Wärmepumpe defekt?

  • Nochmals der Hinweis, dass es zumindest im SX2 mindestens drei verschiedene Einstellungen gibt, und eine der automatischen Entfeuchtungsmethoden ist schlicht das automatische Deaktivieren der Umluftfunktion/schalten auf Frischluft in Abhängigkeit der Luftfeuchtigkeit/Temperatur - und das ist unabhängig vom Hinzuschalten der Klimaanlage (siehe comment#6 )


    Wenn Umluft aktiv ist, dann kann die automatische Enfeuchtung = schalten auf Frischluft durchaus für ein anderes Temperaturempfinden sorgen - aber sollte dann natürlich auch entsprechend an den Klimaknöpfen/-anzeigen gemeldet werden.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Kona, tatsächliches Baudatum: 10-2020
    Ausführung: Trend, 64 kwh, mit Wärmepumpe

    Heizungseinstellung von mir: grundsätzlich immer 27 Grad (also das höchste!).
    Luftmenge: höchste Einstellung,
    Luftstrom: grundsätzlich immer auf die Füsse, da ich sonst immer Probleme mit den Atemwegen bekomme.

    Einstellung:
    HEAT, Klimaanlage (im Winterhalbjahr) grundsätzlich immer aus !,
    Klimaanlage zum entfeuchten automatisch aktivieren: habe ich deaktiviert

    Ergebnis bzw eigene Beobachtungen:
    1.) Es wird immer gut geheizt, nach einiger Zeit (weiss nicht mehr genau wie lange, war ungefähr nach ca 5-10 Min)
    kam dann immer kühle Luft heraus. Dies war hauptsächlich bei wärmeren Aussentemp (d.h. ca. 8-10 Grad und wärmer) der Fall.
    Erst nach einiger Zeit kam dann wieder warme Luft heraus.

    Schlussfolgerung:
    1. Messung über OBD + CARSCANNER-app:
    Es wird immer eine (teilweise deutlich) höhere Innenraum-temp gemessen, als tatsächlich vorhanden.
    2. Weil die temp dann zu hoch ist, wird dann kalte Luft zugemischt, um die gwünschte/eingestellte niedrigere temp zu erreichen.

    Tiefere Temperaturen (5 Grad oder deutlich daruter z.B. 0 Grad etc):
    Hier habe ich den Eindruck gehabt, dass dieses Problem nicht so oft auftritt.


    Was habe ich persönlich gemacht, um damit klarzukommen:
    Lüfterstufe max 2-3,
    Luft nur auf die Füsse.

    Warum:
    Bei diesen Einstellungen habe ich kühle Luft nur sehr selten gespürt, da aufgrund des geringen Luftstroms die Temp des Innenraumtemp-Sensors anscheinend nicht überschritten wurde, demzufolge keine kalte Luft zugemischt wurde.

    Andere Alternative:
    Ist jetzt nicht für jeden geeignet:
    Ohne Beifahrer, mit Winterjacke und mit Schal dick eingepackt: Beide vorderen Fenster einen Spalt breit öffnen (ungefähr 2-3 mm).


    Und dann gibt es noch die Hardcore-Variante für Frischluft-Liebhaber, im Stadtverkehr:
    4 Grad, keine Mitfahrer, mit skijacke inkl Kapuze und Schal dick eingepackt,
    beide vorderen Fenster max geöffnet, Heizung auf 27 Grad, Luftstrom auf MAX.

    Aus der Heizung kommt es extrem heraus, Frieren ist ein Fremdwort. Die Heizung wird nicht kalt!
    Kostet jedoch im Stadtverkehr realistisch rein rechnerisch ungefähr 20-23 kwh/100 km (inkl Wartephasen an Ampeln, an denen geheizt aber nicht gefahren wird, und dadurch der Durschnittsverbrauch/100km rein rechnerisch ansteigt ...)

    Und was kostet die Heizung tatsächlich bei dieser extremen Einstellung:
    Die Heizung pendelt sich dann bei ungefähr 3 kw ein (Bandbreite: 1 bis 5 kw).
    Macht also ungefähr rund 3 kw x 0,40 EUR = 1,20 EUR/Stunde heizen mit Frischluft ...
    Aber wie gesagt, nicht jedermann's Sache ...

    Kona, gebaut in 10-2020,
    Polestar 78 kwh 6 Wochen lang,
    aktuell: Kona 64kwh, gebaut in 04-2023