Probleme mit Autohändler

  • ich muss die eigentlich mitführen

    Nein!


    Frag mich aber jetzt bitte nicht nach der rechtl Grundlage.


    Gruss

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Schau mal hier:


    CoC-Papiere: Warum man diese unbedingt aufheben sollte
    Wer ein Auto kaufen oder verkaufen möchte, sollte auf CoC-Papiere achten. Sie sind wichtig für die Zulassung. Alle Infos dazu lesen Sie hier.
    www.adac.de


    Da gibt es ein Paar Infos über die COC.


    Gruss

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Kuck mal in Ruhe deine Papiere durch. Geht ja nicht um einen Herzschrittmacher.

    Der Händler brauchte die COC zum Zulassen. Es gibt normal keinen Grund das er dir diese beim Kauf nicht ausgehändigt hat.

    Er hat sie sicher auch noch als digitale Kopie im System. Frag sonst nach einer Kopie.

    Vielleicht hast du sie, weil sie englisch ist, irgendwo in ein Prospekt getan.

  • Kuck mal in Ruhe deine Papiere durch. Geht ja nicht um einen Herzschrittmacher.

    Der Händler brauchte die COC zum Zulassen. Es gibt normal keinen Grund das er dir diese beim Kauf nicht ausgehändigt hat.

    Er hat sie sicher auch noch als digitale Kopie im System. Frag sonst nach einer Kopie.

    Vielleicht hast du sie, weil sie englisch ist, irgendwo in ein Prospekt getan.

    Ich hatte bei Abholung eine Mappe bekommen und da ist nur die Rechnung, die 100 Punkte Checkliste von Hyundia und die ABE von den 7J X 17" Felgen drin. Laut Hyundai Dautschland bekommt der Erstbesitzer dieses bei Übergabe vom Inport ausgehändigt, daher sollte es einfach beiligen... Wurde halt sicherlich auch "einfach" vergessen, wird aber laut Hyundai Deutschland sicherlich mal von mir benötigt, also soll ich da definitv dran bleiben und notfalls soll halt der Händler die 119€ tragen, aber wenn es für die Anmeldung nötig war muss es ja vorhanden sein. Ich schreibe den Verkäufer nun mal darauf an und lasse mich von der Antwort überraschen.

    Hyundai Kona SX2 Bj.: 2023 64kwh Prime Ausstattung, Sommerreifen 19", Winterreifen 17", Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Wenn ich lese kommt es mir vor, dass Du und der Verkäufer ein massives Kommunikationsproblem habt.


    Thema, meinen und verstehen..... (wollen)


    Du schreibst bei Abholung seien die Reifen drauf gewesen, warum hast Du es nicht gleich angesprochen und hast ggf. die Reifen wieder abmontieren lassen??

    Zeit genug wäre gewesen denn bis der ganze Papierkram erledigt ist sitzt Du ja mit dem Verkäufer einige Zeit zusammen...

    Dieser Vorgang ist für mich künstlich erzeugt. Fehler sind da um begangen zu werden, aber viel wichtiger, daraus für die Zukunft zu lernen und abzustellen. Offenbar hat das AH da auch noch Korrekturspielraum.

    Warum bist Du davon ausgegangen die Reifen seien dann mit drin im Preis, ebenso aber auch die Dummheit des Verkäufers den Verkaufsvorgang nicht vollumfänglich erfasst zu haben.


    COC, hast Du mal in Deinen Brief geschaut sofern Du Ihn hast?

    Dort sind alle Größen im Rahmen der Homologation aufgeführt. Alles was darüber hinaus abweicht bedarf es einer ABE.

    Das COC ist in erster Linie der EU Brief, um egal welches Fahrzeug in Europa außerhalb Deutschlands zulassen zu können. Hier bei uns bekommst Du eben nochmal einen deutschen Fahrzeugbrief.

    Vielleicht liegt der aber auch noch im Autohaus, was mich jetzt auch wieder nicht wundern würde.....


    Unterm Strich aber Kommunikation (kurz, knapp, knackig) verbessern. Aus meiner Sicht ,,Meint'' Ihr zu viel.

  • Guten Morgen,

    Meine letzten 3 neueren Autokäufe seit 2006, waren BMW Gebrauchtwägen aus 3 verschiedenen BMW Autohäuser. Bei jedem dieser Autohäuser gab es 0,0 Probleme beim Kauf, da es von vorne herein vom Verkäufer direkt kommuniziert wurde, das ist dabei und das nicht und somit gab es auch kein hin und kein her.

    Dieser Verkäufer wusste nach seiner eigenen Aussage beim eigentlichen Abholtermin ja nicht mal das da Sommerrreifen drauf waren ( da schraubt doch keiner die Reifen um...) erst nach dem zeigen eines Fotos von der Probefahrt mit unserem Sohnemann, kam ihm plötzlich in Gedanken, dass die dann wohl doch dabei sind und schon mal für den Winter montiert wurden.

    Darauf hin meinte ich zu Ihm, ja zum Glück habe ich nicht schon anderweitig welche gekauft... warum sollte ich sie dann wieder abmontieren lassen? Ich habe da den Fehler begangen und hätte es direkt mit in die Auftragsbestätigung rein schreiben lassen sollen. In dieser und in der Rechnung standen die Winterreifen nicht mit drin aber ich hatte ja die Aussage des Verkäufers dem man Glauben schenken sollte. Ja es war mein Fehler zu Blauäugig zu sein, aus Fehler lernt man! Das COC Zertifikat liegt mit dem Brief bei der Bank wegen der Rest Finanzierung, dass wird immer so gehandhabt und ist ja auch ok, von 100 Käufern wollen angeblich nur max. 5 dieses Zertifikat daher sparen sie sich die Druckkosten. Man könnte es aber einfach kommunizieren dann weiß der Käufer bescheid, dass es so ein Zertifikat gibt und man es eventuell für den Felgenkauf braucht.

    Man lernt aus Erfahrung, mein Bauchgefühl war noch hoffentlich kommt da nicht noch was... wäre dieses gleich ausgestattete Auto welches zu den anderen Händlern auch noch viel weniger km drauf hatte bei diesem Händler nicht über 7000€ günstiger gewesen, hätte ich bei einem der 2 anderen Autohäuser gekauft, da diese Verkäufer einen anderen Eindruck vermittelt hatten. Aber für gute 7000€ gehe ich als Familienvater einige Monate arbeiten. Wie gesagt, in Zukunft verlasse ich mich nur noch auf das Schriftliche aber ich hoffe auch, dass der Kona wie die BMW's auch einige Jahre gut läuft!

    Hyundai Kona SX2 Bj.: 2023 64kwh Prime Ausstattung, Sommerreifen 19", Winterreifen 17", Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • ..........Nun erfahre ich gerade vom Reifenhändler, dass ich ein COC Zertifikat für die Felgen bräuchte. Habe ich keins nur 2 ABE'S für die Sommer und Winterfelgen, da geht es grad schon wieder weiter.........

    Das ist die Aussage von Sohn, Vater schreibt oben COC ist bei Bank. Also meine Intervention wäre, erstmal schauen, dann mit dem Finger auf andere Zeigen, aber da zeigen bekanntlich drei Finger auf denjenigen selbst....

    Denn bei Übergabe wird bei Bankgeschäften dem Kunden zumindest eine Kopie ausgehändigt und drauf verwiesen, dass ein COC in Original bei der Bank mit Brief hinterlegt ist.


    Bei Auslieferung wenn Winterreifen schon auf dem Auto waren, liegen die Sommer normal neben dem Auto und werden nach der Fahrzeugerklärung ins Auto gepackt. Dann jedenfalls..... hätte, hätte, Fahrradkette.

    Mich stört einfach die Erwähnung das bei Auslieferung die Winterreifen drauf waren, also der Sohn bei Abholung dies bemerkt hat und dennoch wegfuhr ohne Klärung.

    Hinterlässt für mich einen faden Beigeschmack dann alles auf den Händler abzuwälzen, auch wenn er die Hauptverantwortung trägt.


    Wir sind schließlich alle nur Menschen. ;)