Funzeliges Abblendlicht legal "erhellen"?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe seit 14 Tagen einen Kona 1.0 T-GDI, Bj. 2018 und bin gestern das erste Mal im Dunkeln unterwegs gewesen.


    Dabei fand ich das normale Abblendlicht echt funzelig. Gefühlt hätte ich mir auch eine Öllampe auf die Motorhaube schnallen können.


    LED-Leuchtmittel zum Umrüsten gibt es ja leider noch keine mit Zulassung für den Kona. Hat jemand eine Empfehlung für "mehr Licht", oder muss ich damit wirklich leben???

  • NightBreaker ist leider auch nicht für den Kona zugelassen... Hätte noch ein neues Set gehabt, aber wir haben im EV ja schon Voll-LED...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • bei den konventionellen Lampen erkauft man sich die Helligkeit immer mit deutlich kürzerer Lebensdauer.... Ist normalerweise außen auf der Packung angegeben in welchen Disziplinen die jeweilige Glühlampe ihre Stärken und Schwächen hat

  • Die Zulässigkeit der osram Nightbreaker ist total schwierig herauszufinden. Es geht da um die typenkennzeichnung der scheinwerfer und nicht um die kfz-typen in den "Kompatibilitätslisten". Die Kompatibilitätsliste ist nicht zuverlässig und auch nicht vollständig.


    Nu Frage mich aber nicht, wie man das richtig herausfindet...

    Für meine Oldtimer Motorräder hat ein bekannter einerichtige ABG-Liste von Osram aufgetrieben. Da stehen die Modelle mit scheinwerfertyp drin. In der bunten Liste auf der Webseite nicht. Sind also zugelassen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • NightBreaker ist leider auch nicht für den Kona zugelassen

    Bei den Halogen-Nightbreakern von Osram gibt es keine Beschränkung der Fahrzeuge, ebenso bei Philips. Ich hatte im Crossland die Philips WhiteVision ultra, da ich Wert auf ein "weißeres" Licht gelegt habe, da war 60% helleres Licht angegeben. Das hat sich bemerkbar gemacht. Die RacingVision GT200 wird ja mit "200% mehr Licht" angeboten. Ich hatte auch keine Probleme mit der oft beschriebenen Haltbarkeit der Leuchtmittel.


    Bei den Retrofit-LED-Leuchtmitteln ist das anders.. der Crossland war zugelassen dafür. Ich habe sie selbst montiert, war aber enttäuscht von der Leuchtweite. Ich habe die Scheinwerfer in der Werkstatt einstellen lassen und sie mussten ziemlich nach oben verstellt werden. Das hatte natürlich den Effekt, dass das Fernlicht in den Himmel geleuchtet hat.


    Manchmal hängt die Freigabe auch von der Bauform des Scheinwerfers ab, weil die Retrofit-Leuchtmittel etwas länger sind nach hinten (Ventilator) und nicht ins Gehäuse passen.


    Hyundai KONA 2024 | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem