Megane e-tech 60 kWh vs. Kona 64 kWh

  • Hallo zusammen,


    wir sind aktuell auf der Suche nach einem BEV - die beiden o.g. kommen mir relativ ähnlich vor was Größe usw. angeht. Auch preislich scheinen die beiden Autos in einer "Liga" zu sein.


    Hat jemand von euch schon mal beide gefahren und kann was zu den beiden Autos sagen?


    Was wären aus eurer Sicht die Vor- und Nachteile der beiden Wagen?


    Gruß


    Karl

  • Den Renault Mégane E-Tech hatte ich damals auch auf dem Schirm.

    Der kam zu der Zeit neu raus, als ich auf der Suche nach einem EV war.

    Aber als ich in einem Video auf YT den Kofferaum gesehen habe, hatte ich das Interesse verloren.

    Ich will keinen Kofferraum, der tief runter geht und von oben beladen werden muss.

    Da ist mir mein Rücken zu Schade.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Weiss nicht wie wichtig Dir der Platz im Fonds ist. Hier spielen Kona Vorgänger und Megane E-Tech meines Erachtens in der gleichen Liga = für grosse Personen knapp. Der E-Tech vielleicht bei der Kopffreiheit sogar schlechter als der Kona. Darum waren beide für uns keine Option, bei uns sitzen hinten oft Erwachsene, und es wurde dann der SX2. Beim Kofferraum hat der SX2 natürlich auch mehr zu bieten.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

  • Ich finde den Megane auch sehr attraktiv. Leider kommt er für uns auch wegen des Kofferraumes nicht in Frage.

    Technisch ist der Megane etwas weiter entwickelt. Auch bei der Ladeleistung bietet der Megane deutliche Vorteile.

    Renault
    Fastned | Von der Natur inspiriertes Schnellladen
    www.fastnedcharging.com

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Technisch ist der Megane etwas weiter entwickelt. Auch bei der Ladeleistung bietet der Megane deutliche Vorteile.

    Hmm womit vergleichst Du denn? Den Megane muss man vom Jahrgang her eher mit dem SX2 vergleichen. Die Ladekurve vom Megane ist jetzt nicht der Hammer, hat zwar höhere Spitzenleistung aber fällt steil ab, das kennen wir ja. Spitzenleistung ist nicht alles.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

  • Ja das mit der Ladeleistung ist klar - da das Auto aber zu 95% daheim laden würde und für die "wirklich" langen Fahrten ein Plugin Hybrid vorhanden ist ist das nicht mein persönliches Hauptkriterium - klar das sieht bei jedem anders aus.


    Den Kona bin ich als Benziner schon mal gefahren - da war Verarbeitung usw. alles gut - den Renault hab ich außer aufm Prospekt oder im Vorbeigehen noch nicht wirklich näher gesehen.


    In Tests wird der Kona immer als sehr effizient ausgewiesen - ob das im Alltag relevant ist ?


    Mir wäre eher das Thema Fahrkomfort usw. wichtig bzw. dass das Auto einfach bedienbar ist - klar ist - der Megane ist mit dem Google System von der Seite her sicher moderner.


    Der Kona könnte auch aufgrund des Alters ausgereifter sein - oder gibt es hier noch spezielle Krankheiten auf die man beim Facelift Modell achten sollte?


    Welche Modelljahre haben denn diese 8 Jahre Garantie ?


    Gruß


    Karl

  • Bin mir gerade nicht sicher von welchem Auto Du sprichst bei "Kona". Du schreibst im Titel 64kWh, und Du schreibst hier im Forumteil vom Vorgänger-Kona, also wäre das Modelljahre bis Mitte 2023. Bei Neukauf müsste aber der Nachfolger SX2 gemeint sein (auch genannt Kona 2 oder All new Kona)? Den würde ich nicht als Facelift bezeichnen. Eher als Neuentwicklung (mit Hauptfokus BEV!) aus bewährtem Haus. Die Fahrzeugplattform ist eine andere als beim Vorgänger (jedoch auch bereits eine bewährte), diverse Komponenten (auch das Infotainment) sind anders. Dar neue Kona ist deutlich grösser bei Fonds und Kofferraum und komfortabler was ich hier so lese.


    Wenn Du ein BEV kaufen willst (was ich natürlich sehr empfehle, ich möchte nie mehr was anderes), dann fahr auch BEV zur Probe. Bedienung und Verhalten ist einfach eine andere Welt, und es gibt auch Unterschiede in den Funktionen zu den Benziner- und Hybrid-Konas.


    Die Effizienz war mir sehr wichtig, und ja, der Kona ist sehr effizient, solange Du mit moderaten Autbahntempi unterwegs bist. Der Vorgänger wohl noch ein Zacken sparsamer als der neue, aber ich bin sehr zufrieden. Mir waren auch Nebenthemen wie die Klimatisierungseffizienz und der Verbrauch im ausgeschalteten Zustand wichtig (Wir sind Wenigfahrer und Auswärtslader). Auch der Blindverbrauch wenn das Fahrzeug länger steckt als geladen wird, oder Verhalten im Kurzstreckenverkehr. Hier macht Hyundai einen sehr guten Job bis in die tiefen Details.


    Die Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit war bei uns auch ein Thema. Wir haben eine Fahrgemeinschaft, teilweise technisch wenig affine Personen. Ein Bedienkonzept wo durch Updates die Buttons alle paar Wochen woanders sind, kam nicht in Frage. Der Kona hat noch etliche Haptische Taster, das kommt solchen Gemütern entgegen, wenn man die Funktionen nicht in Menus zusammensuchen muss.


    Wir wollten auch keine Fahrerkoje mit hoher Mittelkonsole (heute bei sehr vielen Fabrikaten Trend). Ist alles Geschmackssache, aber wichtig das für sich zu entscheiden.


    Die 8-Jahres Garantie gilt für das HV-System (Akku), der Rest hat 5 Jahre, die 12V Batterie 2 Jahre. Meines Wissens ist das bei allen Modelljahrgängen BEV Kona so.


    Auf jeden Fall empfehle ich dir eine Liste zu machen mit Muss- und Wunsch-Kriterien, und Dir Zeit zu nehmen für die Auswahl wenn Du gewisse Ansprüche hast. Schau Tests und Vergleiche an, und mach vor allem Probefahrten mit der Liste in der Hand. Ich staune immer wieder hier im Forum wie hemdsärmlig Autos wohl gekauft werden (wird dann schon passen), sich dann aber aufregt über Dinge die auf meiner Liste Kleinigkeiten waren. Ich habe gekauft was ich evaluiert habe, und bin darum sehr zufrieden.


    Der neue KIA EV3 könnte übrigens auch interessant sein für dich. Entscheidend ist ja schlussendlich auch das Budget, was so alles zur Auswahl steht.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

  • Hi,


    Ja es geht mir explizit um das alte Modell vom Kona. Das aktuelle trifft optisch absolut nicht meinen Geschmack, auch wenn der technisch natürlich neuer ist.


    Ich wollte mir einen Vorführer oder Jahreswagen kaufen. Daher fällt auch der ev3 weg.


    Und ich meine den Vorgänger gab es auch mit 8 Jahren Garantie aufs Auto, nicht nur die Batterie... Ich konnte nur noch nicht rausfinden welche Modelljahre das haben.


    Probefahrt ist klar, nur wenn ich vorher schon Themen finde die offensichtlich nicht passen dann brauche ich keine probefahrt mehr.


    Gruß Karl

  • Ich wollte mir einen Vorführer oder Jahreswagen kaufen.

    Alles klar. Was ist dein Plug-in Hybrid für eine Marke?

    Gebrauchte ID.3 sind oftmals auch Schnäppchen, und mit Upgrade auf die aktuelle Software solide. Garantietechnisch bieten die aber nicht gerade viel, ausser das übliche 8j auf HV-System.

    Fiat 500e sind auch recht beliebt.


    Edit:

    8 Jahre Garantie: Du meinst wohl das hier, ist eine Anschlussgarantie, und kann meines Wissens für jeden Kona gemacht werden ab 2020, der noch in der Herstellergarantie (5J) ist, und weniger als 100'000 km hat.
    https://efahrer.chip.de/news/e…e-einschraenkung-1_101835

    Neuwagenanschlussversicherung Hyundai Kona, 841,40 €
    Verlängern Sie Ihre Hyundai Herstellergarantie um 12, 24 oder 36 Monate für Ihren Hyundai Kona
    hyundaizubehoer.de

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

    Einmal editiert, zuletzt von Elsbett ()

  • Der Plugin ist ein Ford Kuga - an sich ein gutes Auto und ich würde auch wieder einen Ford nehmen, aber die haben leider kein "kleines" BEV.


    Den ID3 bin ich geschäftlich schon gefahren - war ganz und gar nicht mein Fall (muss aber nicht am Auto liegen) - aber du hast schon recht ist die gleiche "Liga".


    Der 500e ist uns leider etwas zu klein ;)


    Ich werd mir in der nächsten Zeit mal den "alten" Kona und auch den Megane näher anschauen - dann werd ich ja sehen was besser passt.


    Gruß


    Karl