Mobile Wallbox lädt mit 10kw statt 11kw

  • Hallo.

    Habe vor kurzem eine günstige CEE mobile Wallbox 11kw bei Amazon gekauft.

    Meine Eltern haben eine rote CEE 11kw 16A in der Garage. Komme alle paar Wochen zu Besuch und würde gelegentlich dort laden.

    Gestern haben wir die WB getestet.

    Das Auto wird aufgeladen, die Kabeln sowohl von der WB als auch von der CEE Dose wurden nicht warm(ok, ist momentan auch etwas kälter draußen) jedoch ist mir aufgefallen dass die WB "nur" knapp 10kw statt 11kw angezeigt hat. Die WB war auf 16A(bis 32A möglich) schon voreingestellt, zeigte aber nur 14A an.

    Ist es normal oder muss ich mir Gedanken machen?


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  • Gedanken machen schadet nicht.

    Was zeigt das Auto an? Das ist wahrscheinlich die qualitativ verlässlichere Anzeige.

    Probier doch mal die verschiedenen Stufen bis zur 16A-Stufe aus. Vielleicht "fehlt" immer ein bisschen.

    Ob es dann 9,9 oder 10,6 sind, - Wenn die günstige WB funktioniert - ok.

    Was auch mal interessant ist, wenn im Haus mal kein Verbraucher an ist (bzw. man die Grundlast abziehen kann) das Auto laden und kucken wieviel Watt der Zähler anzeigt.

  • Im Grunde ist es mir nicht so wichtig ob es 10 oder 11 sind. Immerhin besser und schneller als die paar male davor über Schuko.

    So genau habe ich das nicht überprüft was das Auto oder Zähler angezeigt haben. Kann erst beim nächsten Besuch schauen.


    Btw.. Die Box an sich ist ein praktisches Tool für mich und teuer wars auch nicht. Von da die Überlegung auf lange Sicht die WB dauerhaft an die Wand zu montieren. Die Möglichkeit über die CEE zu laden habe ich nur bei den Eltern. So brauch ich die WB nicht ständig mit schleppen. Die Krux an der Sache ist dass der Kabel mit dem CEE Stecker von der Box ausgehend sehr kurz ist und die CEE Dose recht niedrig an der Wand positioniert ist. Ich möchte die WB aber etwas höher anbringen und dafür ist der Kabel zu kurz und zu starr.

    Habe nämlich an so was gedacht.


    https://www.amazon.de/dp/B097BK2C9Q?ref=cm_sw_r_apan_dp_KA9QQE6MRWA...



    Wäre diese Verlängerung in Ordnung und für den Einsatzzweck geeignet?

    Danke in voraus


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  • Ich benutze ggl. ein 10m-Kabel als Verlängerung. Bei mir Problemlos.

    Es gab ein Angebot 10m 38 Euro. Da habe ich gleich drei gekauft.

    Ausprobieren. Hand drauf und prüfen ob heiß. Warm ist in Ordnung.

    Habe gerade eine zweite Box/Ziegel gekauft. Günstig, inkl. 140 Euro. da kann ich die Temp sehen. ca. 40°.

  • jedoch ist mir aufgefallen dass die WB "nur" knapp 10kw statt 11kw angezeigt hat. Die WB war auf 16A(bis 32A möglich) schon voreingestellt, zeigte aber nur 14A an.

    Ist zufällig im Auto die Ladestrombegrenzung aktiv? Damit bekommt man irgendwas zwischen 9,6 und 9,9 kW.


    Das Kabel an der mobilen Wallbox ist vermutlich aus zwei Gründen so kurz: Zum einen wird die Kiste nicht wasserdicht sein und sie geht vermutlich kaputt, wenn man drüber fährt. Wegen beiden Dingen darf das Gerät nicht auf dem Boden liegen. Für eine deutsche Zulassung muss deshalb das Kabel kurz sein und in der BDA muss stehen, dass eine Verlängerung nicht zulässig ist.


    Manche Hersteller haben einen Temperatursensor im Stecker, mit dem eine Überhitzung der Steckdose erkannt wird. Falls vorhanden darf offiziell kein Verlängerungskabel genutzt werden.

    Falls doch auf jeden Fall bei den ersten Ladungen kontrollieren, wie silky-bro schon beschrieben hat.


    Bei den Amazonen gibt es schlecht verarbeitete Kabel, nicht nur aus China. Zum Beispiel mit Lötzinn statt Aderendhülsen an den Litze. Kann man von außen nicht erkennen und ist bei zu großer Hitze durch hohe Belastung mit Übergangswiderstand brandgefährlich.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Und immer daran denken, wenn ihr die elektrische Anlage hinter der CEE-Dose nicht kennt, nicht einfach probieren! Nicht jede CEE-Dose ist mit der Absicht eingebaut worden, dass da über viele Stunden tatsächlich 16A durchgehen. Das Opa da seit 40 Jahren seine Säge und seinen Kompressor dran hat, ... - das ist Spielzeug!

  • Die Bedienungsanleitung der WB habe ich ehrlich gesagt nicht ganz durchgelesen. Nur wie und was man so einstellen kann.

    Ob die Verlängerung seitens Hersteller erlaubt ist muss ich noch nachschlagen.


    Es handelt sich um diese WB


    https://www.amazon.de/dp/B0D7LMR7K6?ref=cm_sw_r_apan_dp_ARA9QGPQ03C...


    Laut Beschreibung ist sie Schmutz und Nässe sicher was für meinen Einsatz eh irrelevant ist da in der Garage unterm Dach.


    Im Auto ist die Ladestrombegrenzung deaktiviert sprich alles was geht. An der öffentlichen 22kw ladesäulen zeigt das Auto immer 11,1kw-11,2kw an.


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  • Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass ich auf 16A eingestellt hatte. Standart war eh 16A, habe aber einfach interessehalber bis 32A durchgeklickt und wieder auf 16A zurück gestellt. Ich werde das ganze beim nächsten mal genauer beobachten und öfter zwischendurch nachschauen.

    Ich werde zusätzlich die original Leitungen in der Garage, die zur CEE Steckdose gehen genauer anschauen. Nicht dass diese 1,5 Querschnitt haben. Vielleicht würde es daran liegen und die WB trotz eingestellten 16A es irgendwie erkennt und aus Sicherheitsgründen auf 14A runter regelt.

  • Jupp, so würde ich es auch machen. Beim nächsten mal noch mal in Ruhe alles ankucken.

    Ob du aber 16A durch eine Phase ziehst (10h) oder durch drei (3-4h) macht wenig Unterschied.

    Wenn es 1,5mm²-Leitungen sind, dann evtl. auf 10A gehen. Mache ich an einem Standort auch.

    3 Phasen mit 10A sind immer noch drei mal so schnell wie eine mit 10A.