Vorklimatisieren: Hat die Dauer der Klimatisierung Einfluss auf die Steuerung?

  • Winter und die kalten Temperaturen kommen - und da wird die Vorklimatisierung wichtiger – deshalb die Frage:


    Hat die Dauer der Klimatisierung irgendeinen Einfluss auf die Steuerung der Heizung, oder ist bei der Vorklimatisierung immer "erstmal Volle-Pulle, dann Temperatur halten" angesagt?


    Zumindest die Abfahrten morgens sind planbar, und ich will natürlich eisfreie Scheiben und Plusgrade haben, aber natürlich auch nicht einfach so Energie verschwenden.


    Macht es also einen Unterschied ob ich 10 oder 30 Minuten voreinstelle? Oder Läuft ab Zeitpunkt der Aktivierung in beiden Fällen dasselbe ab?


    Frage speziell an die SX2-Fahrer, die schon in der letzten kalten Saison gefahren sind: Was hattet ihr eingestellt (und wieso? größeres Intervall weil Abfahrtszeit unsicher oder wegen Effizienz/Komfort/…) - hattet ihr die Sitzheizung/Lenkradheizung auch mit an, oder macht ihr die erst wenn ihr ins Auto steigt?


    Und evtl. noch eins weiter: Irgendwelche home-automation Lösungen die ggf. die Scheibenlüfting/-heizung je nach aktueller Wettervorhersage dazuschalten?

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Ist es beim SX2 nicht auch so das die Vorklimatisierung nach 10 Minuten abschaltet?

    BeimVorgänger klappt das bei uns sehr gut. Wenn meine Frau morgens im Bad ist schalte ich die Vorklimatisierung ein und es ist schön warm wenn sie dann ins Fahrzeug einsteigt nach 10 Minuten.

    Sollte die Frontscheibe gefroren sein ist diese auch in deer Zeit eisfrei.


    Ein weiterer -Vorteil- ist das wenn sie dann los fährt die Heizungsregelung nicht gleich auf volle Pulle läuft sondern ehr Gemach da der Innenraum ja schon etwas angewärmt ist ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • In der Bluelink-App kann ich die Dauer zwischen 2min und 30min einstellen - aktuell hab ich die auf 10min eingestellt und das reicht mir bislang auch vollkommen. Aber das ist ja eine große Spanne und ich frage mich, ob das eine "in X Minuten hätte ich gerne die Temperatur" Funktion ist, die dann gerade wenn es milder ist und man der Funktion entsprechend Zeit gibt nur mit Wärmepumpe arbeitet oder es immer "Oh, shit, wir haben unter der Zieltemperatur, sofort alle Heizelemente an" gefolgt von "ah, Temperatur erreicht, auf Temperatur-halten-modus wechseln" ist.


    Aber erstmal gut zu wissen, dass es auch ohne extra Scheibenheizungsfunktion reicht um die Scheibe zu enteisen, dann spare ich mir das hin-und herstellen der Optionen :) (finde es blöd, dass man in Bluelink keine unterschiedlichen Klimaprofile anlegen kann bzw. dass die Sitzheizungssteuerung nicht extra dazugeschalten werden kann sondern nur als "bundle")

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • sondern nur als "bundle")

    das bekommen wir wohl noch als update, wenn man "Zeit" hat.

    Ich hab keinen SX2, aber genau wie stucki3b beschreibt ist es bei mir auch. Du setzt dich ins Auto. kein Schal, keine Handschuhe, alles wie Sommer. Das ist sehr sehr angenehm.

    Die Logik, das bei 30 min zunächst langsam und effizient gewärmt und erst kurz vor ende der Zeit auf Temperatur gebracht wird ist sinnvoll/logisch.

    Mit Nichtwissen gehe ich aber davon aus, dass zunächst auf Temperatur gebracht wird und dann gehalten wird. Bei der 2. Variante hast du niemanden der sich beschwert. Bei der 1. Variante wären alle die früher einsteigen unzufrieden.

    Und, wenn es mal böös kalt ist, dann ist es besser erst mal volle Pulle damit nicht am Ende was überbleibt.

    Aber daran denken, dass die Karosserie nicht aufgeheizt wird. Wegen 2x Eisregen konnte ich 2-3 Wochen meinen Kofferraum nicht aufbekommen.


    Und wenn es geht, dann empfehle ich ihn über Nacht ans Kabel zu hängen. Ob du da 1 oder 2 kwh verbrätst wird dich nicht besonders stören.

  • Interessante frage.


    Warum wird überhaupt ein Zeitfenster zur Auswahl vorgegeben wenn gleichzeitig Wunschtemperatur als Bedingung hinzukommt.

    Logisch betrachtet würde es bedeuten bei 5min auf 20° volle Lotte und bei 30min steigert es sich langsam bis Temp X erreicht ist.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • Warum wird überhaupt ein Zeitfenster zur Auswahl vorgegeben wenn gleichzeitig Wunschtemperatur als Bedingung hinzukommt.

