EnBW Hyundai Sondertarif nur noch bis zum 31.12.2024

  • Leider sind die Tage für den EnBW Sondertarif gezählt - https://www.hyundai.com/de/de/…nd-elektromobilitaet.html


    Zitat

    Bitte beachte: Zum 31.12.2024 endet unsere Kooperation mit der EnBW - somit steht ab diesem Zeitpunkt der EnBW Sondertarif nicht mehr zur Verfügung.

    Es steht noch nix von wegen Nachfolgeangeboten oder dass man im Gegenzug Charge-my-hyundai attraktiver macht, also rutschten dann tatsälich EweGo und Aral an die Spitze der einfachsten Anbieter ohne Grundgebühr - zumindest ab November: 62ct im Roaming und 52ct an eigenen Säulen bei EweGo, und 61ct bei Aral- vs 59ct an eigenen und wer-weiß-wieviel an fremden bei EnBW (oft genug 70ct und aufwärts)

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • cloph

    Hat den Titel des Themas von „EnBW Hyundai Sondertarif nur noch bis zum 31.12.2014“ zu „EnBW Hyundai Sondertarif nur noch bis zum 31.12.2024“ geändert.
  • Schöne 💩💩💩

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Eines ist unklar.

    Laufen bestehende Sondertarife weiter, Neuanmeldungen sind aber nach dem 31.12.24 nicht mehr möglich?

    Oder:

    Endet der Sondertarif am Jahresende für alle obwohl er unbegrenzt (solange man einen Hyundai fährt) zugesichert war?

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • Wie ist denn aktuell der Sondertarif?


    Ich habe letzten Monat zum ersten Mal über Chargemyhyundai (mit der Karte an einer EnBW Ladesäule) geladen, und fühle mich da abgezockt...

    Kona Elektro Dive in blau, Trend MJ21 Facelift 39,2 kWh 25 Tkm

  • Wie ist denn aktuell der Sondertarif?

    Aktuell für angemeldete Kunden DC 0,51 €/kWh

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ich habe letzten Monat zum ersten Mal über Chargemyhyundai (mit der Karte an einer EnBW Ladesäule)

    Nicht chargemyHyundai, das is was anderes! Der EnBW sondertarif wird über die o. g. Webseite aktiviert und in der EnBW App hinterlegt.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ahso, dachte dass Hyundai damit mit diversen Anbietern Sonderkonditionen für Hyundai-Fahrer abgeschlossen hat.

    War ich wohl etwas zu blauäugig... :rolleyes:

    Kona Elektro Dive in blau, Trend MJ21 Facelift 39,2 kWh 25 Tkm

  • Eines ist unklar.

    Laufen bestehende Sondertarife weiter, Neuanmeldungen sind aber nach dem 31.12.24 nicht mehr möglich?

    Oder:

    Endet der Sondertarif am Jahresende für alle obwohl er unbegrenzt (solange man einen Hyundai fährt) zugesichert war?

    So wie ich es verstehe fällt der dann komplett weg, so auch wie die ADAC-Kooperation beendet wurde. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, irgendwo was von unbegrenzter Laufzeit gelesen zu haben. Umgekehrt schon (wenn man keinen Hyundai mehr fährt, verliert man den Anspruch auf den Sondertarif). Und der Tarif wurde ja auch schon vor ein paar Monaten angepasst (auf die neuen Roaming-Regelungen/höheren Roamingpreise)


    Für mich war dieser Schritt überfällig. Es kommt also keinesfalls überraschend!

    Ich hab schon gehofft, dass die Roaminganpassung uns da schon noch mehr Zeit verschafft. Im Vergleich zu ADAC sind sind die Hyundai-EV-Fahrer ja eine überschaubare Gruppe, und die Vielfahrer haben unabhängig mit Ionity Passport oder anderen Verträgen mit monatlicher Grundgebühr günstigere Tarife. Würde das also nicht als "überfällig" ansehen (nur wenn wir noch die alten Roamingkonditionen hätten), aber ja: überraschend nicht (aber trotzdem enttäuschend – v.a. da sich bei ChargeMyHyundai ja immer noch nix getan hat / es wohl keinen Ersatz geben wird).


    okay, und AC?
    Ladevorgangsgebühr?
    Blockiergebühr?

