Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage: Ist es möglich, beim 1.6 T-GDI Benziner (2024 Facelift) die Start/Stopp-Automatik zu deaktivieren (dauerhaft)?
Irgendwie finde ich dazu nichts.
Vielen Dank
Gregor
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage: Ist es möglich, beim 1.6 T-GDI Benziner (2024 Facelift) die Start/Stopp-Automatik zu deaktivieren (dauerhaft)?
Irgendwie finde ich dazu nichts.
Vielen Dank
Gregor
Die Frage nach abschalten S/S wird seit einführung immer wieder gestellt.
Meines Wissens nicht möglich.
Simmt, ist nicht dauerhaft möglich.
Einmal nach Motorstart die entsprechende Taste drücken ist ja nicht so schwer, oder?
Für VW und viele andere gibt es bei Aliexpress fertige Schaltungen, die man zwischen Schalter und Stecker steckt und dann macht das Start-Stopp das was der Fahrer möchte.
Wenn ich einen Kona mit Verbrenner hätte, würde ich mir das selbst adaptieren.
Für VW und viele andere gibt es bei Aliexpress fertige Schaltungen, die man zwischen Schalter und Stecker steckt und dann macht das Start-Stopp das was der Fahrer möchte.
Wenn ich einen Kona mit Verbrenner hätte, würde ich mir das selbst adaptieren.
Natürlich ist es möglich durch Manipulationen der Boardelektonik alles mögliche abzuschalten oder zu verändern. Ob das dann legal ist oder dadurch sogar die Garantie des Fahrzeugherstellers erlischt ist ein heikles Thema.
shice auf Garantie, das grössere Problem ist das Erlöschen der Betriebserlaubnis, hier ggf. in Kombination mit Steuerhinterziehung...
shice auf Garantie, das grössere Problem ist das Erlöschen der Betriebserlaubnis, hier ggf. in Kombination mit Steuerhinterziehung...
ja ist klar
Erklär mir mal den Unterschied zwischen:
- ich schalte Start-Stopp per Tastendruck vor jeder Fahrt aus
- eine intelligente Schaltung übernimmt das Ausschalten der Start-Stopp-Einrichtung. Ich habe aber auch die Möglichkeit durch Tastendruck die Start-Stopp-Anlage so wie vom Hersteller gedacht zu betreiben.
Was soll daran Steuerhinterziehung sein?
Warum soll dadurch die ABE erlöschen? (Ein Tastendruck und Start-Stopp ist wieder aktiv)
der Verlust der BE und auch die Steuerhinterziehung liegt daran, dass Du das Fahrzeug technisch veränderst, sodass es schadstoffmässig 'schlechter' wird. Ohne Deinen Umau würde automatisch (ohne Tastendruck, der zählt nicht) 'mehr rausgerotzt' -> es wären mehr Kfz-Steuern fällig. Da Du aber (wegen SS) besser eingestuft bist.......
Vergleiche das mit Kat-Ausbau... Jaaa, den kann man nicht umschalten...
Deine Argumentation mit dem 'kann ich schalten' ist steuermässig sogar noch etwas nachvollziehbar - die BE erlöscht aber definitiv.
ich erinnere mich. Du warst auch der, welcher mir erklärte, das wegen dem nachgerüsteten Ersatzrad die ABE erlöscht.
Ist ok, das ist deine Meinung.
Kannst du deine Panikmache mit einem Urteil unterstützen? Also gibt es in D ein Urteil, bei dem ein Nachrüster eines Ersatzrades oder einer Start-Stopp-Elektronik seinen Versicherungsschutz verloren hat?
Glücklicherweise habe ich nur das böse Ersatzrad und einen E-Kona, der die Start-Stopp nicht braucht.
Der ADAC und die AUTO-BLÖD sind der Meinung das es nicht erlaubt ist, haben beide einen Gleichlautenden Text in ihrem Artikel.
ADAC warnt vor dauerhafter Start-Stopp-Abschaltung
Die Begründung liegt ( meiner Meinung nach) im Austoß von Co2 und anderen Schadstoffen der nach Berechnung geringer ist mit S/S.
Die Steuer wird nach Co2 Ausstoß berechnet.
Wer selber Googeln möchte >> start stop dauerhaft deaktivieren erlaubt war mein Suchbegriff.