Start/Stopp Automatik deaktivieren (dauerhaft)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage: Ist es möglich, beim 1.6 T-GDI Benziner (2024 Facelift) die Start/Stopp-Automatik zu deaktivieren (dauerhaft)?


    Irgendwie finde ich dazu nichts.


    Vielen Dank

    Gregor

  • Simmt, ist nicht dauerhaft möglich.

    Einmal nach Motorstart die entsprechende Taste drücken ist ja nicht so schwer, oder?

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Für VW und viele andere gibt es bei Aliexpress fertige Schaltungen, die man zwischen Schalter und Stecker steckt und dann macht das Start-Stopp das was der Fahrer möchte.

    Wenn ich einen Kona mit Verbrenner hätte, würde ich mir das selbst adaptieren.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Für VW und viele andere gibt es bei Aliexpress fertige Schaltungen, die man zwischen Schalter und Stecker steckt und dann macht das Start-Stopp das was der Fahrer möchte.

    Wenn ich einen Kona mit Verbrenner hätte, würde ich mir das selbst adaptieren.

    Natürlich ist es möglich durch Manipulationen der Boardelektonik alles mögliche abzuschalten oder zu verändern. Ob das dann legal ist oder dadurch sogar die Garantie des Fahrzeugherstellers erlischt ist ein heikles Thema.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • shice auf Garantie, das grössere Problem ist das Erlöschen der Betriebserlaubnis, hier ggf. in Kombination mit Steuerhinterziehung...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • shice auf Garantie, das grössere Problem ist das Erlöschen der Betriebserlaubnis, hier ggf. in Kombination mit Steuerhinterziehung...

    ja ist klar :D


    Erklär mir mal den Unterschied zwischen:

    - ich schalte Start-Stopp per Tastendruck vor jeder Fahrt aus

    - eine intelligente Schaltung übernimmt das Ausschalten der Start-Stopp-Einrichtung. Ich habe aber auch die Möglichkeit durch Tastendruck die Start-Stopp-Anlage so wie vom Hersteller gedacht zu betreiben.


    Was soll daran Steuerhinterziehung sein?

    Warum soll dadurch die ABE erlöschen? (Ein Tastendruck und Start-Stopp ist wieder aktiv)

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • der Verlust der BE und auch die Steuerhinterziehung liegt daran, dass Du das Fahrzeug technisch veränderst, sodass es schadstoffmässig 'schlechter' wird. Ohne Deinen Umau würde automatisch (ohne Tastendruck, der zählt nicht) 'mehr rausgerotzt' -> es wären mehr Kfz-Steuern fällig. Da Du aber (wegen SS) besser eingestuft bist.......


    Vergleiche das mit Kat-Ausbau... Jaaa, den kann man nicht umschalten...


    Deine Argumentation mit dem 'kann ich schalten' ist steuermässig sogar noch etwas nachvollziehbar - die BE erlöscht aber definitiv.

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • ich erinnere mich. Du warst auch der, welcher mir erklärte, das wegen dem nachgerüsteten Ersatzrad die ABE erlöscht.


    Ist ok, das ist deine Meinung.

    Kannst du deine Panikmache mit einem Urteil unterstützen? Also gibt es in D ein Urteil, bei dem ein Nachrüster eines Ersatzrades oder einer Start-Stopp-Elektronik seinen Versicherungsschutz verloren hat?


    Glücklicherweise habe ich nur das böse Ersatzrad und einen E-Kona, der die Start-Stopp nicht braucht.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Der ADAC und die AUTO-BLÖD sind der Meinung das es nicht erlaubt ist, haben beide einen Gleichlautenden Text in ihrem Artikel.


    ADAC warnt vor dauerhafter Start-Stopp-Abschaltung

    Start-Stopp-System: Deshalb ist das keine gute Idee
    Es gibt Möglichkeiten, das Start-Stopp-System in Verbrennerautos dauerhaft abzuschalten. Das ist allerdings keine gute Idee.
    www.autobild.de


    Die Begründung liegt ( meiner Meinung nach) im Austoß von Co2 und anderen Schadstoffen der nach Berechnung geringer ist mit S/S.

    Die Steuer wird nach Co2 Ausstoß berechnet.


    Wer selber Googeln möchte >> start stop dauerhaft deaktivieren erlaubt war mein Suchbegriff.