Knall beim Bremsen

  • Hallo


    Kürzlich wollte eine Katze noch unbedingt kurz vor mir die Strasse queren. Ich also voll auf die Bremse, und da gab es einen recht lauten Knall, wahrscheinlich vorne links (und nein, das war nicht die Katze, die ist seelenruhig weitergelaufen :) ). War langsam unterwegs auf der Quartierstrasse, höchstens 30km/h.

    Die Frage ist, hat sich da nur eine verhockte Bremse gelöst oder sollte ich damit dringend zur Werkstatt? Ich habe dann mit ausgeschalteter Rekuperation (Bremsen reinigen) ein paar Bremsversuche gemacht. Bremst jedenfalls noch, allerdings ruckelt es eher unangenehm bei wirklich starkem Bremsen. Bei Elektro bremst ja meist die Rekuperation, also könnte sein dass die Bremsen wegen Unterbeschäftigung unrund laufen? Der Kona hat jetzt knapp 8000km drauf, und ich hatte so alle 2-3 tkm mal kurz die Bremsreinigung eingeschaltet.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Kona EV Amplia (CH) MJ24, 65kWh, engine red

  • Ähnliche Erfahrungen: nein, aber was ich mir vorstellen könnte: Schlechte Qualität des Bremsbelags/dass sich der eigentliche Bremsbelag von der Trägerplatte gelöst hat und jetzt so halb zwischen Zange und Scheibe liegt und ja, definitiv in die Werkstatt wenn es ruckelt.


    Mit viel Rekuperation gibt es leichter Flugrost, aber der lässt sich ja durch die Bremsenreinigungsfunktion beseitigen - und das ohne dass es dabei ruckelt. Deswegen dürfen die Bremsen jedenfalls nicht unruhig laufen. Bzw. wenn die Bremsen wirklich schon Rostdellen/riefen hat, dann gehört die aufbereitet oder ausgetauscht.


    Eine Vollbremsung aus 30km/h sollte für die Bremsanlage ein Klacks sein, und auch gibt es ja hier nicht wie bei einer langen Bergabfahrt das Problem dass sich die Scheibe aufheizt und deswegen verzieht (und beim EV ja mit Rekuperation ja eh nicht) - also vmtl. Problem mit dem Bremsbelag.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • wenn Du Dir Gedanken machst, frag' in der Werkstatt.

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Ähnliche Erfahrungen: nein, aber was ich mir vorstellen könnte: Schlechte Qualität des Bremsbelags/dass sich der eigentliche Bremsbelag von der Trägerplatte gelöst hat und jetzt so halb zwischen Zange und Scheibe liegt und ja, definitiv in die Werkstatt wenn es ruckelt.

    Danke für den Hinweis, das mit dem Bremsbelag klingt sehr plausibel. Ich probiere mal einen Termin in der Werkstatt zu kriegen.

    Kona EV Amplia (CH) MJ24, 65kWh, engine red

  • Irgendjemand hier im Forum hatte das jedenfalls schon, wenn ich mich richtig erinnere.

    Stimmt, nur war das beim vorgänger Model ;)

    Was aber ja nicht ausschließt das es beim SX2 genau so sein kann.

    Ich würde auch einfach beim freundlichen nachfragen und einmal drüberschauen lassen.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • ok, der Pannendienst ist gekommen und hat eine Probefahrt gemacht. Er glaubt nicht, dass es ein beschädigter/abgelöster Bremsbelag ist, und sieht auch kein Risiko, damit weiter zu fahren. Ich könne es aber gelegentlich in der Werkstatt kontrollieren lassen wenn es weiter stören sollte.

    Kona EV Amplia (CH) MJ24, 65kWh, engine red

  • Werkstatt kontrollieren lassen

    Moin


    Bei Bremse würde ich keine Kompromisse eingehen. Und normal sollte ein kurzer Blick vom Werkstattmeister bweim FHH auch ohne Anmeldung gehen, beim Thema Bremse.


    Grüße

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.