die dann nie auf dem maximalen Intervall zu lassen, auch wenn man weiß man ist schon viel früher am Auto?


    Und danke Elsbett für die ODB-Daten - aber für konkrete Schlussfolgerungen war es dafür in der Tat noch zu warm. Auch verwendest du im Foto nicht die Automatikeinstellung und hast auch noch Umluft aktiv?

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Welchen Grund gibt es, die dann nie auf dem maximalen Intervall zu lassen, auch wenn man weiß man ist schon viel früher am Auto?

    Endlich mal ne leichte Frage.

    Weil man in der alten Version nur 10 Minuten einstellen konnte und man keine Lust hat die im Geist festgefahrenen Altuser umzuerziehen.


    oder weil man bei Nichtnutzung 20 Minuten länger "heizt".

  • Auch verwendest du im Foto nicht die Automatikeinstellung und hast auch noch Umluft aktiv?

    :) Das sind nicht "meine" Einstellungen, die wählt das Vorheizprogramm selber. Macht auch Sinn, Umluft und Lüfter High. Ich hatte Automatik aktiv.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Und evtl. noch eins weiter: Irgendwelche home-automation Lösungen die ggf. die Scheibenlüfting/-heizung je nach aktueller Wettervorhersage dazuschalten?

    Genau das versuche ich seit Mai 2024 mit iobroker und Bluelink hinzubekommen. Bisher klappt es nicht.

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.