    Man stellt eine feste Zeit ein. Z.B. 07:00.

    Fahrer A fährt jeden Tag um 07:10 los. Er stellt 10 Minuten ein.

    Fahrer B fährt zwischen 07:10 und 07:30 los. Er stellt 30 Minuten ein.

    Der Wagen kühlt ja wieder ab, wenn die vorgegebene Zeit um ist.


    Zumindest ist das meine Überlegung dabei. Steht aber sicher in irgend einer Anleitung.


    Logisch betrachtet würde es bedeuten bei 5min auf 20° volle Lotte und bei 30min steigert es sich langsam bis Temp X erreicht ist.

    Das ist ja die gestellte Frage. Logisch wäre es so. Langsam ist effizienter. Aber nicht unbedingt komfortabler.

  • Ich hatte das mit der Zeit anders im Sinn, sorry da habe Ich in dem Punkt Blödsinn geschrieben.


    Ich habe das bisher immer Händisch angestoßen und dann kommt ja dieser Hinweiß mit den " Befehl ist 10min Gültig" und das habe Ich auf die Dauer des Heizen / Klima bezogen, was ja nicht stimmt.

    Habe mir das grad in der App noch mal angeschaut.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • Blödsinn geschrieben

    Nein, nein! kein Blödsinn.

    Wir wissen alle nicht wie Hyundai das tatsächlich macht. Dann ist es von Modell zu Modell auch noch unterschiedlich.


    Langsam die temp steigern ist sicher effizienter. Aber worüber reden wir. Das sind Entscheidungen die man ein mal trifft.

    Wenn man davon ausgeht, dass zum "warm halten" die Heizung mit 1kw läuft, dann verbraucht sie für die 20 Minuten 0,33kwh.

    Also 10ct. Wenn man davon ausgeht, dass die 20 Minuten ja gar nicht immer ausgeschöpft werden, denn dann könnte man gleich später starten, dann sind es 5ct.

    Dafür an den Tagen an denen es notwendig ist freie Sicht und sichere Fahrt. Bei der effizienteren Weise wären es dann 4ct, also 1ct oder 0,033kwh gespart.


    Die Zahlen sind natürlich frei erfunden, sollen nur zeigen, dass das nichts ist, über dass man sich jede Woche wieder neu Gedanken machen muss.


    Ich fahre so unterschiedlich, sodass ich ohnehin immer manuell starte. Weil ich manchmal langsam bin, sogar 2x.

    Bei halbwegs gleicher Abfahrtzeit würde ich automatisieren.

  • Na ja, ihr lacht mich jetzt aus - hab mir diese Fernklimatisierung tatsächlich heute mit Carscanner angeschaut - bei viel zu warmem Wetter (17.5°C Aussentemp, Zieltemp 21°C, eingestellte Dauer 30 min, ohne Sitz- und Lenkradheizung). Trotzdem sieht man was ich vermutet habe: Er heizt und hält die Temperatur dann für die Dauer die angegeben ist. Bin auch nicht ganz einverstanden mit der Aussage dass langsamer heizen effizienter wäre. Wir haben es hier auch noch mit Wirkungsgrad etc zu tun. Optimale Wirkungsgrade sind meistens in der oberen Leistungshälfte von Maschinen und Apparaten. Nicht bei Volleistung, aber sicher nicht bei völliger Teillast.


    Die Kurven decken sich mit dem was ich letzten Winter bei den Fahrtloggings gesehen habe, bzw wenn ich die Fernklimatisierung genutzt habe. Starte die immer nur wenige Minuten vor dem Einsteigen. Innerhalb von 2-5 min bringt er den Innenraum auf Temperatur. Die Fernklima macht meines Erachtens nicht anderes, als wie wenn das Fahrzeug normal gestartet würde - zügig auf Temperatur bringen. Hab den Test dann vor Ablauf der 30 min abgebrochen, das hat sich dann eingependelt. Gekostet hat der Test übrigens läppische 140Wh - ist mir klar dass die Tempdifferenz minim war.


    Fernklima.jpg Fernklima.jpg

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Vielen Dank!

    Dann ist die "Heizkurve" ja so wie vermutet. Wie ich denke auch am vernünftigsten.

    Effizienz ist nicht so einfach/eindimensional wie von mir hier dargestellt.

    Wenn schnell auf 20° hochgeheizt wird und dann gegen 0°C Außen gehalten werden soll, dann braucht das mehr Energie als wenn nach der Hälfte der Zeit erst bei 10°C und am Ende 20°C hat. Allein weil die Auskühlung geringer ist.

    Eine WP verhält sich da sicher anders als ein linearer Radiator. So wie Holz- oder Feststoffkessel unter Last am effizientesten laufen.

    Es passiert relativ häufig, dass ich Freunde mal darauf hinweise, dass Sie ihren Holzofen besser nutzen könnten.

    Stahlofen, Kachelofen, Grundofen und dann evtl. noch Raumluftunabhängig machen riesige Unterschiede. Der offene Kamin ist chic, hat aber mit Effizienz nichts zu tun.