Wärmepumpe defekt?

  • Hallo.

    Wir haben unseren Kona 64kw bj 2020 seit Anfang des Jahres. Das Auto wurde gebraucht gekauft und seit ersten Tag an habe ich ein Problem mit der Heizung.

    Beim losfahren wird sehr schnell warm doch nach ner Zeit wird immer wieder kälter, vor allem im Fussraum.

    Klimatisierung "Auto" 22 Grad, wobei ich mittlerweile alles, wirklich alles schon getestet habe aber es hat leider nichts gebracht.


    Also, "Auto" 22 Grad heat led ist an. Im Fahrzeug wird schnell warm. Nach ca 15 Minuten wirds immer kühler. Irgendwann erlischt heat und es wird auf a/c umgeschaltet. a/c led geht an. Ab da bläst es nur kalt auf die Füße. Regeln der Klimaanlage bringt nicht viel. Irgendwann bin ich bei 27 Grad und es ändert sich nichts.

    Laut vielen Aussagen ist der "a/c" Knopf reine Wärmepumpe. ElektricDave hat es in einem seiner Videos (an seinem ioniq 28) sogar genau erklärt dass wenn man im Winter statt "Auto" nur a/c drückt, wird die WP direkt aktiviert, dauert aber länger bis es warm im Fahrzeug wird.


    Habe mir also Zeit genommen und eine 3/4 Stunde lange Testfahrt gemacht.

    "Auto" aus, a/c an auf 22 Grad. Aussen Temperatur ca 11 Grad.

    Die ganze Zeit über im Menü Energieverbrauch die Werte beobachtet und ständig mit der Handfläche die unteren Lüftungsausströmer im Fussraum geprüft, leider nur kalte Luft.


    Die "Klimaanlage" Anzeige zeigte überwiegend 0,14 kw an. Gelegentlich kurz 0,13kw. Natürlich bin ich mit halb erfrorenen Füßen nach Hause gekommen aber das ahnte ich schon irgendwie.

    Anfangs dachte ich an einen defekten Innenraum Sensor doch mittlerweile habe ich den Verdacht dass mit der WP etwas nicht stimmt. In der Werkstatt war ich schon da war es aber schon wärmer draußen und es wurde auf Verdacht nur die Klimaanlage neu befüllt aber es brachte nichts. Mittlerweile wird es kälter draußen und ich brauche ein paar Eckdaten dass ich beim freundlichem ein Termin ausmache und etwas in der Hand habe.


    Kann mir vielleicht jmd von euch (je mehr mitmachen umso besser) so wie ich es gemacht habe, auf dem Weg zur Arbeit oder so auch so ein Test machen und hier schreiben wieviel KW die Klimaanlage im Menü bei euch mit nur a/c an angezeigt hat und ob im Fahrzeug wärmer wurde besonders im Fussraum?

  • ich hatte beim meinem Ioniq vFL vor einigen Jahren ein ähnliches Phänomen, da ist es nach ca. 20 - 30 Minuten fahrt deutlich kälter geworden. Lag dann an einem defekten Innenraumsensor in der Mittelkonsole. Das ließ sich durch die Werkstatt relativ leicht diagnostizieren und der wurde getauscht, danach war alles wieder gut. Seltsam finde ich bei dir, dass die Stromverbrauchsanzeige so konstant bleibt. Bei mir schwankt der Verbrauch merkbar rauf und runter, bei Fahrtbeginn natürlich auf deutlich höherem Niveau und wenn sich die Temperatur im Innenraum stabilisiert hat, dann aber immer noch so 100 - 200 W hin und her.... Aber bei Dir bleibt ja der Verbrauch auf 10 W genau gleich. Kann mir nicht vorstellen, dass da noch irgendein thermostatgesteuerter Regelprozess im Hintergrund läuft...

  • Laut vielen Aussagen ist der "a/c" Knopf reine Wärmepumpe. ElektricDave hat es in einem seiner Videos (an seinem ioniq 28) sogar genau erklärt dass wenn man im Winter statt "Auto" nur a/c drückt, wird die WP direkt aktiviert, dauert aber länger bis es warm im Fahrzeug wird.

    Als wir den Kona neu hatten, habe ich auch versucht, nur mit der WP zu heizen. Dabei habe ich festgestellt, dass diese Vorgehensweise nicht mehr so funktioniert, wie beim Ioniq vFL. Das ist bedauerlich, aber nicht zu ändern.