    AC ist uninteressant, EnBW hat kaum AC-Säulen bzw. will man die an der Autobahn ja eh nicht nutzen (und es gibt auch keinen gesonderten AC-Preis für die eigenen Säulen). Startgebühr gibts keine, und Blockiergebühr wird nach 4h fällig (10ct/min, maximal 12€)

    Man kann im Roaming AC-Laden, aber da haben sie seit der Tarifumstellung im Juni sehr unattraktive preise "ab 59ct bis 89ct" - aber die unter 65ct kann man fast schon an einer Hand abzählen - und im Roaming können auch andere Preisformen mit reingemischt werden, da muss man also für eine konkrete Aussage in die App schauen. Der EnBW-Tarif war aber noch nie für Laternenparker interessant, da sind die Stadtwerke/Ladenetzbetreiber schon günstiger.

    Der EnBW Sondertarif war eine bequeme Variante für gelegentliche Fernreisen, mehr oder weniger flächendeckend, so dass man mit nur minimalen Zugeständnissen in der Routenplanung mit ausschließlich mit EnBW überall hinkommt - mit Autocharge braucht man noch nicht mal die App zum Freischalten sondern kann einfach nur anstecken.


    EnBW, EON und Ionity sind ja die einzigen, die bei Tank&Rast ihre Säulen aufstellen haben dürfen, sprich um bei anderen zu Tanken muss man immer etwas weiter von der Autobahn abfahren - was ja nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, dann braucht man keine 1€ fürs Pinkeln zu zahlen und hat keinen überteuerten Shop und ebenfalls teures Restaurant... Aber das macht die Planung aufwendiger, und EweGo ist ja fast ausschließlich an McDonalds vertreten, und da dann oft genug auch nur mit einer Doppelsäule, also nicht unbedingt Planungssicher. Aldi Süd ist mit 39ct ad-hoc unschlagbar günstig, aber nicht alle Parkplätze sind rund-um-die-Uhr zugänglich, und unter tags laden da natürlich auch Kunden die da einkaufen, und Sonntags oder in der Nacht hat man das Problem, dass die ganzen Lokale die es in der Gegend gibt zu haben. Bleibt noch Aral Pulse - die haben große Autobahntankstellen, viele mit ausreichend Säulen, aber sind mit 61ct noch teuerer als der "normale" EnBW Tarif.


    Alternativen (für Langstreckenfahrten – ohne monatliche Grundgebühr oder eingeschränktem Kundenkreis)

    • Aldi Süd - 39ct/kWh
      wenn man außerhalb der Ladenöffnungszeiten lädt bzw. nicht zwingend auf Toiletten, Restaurant angewiesen ist
    • EweGo - 52ct/kWh an eigenen, 62ct/kWh im Roaming
      meist nur geringe Anzahl an Ladesäulen, fast immer an einem Fastfood-Restaurant - 62ct im Roaming ist super
    • EnBW im Ladetarif S – 59ct/kWh
      gute Abdeckung, dafür dann recht teuer
    • Aral Pulse – 61ct/kWh oder als ADAC-Mitglied 57ct/kWh
      gute Abdeckung/mehr als nur eine Ladesäule pro Standort, aber auch recht teuer
    • Tesla Supercharger - Preise variabel/mit Stoßzeit, aber meist um die 55-60ct/kWh
      gute Abdeckung/mehr als nur eine Ladesäule pro Standort, aber je nach Layout mit den kurzen Kabeln blockiert man als Nasenlader manchmal zwei Säulen
    • Ionity - 69ct/kWh
      ohne Abo recht teuer, abe Ionity Passport (Grundgebühr) kann sich schon bei einer einzigen Urlaubsreise rentieren

    Es gibt auch noch andere Anbieter, aber mit den meisten hat man an jedem Standort andere Preise/muss also jedesmal nachschauen ob man in eine Kostenfalle tippt oder nicht. Die fünf Apps (bei Aldi lädt man per EC/Kreditkarte) würde ich zumindest jedem empfehlen, und sei es nur für den Fall der Fälle. Sind einem das zu viele, dann EweGo - deren Preisgestaltung ist simpel und ob man z.B. bei Aral dann 61 oder 62ct zahlt ist dann für einmal im Monat auch egal.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket