Anordnung Tacho und Drehzahlmesser

  • Hallo zusammen,


    bei der Probefahrt mit meinem, inzwischen gekauften, Kona ist mir aufgefallen, dass im Display der Tacho links und der Drehzahlmesser rechts angeordnet sind. Kann man das umstellen?

    Mein Verkäufer sagt nein, selbst danach forschen kann ich noch nicht, da ich noch eine Woche warten muss, bis der Kona meiner ist.

    Gruß Posito.

  • Das geht nicht. Man kann nur die Darstellung zwischen klassischem Zeigerinstrumenten und einer digitalen Anzeige wechseln.

    Hyundai KONA 2024 | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem

  • Ist das nicht sogar halbwegs genormt? Hab noch nie einen Verbrenner gesehen wo Drehzahl links war. Zumindest auf dem Lenkrad greift langsam die Normung. Tempomat links.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • In den letzten 12 Jahren im Qashqai war der Tacho rechts, davor Renault Laguna, Opel Astra, VW Passat und Polo auch immer Tacho rechts.

    Ist aber auch kein großes Problem, ich gewöhne mich dran. Ich dachte halt, es geht einzustellen, ist ja nur ein Display.

  • Also beim Golf und Co. ist der Tacho rechts und der Drehzahlmesser links, das spricht für eine große Anzahl von PKW‘s die diese Anordnung haben. Aber man kann sich umgewöhnen, eine größere Anzahl an Einstellungen fände ich nicht schlecht, ist zwar Spielerei aber macht trotzdem Spaß.🤩

  • Drehzahlmesser braucht man ja beim "Elektriker" nicht. Ich war bisher den Tacho mehr in der Mitte gewöhnt und hatte mir den Kona-Tacho zunächst auf "klassisches Zeigerinstrument" eingestellt. Stellte dann aber fest, dass ich die Geschwindigkeit so weit links rascher erfassen kann, wenn der Tacho dort als Digitalinstrument Zahlen anzeigt, die sind dann auch halbwegs groß.


    Am Zeigerinstrument habe ich dem Auto immer zu lange herumgesucht und bekam den Verweis vom roten Auge ....