    Auch bei uns wird nach einer anfänglichen Aufheizphase zunächst kühle Luft ins Fahrzeug geblasen. Meiner Erfahrung nach, funktioniert es am besten, wenn man die Heizung/Klimatisierung auf Automatik stellt und bei Auftreten der kühlen Luft langsam die Temperatur erhöht. Hierbei darf allerdings keinesfalls der Knopf "Heizung" deaktiviert werden. Über diesen wird, anders als beim Ioniq, nach meinem Kenntnisstand jegliche Heiztätigkeit aktiviert. Die Fahrzeugelektronik regelt automatisch die Verwendung von PTC-Heizelement und WP. Diese beiden Komponenten werden auch gleichzeitig verwendet.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Das ist aber echt frustrierend wenn man ständig an der Klimaanlage iwas verstellen muß, vor allem wissend dass es kein Fehler oder Defekt der Anlage ist.

    Dann gibt's aber Fahrer, die seit Anbeginn mit der Einstellung "Auto" 22,5 Grad fahren und kaum was verstellen.

    Wenn man jetzt nicht von einem vorliegenden Defekt ausgeht bedeutet dass der Hersteller nach Lust und Laune die Autos produziert?!

    "lasst uns mal am Mittwoch Nachmittag die Autos, die vom Band laufen, einfach schlecht/fehlerhaft programmieren etc dass der Fahrer nicht so langweilig hat und ständig an den Knöpfen und Schalter zumfingert.."

  • Der Effekt tritt überwiegend in der Übergangszeit auf, also bei Außentemperaturen, die zwischen richtig kalt und richtig warm liegen. Auf längeren Strecken pegelt es sich nach anfänglichen Schwankungen irgendwann ein. Wir haben mehrere Fahrten über 6 bis 8 Std. unternommen, bei denen wir nur am Anfang etwas nachgeregelt haben. Den ganzen Rest konnten wir gut mit eingestellten 22 bis 22,5 Grad leben.

    Ich vermute, dass viele Menschen diese Schwankungen nicht so sehr wahrnehmen. Wir sind ziemlich empfindlich bei Temperaturen, was sicher nicht allgemein gültig ist!

    Meine Empfehlung:

    Versucht, zunächst mit 21 Grad zu starten und erhöht dann langsam bis 22,5 Grad. In der Regel wird die Temperatur nach und nach gleichmäßiger. ;)

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Ist es denn einfach die Funktion um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren? Zumindest beim SX2 steht in der BA, dass von Zeit zu Zeit die Klimaanlage zur Luftentfeuchtung verwendet wird. Und ggf. wird man das mehr im Eco-Modus zu spüren wenn man da die Klimaanlagen/Heizungsleistung auch limitieren lässt)

    Die automatische Beschlagsverhinderungs-Logik lässt sich auch nur per Tastenkombination deaktivieren, andere auch über das Einstellungsmenü (insb. ist die Automatische Entfeuchtung was anderes, die schaltet automatisch von Umluft in den Frischluftmodus, je nach Klima nach 5 - 30min – und auch die automatische Scheibenheizung/-lüftung ist eine extra-Einstellung).


    Zitat

    Um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass die Innenseite der Windschutzscheibe beschlägt, werden die Luftzufuhr oder die Klimaanlage automatisch nach bestimmten Bedingungen gesteuert. Belüftungslogik deaktivieren oder reaktivieren:

    1. Drücken Sie den Start-/Stopp-Knopf in Position ON
    2. Drücken Sie die Enteisungstaste (Windschutzscheibentaste)
    3. Während Sie die Taste für die Klimaanlage drücken, drücken Sie die Taste für die Frischluft/Umluft-Regelung mindestens 5 Mal innerhalb von 3 Sekunden

    Die Kontrollleuchte der Taste für die Frischluft/Umluft-Regelung blinkt 3 Mal, um anzuzeigen, dass die Enteisungslogik deaktiviert wurde. Wiederholen Sie de Schritte erneut, um die Belüftungslogik wieder zu aktivieren

    Evtl. gibts ja beim alten Kona eine vergleichbare Einstellung. (beim Abklemmen der 12V-Batterie wird die auch zurückgesetzt, gerade wenn das wegen Bluelink öfter passiert ist hat der ein- oder andere evtl. schon wieder vergessen, das mal umkonfiguriert zu haben)

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Ich glaube nicht dass wir beim alten Kona so eine Funktion haben und wenn doch, würde es glaube ich nicht mein Problem lösen. Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie die Klimasteuerung bei tieferen Temperaturen regelt da das Auto erst seit Anfang des Jahres in unserem Besitz ist aber wenn die Problematik "nur" in der Übergangszeit da ist dann ist es trotzdem kein Trostpflaster für mich denn die Übergangszeit dauert auch nicht gerade mal ein paar Tage.

    Ich könnte theoretisch einen weiteren Termin beim freundlichen ausmachen aber wenn es dann heißt ".. Ist einfach so, stand der Technik" dann würde mich alleine diese Problematik (und das ist nicht das einzige was mich an diesem Auto stört) dazu bewegen mich von dem Auto zu verabschieden..

