Hallo.
Wir haben unseren Kona 64kw bj 2020 seit Anfang des Jahres. Das Auto wurde gebraucht gekauft und seit ersten Tag an habe ich ein Problem mit der Heizung.
Beim losfahren wird sehr schnell warm doch nach ner Zeit wird immer wieder kälter, vor allem im Fussraum.
Klimatisierung "Auto" 22 Grad, wobei ich mittlerweile alles, wirklich alles schon getestet habe aber es hat leider nichts gebracht.
Also, "Auto" 22 Grad heat led ist an. Im Fahrzeug wird schnell warm. Nach ca 15 Minuten wirds immer kühler. Irgendwann erlischt heat und es wird auf a/c umgeschaltet. a/c led geht an. Ab da bläst es nur kalt auf die Füße. Regeln der Klimaanlage bringt nicht viel. Irgendwann bin ich bei 27 Grad und es ändert sich nichts.
Laut vielen Aussagen ist der "a/c" Knopf reine Wärmepumpe. ElektricDave hat es in einem seiner Videos (an seinem ioniq 28) sogar genau erklärt dass wenn man im Winter statt "Auto" nur a/c drückt, wird die WP direkt aktiviert, dauert aber länger bis es warm im Fahrzeug wird.
Habe mir also Zeit genommen und eine 3/4 Stunde lange Testfahrt gemacht.
"Auto" aus, a/c an auf 22 Grad. Aussen Temperatur ca 11 Grad.
Die ganze Zeit über im Menü Energieverbrauch die Werte beobachtet und ständig mit der Handfläche die unteren Lüftungsausströmer im Fussraum geprüft, leider nur kalte Luft.
Die "Klimaanlage" Anzeige zeigte überwiegend 0,14 kw an. Gelegentlich kurz 0,13kw. Natürlich bin ich mit halb erfrorenen Füßen nach Hause gekommen aber das ahnte ich schon irgendwie.
Anfangs dachte ich an einen defekten Innenraum Sensor doch mittlerweile habe ich den Verdacht dass mit der WP etwas nicht stimmt. In der Werkstatt war ich schon da war es aber schon wärmer draußen und es wurde auf Verdacht nur die Klimaanlage neu befüllt aber es brachte nichts. Mittlerweile wird es kälter draußen und ich brauche ein paar Eckdaten dass ich beim freundlichem ein Termin ausmache und etwas in der Hand habe.
Kann mir vielleicht jmd von euch (je mehr mitmachen umso besser) so wie ich es gemacht habe, auf dem Weg zur Arbeit oder so auch so ein Test machen und hier schreiben wieviel KW die Klimaanlage im Menü bei euch mit nur a/c an angezeigt hat und ob im Fahrzeug wärmer wurde besonders im Fussraum?