Frontschreibe gerissen

  • .....insofern mag es sein dass einzelne Filialen gescheit arbeiten, ich aber 'das grosse Ganze' (aus Gründen) boykottiere...

    Aus welchen Gründen du dich für oder gegen eine Werkstatt entscheidest bleibt ganz dir überlassen. Und mit dem Zugeständnis dass es Filialen gibt die eine handwerklich korrekte Leistung ausführen ist ja auch alles gesagt.


    MEINE persönliche Einstellung:


    Ich habe es lieber mit Unternehmen zu tun, die vor Ort die Wertschöpfungskette betreiben als mit Unternehmen die als Filialen die Wertschöpfung irgendwohin transferieren. Und daher mag ich das Stammhaus https://www.belron.com/ nicht wirklich unterstützen. Aber es hat keine qualitativen Gründe hinsichtlich der Leistungen in den einzelnen Filialen.


    Windschutzscheiben sind heute für mich ein "Verschleißteil" speziell bei Fahrzeugen mit vielen Kilometer. Sie werden im Lauf der Zeit durch das "Sandstrahlgebläse" von Schmutzpartikeln mehr und mehr hinsichtlich der Sicht schlechter. Langsam aber Tag für Tag.


    Daher nutze ich jeden Schaden um die Windschutzscheibe über die Kasko austauschen zu lassen. Auch bei einem reparablen Steinschlag.


    Je nach Versicherung hat man die freie Werkstattwahl oder man hat Einschränkungen hinsichtlich der Auswahl zu beachten (Rücksprache mit der Versicherung notwendig) und daher gibt es keine allgemeinen Empfehlung für oder gegen eine bestimmt Werkstatt zum Thema Autoglas.

  • Unsere Erfahrungen mit Car Glas bisher sehr gut. Hatten bei vorherigem und vor Kurzem beim Kona eine Steinschlagreparatur. Kosten hat die TK anstandslos übernommen und in beiden Fällen hat man hinterher fast nichts mehr gesehen. Wenn wie hier ein Austausch ansteht vielleicht darauf hinweisen, dass der Kona ich glaube ab Trend eine besser schallisolierte Scheibe verbaut hat hat und entsprechend eine solche auch wieder eingebaut wird.

  • Hallo,


    auch bei uns wurden die Kosten übernommen. Aufgrund der Lichtsensoren musste das Auto nach dem Austausch der Scheibe neu kalibriert werden. Bei der ersten Nachtfahrt ist uns nun aufgefallen, dass das automatische Fernlicht nicht mehr verfügbar ist (d. h. es gibt nur noch an und aus in grün, die blaue Funktionalität des Fernlichts fehlt komplett).


    Hat noch jemand dieses Problem? Ich würde als Laie einfach mal Tippen, dass die Kalibrierung schief lief. Klingt das plausibel oder könnte es andere Gründe haben (bspw. Softwareupdate)?


    Gruß

  • An und aus in grün? Nee, Fernlicht is wenn es aktiv ist immer blau, egal ob selbst aktiviert oder durch den Assistenten.


    Aber um mal alles durchzuspielen:

    • Der Fernlichtassistent muß in den Einstellungen | Fahrzeug | Licht aktiviert sein
    • Der Scheinwerferschalter muss auf Position "auto" stehen
    • drückt man dann den Scheinwerferhebel nach vorne, in Richtung Armaturenbrett sollte im Kombiinstrument ein Fernlichtsymbol (waagrechte Lichtlinien aus einem Scheinwerfer) mit einem kleinen "Auto" darunter angezeigt werden, um zu zeigen, dass das System aktiv ist.
    • Das Fernlicht wird erst bei Geschwindigkeit über 30km/h aktiviert und wenn kein Gegenlicht erkannt wird

    Wenn du also kein "auto-Fernlicht" Symbol im Kombiinstrument siehst, dann erstmal im Infotainmentsystem die Einstellungen prüfen und auch sicherstellen dass die Scheinwerferwahl im auto-modus ist.


    Das bei der Kalibrierung was nicht rund läuft kann natürlich sein, aber da würde ich dann nicht erwarten, dass die Funktion gar nicht funktioniert, sondern dass es das Fernlicht bei Gegenverkehr/Rücklichtern im Scheinwerferbereich nicht sauber deaktiviert. Dann dürfte es aber vermutlich auch Probleme mit dem Spurhalteassistenten und der Schildererkennung geben.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Danke, probiere ich morgen aus. Schilderkennung und Spurhalteassistent funktionieren tatsächlich wie gewohnt.


    Mich würde nicht wundern, wenn die die Funktion ausschalten mussten zur Kalibrierung.