  • ich habe heute in der Früh auf dem Weg in die Arbeit getestet: Außentemperatur 9 Grad, losgefahren mit ausschließlich A/C und 22 Grad Temperatur-Einstellung. Stromverbrauch für Klimatisierung lag zwischen 0,00 und 0,11 kW, geheizt hat da auch nach 20 Min. gar nix. Ich hatte mir das schon gedacht, aber die Funktion wie beim alten Ioniq hat die A/C-Taste beim Kona (zumindest bei meinem) tatsächlich nicht - die wirkt ausschließlich für die Kühlung. Wenn man heizen möchte, muss die Heat-Taste leuchten und dann entscheidet nach meinem Kenntnisstand die Automatik, ob Wärmepumpe reicht oder ob die Heizelemente dazu geschaltet werden. Übrigens: die WP hört man, wenn sie läuft, außerhalb vom Fahrzeug recht deutlich.


    Ich fahre ganzjährig im Auto mit "Auto" und 22 Grad und komme damit bestens zurecht, da wird auch nach einer gewissen Fahrtstrecke nix kälter oder so. Was manche vielleicht merken ist, dass je nach Außentemperatur ggf. die Luftströme automatisch verändert werden (z. B. von Scheibe/Füße auf Mitteldüsen) und nach Erreichen der einstellten Temperatur die Heizung natürlich nicht mehr so warme Luft bläst wie zu Beginn und das dann durchaus als etwas kühler empfunden werden kann. Nach meinem Erlebnis mit dem Ioniq vFL (vgl. #2), bei dem ich mir lange unsicher war, ob ich subjektiv falsch empfinde, habe ich mir ein Innenraumthermometer für den Zigarettenanzünder (mit Spannungs- und Temperaturanzeige) zugelegt. So kann ich feststellen, ob die Temperatur tatsächlich sinkt oder steigt oder ob ich das bloß meine.... ;)

  • Danke dir theo911 für dein Bericht.

    Ich durfte heute aber was ganz merkwürdiges erleben was ich so noch nie hatte.

    War heute Nachmittag auf kurze 10km Strecke unterwegs und hatte die Einstellung manuell nur nach oben zur WSS und Lüftung auf 2. Weder heat noch a/c waren an. Es war eh mehr oder weniger warm draußen also hab ich auf die Kona pseudo Heizung wie so oft auch verzichtet.

    Irgendwann ist mir aufgefallen dass die a/c led angegangen war, hab aber dann so gelassen weil eh noch 10 min zu fahren hatte.

    Kurzen Augenblick später kam die Sonne raus UND ich habe dann gleich die warme Luft verspürt! Nicht die von der Sonne sondern tatsächlich aus der Heizung! Konnte erst gar nicht glauben und habe mit der Handfläche über die Düsen der WSS gegangen. Die aussen Temperatur war 15 Grad. Noch zum unterstreichen, die heat Taste war aus und a/c an welche übrigens von allen anging obwohl ich im manuellen Modus war und beide Tasten waren von anfang an deaktiviert..

    Die WP kann dann doch unabhängig vom PTC selbstständig heizen? Ganz komisch..

  • Innenraumthermometer für den Zigarettenanzünder

    Ähnlich würde ich es auch machen. Es gibt für 5 Euro Innen-/Außenthermometer mit Kabel. Innenteil in die Mittelkonsole und Außentemperaturfühler in die jeweils zu überprüfende Lüftungsöffnung.

    Das schließt persönliches Empfinden aus.

    Es gibt hier eine Diskussion über WP. Vielleicht findest du da noch was.

    So weit ich weiß und auch cloph beschreibt, gibt es eine automatische Entfeuchtung (A/C leuchtet). Diese Innen-/Außenthermometer zeigen auch die Luftfeuchtigkeit an. So kann man sehen, ob es einen Zusammenhang gibt. Es gibt WP die kühlen, welche die heizen, und welche, die beides können. Ich weiß aber nicht, welche Modelle welche eingebaut haben.

    Auch bei mir keine Probleme mit Heizung/Kühlung. Allerdings glaube ich auch, das wenn die Entfeuchtung läuft, es kälter wird. Hab ich aber zu selten um da was gesichertes zu sagen.


    Defekter Sensor kann aber natürlich auch sein.


    Ach ja, "Auto" schalte ich immer aus. Das ist mir zu viel Wind, den ich als kalt empfinde. Bei mir läuft normal Stufe 2. Ggl. 1 oder3. Das A/C bei dir so oft automatisch an geht ist auffällig. Blöde Frage: Hast du n Hund? Das würde z.B. eine hohe Luftfeuchtigkeit erklären.