Bremslicht defekt

  • Mein Kona EZ 03/2021/MJ2020 (also vor Facelift) meldet seit ein paar Tagen , dass das Bremslicht hinten links defekt ist. Wollte ich am Wochenende tauschen laut Bedienungsanleitung, also die 2 Schrauben rausgedreht und.... die Leuchteneinheit bewegt sich nicht. Alles Rütteln hat nichts gebracht.


    Wie kriegt man die raus, ohne den Lack zu beschädigen?

  • Hallo,


    stelle ich mich zu doof an, oder hat sonst niemand dieses Problem?


    Im Handbuch steht auch, dass es Bremsleuchten gibt, die man nicht ausbauen kann. Habe ich sowas?


    Es wäre schön, wenn hier jemand sich melden würde.

  • Das steht da eigentlich nicht.

    Auf Seite 2-8 siehst du eine Auflistung der verschiedenen Typen. Entweder Halogen (Typ A) (stinknormale P21/5W by the way), die kannst du selber wechseln, oder du hast LED (Typ B) die muss der Händler tauschen.

    Das kannst du auf Seite 9-51 und 9-52 lesen.


    Wenn du Typ A hast und die Schrauben gemäß Anleitung gelöst, aber die Lampe löst sich nicht, dann kleben wohl die Dichtungen.


    EDIT: Sorry, beziehe mich auf FL. Habe dein Baujahr zu spät gesehen!!!!! Müsste aber was die Lampe angelangt, eigentlich trotzdem so sein. 2 Schrauben, mehr nicht.

  • Die Stellen im Handbuch habe ich auch gefunden. Da steht nur nicht, woran man die beiden Versionen unterscheidt. Und wie Du denke ich, dass die Schrauben zeigen, dass ich Typ A habe.


    Und was kann ich bei den klebenden Dichtungen machen? Den Fön nehmen? Mit dem Schraubenzieher hebeln ist vermutlich auch nicht optimal... Was gibt es sonst noch???

  • - Gummierte Arbeitshandschuhe nutzen, damit man mehr grip auf die Rückleuchte bekommt.

    - an Flächen in Fahrtrichtung an der Leuchte Panzertape festkleben, hinten ordentlich überstehen lassen, daran ziehen.

    - Kunsttoffspatel oder -schaber zum Hebeln nutzen, zB Eiskratzer. Vorsicht, das blech ist dünn.

    - Wenn die Dichtungen sichtbar sind vielleicht mit kunstoff-pin oder Zahnstocher die Dichtung vom Blech lösen. (die ist mW an der Lampe montiert)


    Bei allen Methoden vorsichtig vorgehen und gut beobachten. Mit roher Gewalt kann sich das auch mal plötzlich lösen, was meistens nicht so krass gut verläuft. Verklebte Dichtungen fühlen sich anders an als Clipse oder weitere Schrauben.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Die Stellen im Handbuch habe ich auch gefunden. Da steht nur nicht, woran man die beiden Versionen unterscheidt. Und wie Du denke ich, dass die Schrauben zeigen, dass ich Typ A habe.


    Und was kann ich bei den klebenden Dichtungen machen? Den Fön nehmen? Mit dem Schraubenzieher hebeln ist vermutlich auch nicht optimal... Was gibt es sonst noch???

    Du solltest doch beim Blick in die Leuchte erkennen ob es LED oder normale konventionelle Leuchtmittel sind???