Elektro Version - wie Handhabung beim Reifenwechsel in Werkstatt

  • Hallo zusammen,


    ich muss demnächst zum Reifenwechsel in die Werkstatt. Wie handhabt man das am besten, dass beim Reifenwechsel die Handbremse nicht angezogen wird und kein Gang angelegt ist? Dies ist mein erster Elektro Wagen:) einfach mit Schlüssel im Fahrzeug in der Halle hinstellen (Ganghebel auf N, kein Autohold)? Oder gibt es da was spezielles zu beachten?


    Vielen Dank

    Christopher

    Hyundai Kona SX2 Elektro Prime 160kW/218PS mit 19 Zoll Felgen, BOSE Paket, Glas-Schiebedach, Sitz-Komfort Paket mit Leder

    Farbe: Meta blue

    Bestellt: August 2024

    Auslieferung: 09.10.2024

  • In der Regel darfst Du als Kunde garnicht selber in die Werkstatt reinfahren (Versicherungsgründe), insofern macht das derdiedas Monteur...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Also ich bin die letzten 25 Jahre immer selbst auf die Hebebühne gefahren, zuletzt dieses Jahr :)

    Hyundai Kona SX2 Elektro Prime 160kW/218PS mit 19 Zoll Felgen, BOSE Paket, Glas-Schiebedach, Sitz-Komfort Paket mit Leder

    Farbe: Meta blue

    Bestellt: August 2024

    Auslieferung: 09.10.2024

  • :/ Warum sollte beim Reifenwechsel die Handbremse nicht angezogen sein?

    Wie auch immer, die werden dir sagen was zu tun ist.

    Vielleicht damit sie es beim Aufsetzen der Räder drehen können? Ist zumindest meine Erfahrung bisher...

    Bei meinem letzten Wagen hat er immer gehupt, wenn man ihn im Leerlauf abgestellt hat und die Tür geschlossen hat, somit wäre ich auf Erfahrungen gespannt bei diesem Elektro Modell.


    Und vielleicht weiß diese nicht Hyundai Werkstatt gar nicht wie das am besten funktioniert?

    Hyundai Kona SX2 Elektro Prime 160kW/218PS mit 19 Zoll Felgen, BOSE Paket, Glas-Schiebedach, Sitz-Komfort Paket mit Leder

    Farbe: Meta blue

    Bestellt: August 2024

    Auslieferung: 09.10.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Christopher77 ()

  • In den Werkstätten sind sie Fahrzeuge mit modernen Automatikgetrieben gewöhnt.

    Letztlich verhält sich ein Elektroauto auch nicht anders.

    Auch beim Mercedes musste ich nach der Fahrt auf die Hebebühne die Zündung anlassen und auf N schalten.

    Schlüssel muss dabei im Auto bleiben. Handbremse bleibt gelöst damit sie das Auto per Hand zur Positionierung der Gummipuffer verschieben können.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • Reifen- und Radwechsel sind zwei unterschiedliche Varianten, aber macht für die Arbeit am Auto keinen Unterschied - Ich war beim Reifenwechsel ("Gummi" auf Felge aufziehen/tauschen und dann dieselbe Felge mit dem neuen Gummi wieder montieren). Und ja, da hab ich denen den Kona in die Halle gestellt (mit Handzeichen eingewiesen), man hat mir freundlich die Tür gehalten (damit man sie nicht an die Säule der Hebebühne knallt) - und dann einfach Schlüssel im Auto gelassen und ab in den Warteraum :)


    Die sehen genügend Fahrzeuge, oft genug auch ganze Fuhrparks und die wissen dann schon wie man ggf. die Handbremse löst und auf Neutral schaltet - und wie tippex schreibt: nicht um die Räder zu demontieren oder wieder anzubringen, sondern ggf zur Ausrichtung für die Hebebühne.


    Aber wenn die irgendwas spezielles wollen, werden sie dir das schon vorher sagen. Autohold ausstellen ist das einzige, dass man in der Werkstatt evtl. nicht gleich findet und ist das einzige, was ich selber deaktivieren würde. Ansonsten gibts ja schon den Unterschied ob man selber in die Halle fährt oder das Auto am Kundenparkplatz abstellt.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • also ich habe es heute mal ausprobiert, als ich eingeparkt habe, Schaltung auf N und dann "Motor" aus, da wird automatisch die Handbremse angezogen. Autohold war aus.


    Ich hatte zuvor einen Opel Astra, da war das auch etwas kompliziert, weil der Wagen dann hupt, wenn man aussteigt, weil ohne Handbremse und auf N ausschalten bedeutet, der Wagen könnte rollen (er weiß ja nicht, dass er auf der Hebebühne nicht rollen kann). Beim Kona bedeutet das für mich, ich muss den Wagen AN lassen, ansonsten kann ich ihn nicht auf N schalten und aussteigen.

    Hyundai Kona SX2 Elektro Prime 160kW/218PS mit 19 Zoll Felgen, BOSE Paket, Glas-Schiebedach, Sitz-Komfort Paket mit Leder

    Farbe: Meta blue

    Bestellt: August 2024

    Auslieferung: 09.10.2024

  • Ja, der Wagen muss an bleiben.

    Bei Elektroautos bedeutet es, Fahrstufe N wählen und dann nicht mit der Start/ Stopp-Taste ausschalten, darauf achten, dass die Handbremse gelöst ist, aussteigen.

    Vielleicht ist man auch dankbar, wenn du vorher das Radio ausschaltest. 😉

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726