Wärmepumpe defekt?

  • Wenn man jetzt nicht von einem vorliegenden Defekt ausgeht bedeutet dass der Hersteller nach Lust und Laune die Autos produziert?!

    Ich denke eher es hat mit individuellem Empfinden zu tun. Gewisse Menschen sind auch im Winter im T-Shirt, andere ziehen schon bei 18 Grad die Jacke an. Aber ich bin auch der Meinung, bei der Lüftungssteuerung hat der Kona noch Luft nach oben, das ist auch beim SX2 so. Vor allem der Temp Sensor auf dem Armaturenbrett ist ein Witz. Scheint die Sonne da drauf, kühlt er munter. Vielleicht sollte man da ne Abdeckung basteln.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Wir hatten schon mal einen Thread zu dem Thema mit vielen Beobachtungen, Interpretationen der Anleitung und teils auch Mutmaßungen.


    Fakt 1: Mit den LED werden verschiedene Dinge signalisiert. Wenn die LED beim regeln an geht hat es eine andere Bedeutung, als wenn man den Schalter drückt und damit irgendeine Funktion "einschaltet" und deshalb die LED leuchtet.

    Fakt 2: Einen richtigen manuellen Modus gibt es in modernen Fz nicht mehr. Irgendwas regelt da immer. Es geht nur darum, was alles zusätzlich geregelt wird, also Verteilung und Volumen. Ich glaube nicht, dass man "nur mit WP heizen" überhaupt einstellen kann.

    Meinung 3: es hat niemand wirklich verstanden, was da in welcher Art zusammenhängt und durch die Schalter erreicht wird.


    Was man im Kona schon merkt ist der kalte Luftstrom aus den Düsen in verschiedenen Situationen. Das ist zum einen Sonneneinstrahlung, wodurch die Anlage schon früh das Kühlen anfängt. Das ist zum anderen im Winter das Erreichen der Solltemperatur und es kommt vermeintlich kalte Luft, die ist halt nicht mehr so warm wie vorher. Beim Entfeuchten passiert wieder was anderes und es gibt sicher noch andere Zusammenhänge.

    Es ist eine echte Kunst die Düsen so einzustellen, dass man möglichst keinen Luftzug mitbekommt und trotzdem die Scheiben frei bleiben.


    Ein Foren-Mitglied hatte auch ein Problem mit kalten Füßen. Er suchte nach Nebenluft, Fußraumverkleidung und anderen Dingen als Ursache dafür. Das Ergebnis kenne ich nicht mehr. Hört sich aber ähnlich wie Deine Beschreibung an, spoilt75 . Ich finde es seitlich an den Beinen auch manchmal etwas frisch, aber nicht immer.


    Inzwischen fahren wir immer in der Einstellung "Auto" und regeln nur die Temperatureinstellung nach. Auf Kurzstrecken ist es anders eingestellt als auf langen Fahrten. Keine Ahnung, ob das am Empfinden oder an einer anderen Regelung liegt.

    Mein Frau liebt immer Winter die extrem kurze Zeit, bis der Innenraum warm wird. PTC oder WP ist uns dabei egal, macht das Auto irgendwie. Irgendwann kann es etwas frisch werden, dann 1-2 Grad höher und abwarten.


    Meiner Meinung nach ist der große Unterschied zum Verbrenner, dass die Luft nur "angemessen" erwärmt wird und nicht einfach volle Pulle was geht. Ein Luftstrom fühlt sich dann auf der Haut eher kühl an, da ja noch Feuchtigkeit verdunstet. Das Auto regelt halt die Innenraumtemperatur. Möglicherweise bleibt die kalte Luft dabei auch gern mal im Fußraum hängen, typische Konvektion.


    Oder die Stecker für den Stellmotor "Oben/Unten" sind vertauscht. Dann kalte Luft sollte eigentlich oben eingebracht werden und Warme unten. :/ Hört sich komisch an, theoretisch möglich.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    Einmal editiert, zuletzt von rubberduck ()

  • spoilt75

    kuck mal ob du in Bluelink die zwei Haken für Entfeuchtung gesetzt hast. Dann mal mit und mal ohne testen. Benutzerprofil, Fahrzeugeinstellungen, Fahrzeugeinstellungen, Klimaanlage (Da ist es zumindest bei mir.)

    Kann Elsbett nur bestätigen. Fühle mich manchmal kalt und schalte die Sitzheizung auf 1. Aber auch die Luftverteilung. Im Winter stelle ich immer auf DEF(oben) und FUSS(unten). Im Sommer dann alle Lüfter. Hatte aber noch nie kalte Füße.

  • kuck mal ob du in Bluelink die zwei Haken für Entfeuchtung gesetzt hast. Dann mal mit und mal ohne testen.

    Bei mir sind alle 3 Hacken gesetzt, weiß aber die genauere Wortwahl nicht. Iwas mit entfeuchten, Nebel und noch was.

    Habe schon alles durchgetestet und ausprobiert. Nur mit einem Häkchen, mit 2 dann ohne alles usw..Natürlich alles ohne Erfolg.


    Zum Thema Empfinden. Ich hatte schon mehrere Autos in meinem Besitz. Etliche Diesel und Benziner. Kona ist das erste elektrische Auto. Noch in keinem Auto zuvor hatte ich solche Probleme, nicht mal annähernd. Ok, beim Verbrenner funktioniert die Wärme Verteilung sicherlich anders aber dass mir die Füsse dermaßen froren dass ich danach zu Hause fast ein warmes Fußbad brauchte hatte ich bei keinem anderen Fahrzeug.


    Bin vor kurzem ne längere Strecke mit dem Benziner Smart 451 meiner Frau gefahren. Der Motor sitzt übrigens hinten, also keine direkte Abwärme in den Fussraum und es war vom Gefühl her so als ob meine Füße einen Urlaub hatten.

  • Deshalb hatte ich geschrieben, nie kalte Füße. Das klingt bei dir eher nach einem "defekt". Kuck mal im Baumarkt oder beim Discounter nach so einem Innen-/Außen Thermometer. Wie gesagt, die kosten nicht viel und kann man immer mal gebrauchen. Die haben nur zwei AA-Zellen. Nix Netzteil oder so. Wenn dann 22°C eingestellt ist, in der Mittelkonsole 20°C und in der Belüftung 18°C sind, dann braucht man nicht mit der Werkstatt zu diskutieren.

    Ob dann die WP einen Schuss hat, oder nur ein Schieber lose ist, das ist dann deren Aufgabe den Fehler zu finden. Du hast hinreichend Daten geliefert.

  • Beim Entfeuchten passiert wieder was anderes und es gibt sicher noch andere Zusammenhänge.

    Häufig kommt aus den "mittleren" Düsen kalte, oben und unten warme Luft. Nach dem Motto: Warme Füsse, kühler Kopf. War bei meinem IONIQ auch so, aber nur bei einer Temperatureinstellung von 20-22°C. Das würde erklären, warum einige Leute bei einer Temperatureinstellung von 22-22,5°C keine Probleme verspüren.


    Das die AC-Leuchte zwischendurch mal angeht, hat wahrscheinlich mit dem Antibeschlagsensor der WSS zu tun (ADS-System). Sobald der Feuchtigkeit an der Scheibe bemerkt, geht die Luft kurzzeitig auf die WSS und AC geht an. Auch dann kann der empfindliche Insasse schonmal etwas Kälte verspüren.

    Entweder schaltet man das ADS aus, oder läßt die Klimaanlage nicht auf AUTO laufen.


    Ich stelle meine Temperatur aktuell auf 21°C, HEAT an und Lüftung nur WSS + Füße. Keine Probleme. Auf 21°C und Klima auf AUTO kommt schonmal etwas kühles auf mich zu^^

  • Ich fahre fast immer mit "Auto-Klima" und 20°

    Im Winter innerhalb von 2-3km spürbare Erwärmung innenraum und die wird auch gehalten.


    Daher geh Ich davon aus das bei Dir ein Defekt vorliegt.


    Als gebürtiger Südschwede habe Ich ein vollkommen anderes Temperaturempfinden ,15° sind für mich Sommer und ausreichend ;)

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)