Megane e-tech 60 kWh vs. Kona 64 kWh

  • Der Plugin ist ein Ford Kuga - an sich ein gutes Auto und ich würde auch wieder einen Ford nehmen, aber die haben leider kein "kleines" BEV.

    Ja, Ford und EV ist meines Erachtens keine gute Idee, die legen aktuell bei jedem EV drauf laut Zeitungsberichten. Renault und Hyundai welche auch zu den E-Pionieren gehören sind auf jeden Fall ein guter Ansatz.


    Vielleicht hilft dir zum 8-Jahres Garantiethema noch dieser Thread, da wurde ausgiebig darüber diskutiert.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Weil hier auch der VW ID3 ins Spiel gebracht wurde: Vorsicht bei Gebrauchten bis Produktion Mitte 2023 (betrifft auch das Facelift). Die kriegen die neue VW Software ab Version 4 nicht mehr, weil die verbaute Elektronik nicht die benötigte Leistung hat.

    Kona electric 160 kw SX2 (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound

  • Hallo Karl , guten Tag .

    Ich fahre seit Feb. 2021 den Kona mit der 64ziger Batterie.

    Meine Entscheidungsgründe : Einstiegshöhe - der Megane heute ist 7 cm niedriger . UND : für den Kona gibt es eine Anhängerkupplung .

    Technikdetails zu vergleichen....????

    Klare Empfehlung : KONA .

    Grüße H.

  • Die Tempowarnungs-Bimmelei und der Aufmerksamkeitsassistent, sowie Qualität der Verkehrsschildererkennung ist hier im Forum auch öfters Stein des Anstosses. Die einen störts kaum, die anderen extrem. Der Vorgänger-Kona hat da sicher noch weniger solchen Kram, beim Megane weiss ichs nicht. Die Anhängelast ist beim Kona übrigens tiefer als beim Megane, falls das wichtig ist.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Ich hatte vorher eine C-Klasse und finde den Fahrkomfort des Kona EV gut.

    Bei den Verbrennervarianten mag das anders sein, da deren Schwerpunkt nicht so tief liegt. Die Batterie macht es.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • Ich persönlich finde, der Kona 2020 ist eine Hüpfdohle. Mein C-Max (=Focus) den ich davor hatte, war wesentlich komfortabler im Bereich Fahrwerk. Deshalb: Probefahrt machen!

    Moin, wir sind auch von einem Ford C-Max zum eKona MJ20 gewechselt.

    Wir brauchten die Größe vom C-Max nicht mehr und daher sind wird mit vollem Bewusstsein zum Kona gewechselt. Beide Fahrzeuge sind nicht miteinander vergleichbar!

    Klar das der SitzKomfort ein anderer ist. Hinten sowieso da der C-Max hinten 3 Einzelsitze hat und der Kofferraum gefüllt doppelt so groß war...


    Wir sind seit März schon über 5.000 km gefahren, 20% Stadtverkehr, 30% Überland und 50% Autobahn.


    Der Kona ist ein EffizienzWunder!!!


    Und da wir Vollausstattung haben sind alle nur erdenklichen Assistentssysteme enthalten.

    Gerade bei Autobahnfahrten ist der ACC inkl. Spurfolg/-Halter fast wie Autopilot. Nur dass man das Lenkrad halt nicht vollkommen loslassen kann... ;)


    Den Kofferraum kann man um gute 20cm nach unten erweitern, wenn man das ganze StyroporGelumpe rauswirft und die Radmulde direkt nutzt. Dann passen auch zwei große Koffer problemlos hinein.

    20240324_134842.jpg



    Ach ja, der Kona bietet Platz für einen echten Frunk! Denn man für Ladekabel & Co. nutzen kann.

    Bietet der Megane nicht!

    20240329_koni_frunk.jpg

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

    Einmal editiert, zuletzt von Yakamoto ()