Probleme mit Autohändler

  • Hallo zusammen,

    Ich habe da mal eine etwas komische Frage aber vielleicht könnt ihr mir da mit einem Rat dennoch mal etwas weiter helfen.


    Ich hatte für meinen Kona SX2 Elektro Anfang September unterschrieben sollte Ihn dann Endlich am 20.9. Mittags abholen können, was leider nichts wurde da er einfach mal vom Händler vergessen wurde anzumelden... man hatte uns da auch nicht angerufen das es nichts mit der Abholung wird, da man erst 5 Min. vor wir eintrafen dies als Info zurück bekam! Komisch war damals, dass das Auto plötzlich auf Winterreifen da stand obwohl beim Kaufgespräch nichts davon im raum stand aber gut ich hatte Sie damals angefragt und ich hatte einen Preis von 1287€ für den 17" Winterradsatz gesagt bekommen aber dies war mir erst mal zu teuer und ich wollte mich erst mal schlau machen, was man dafür so durchschnittlich auf den Tisch legen muss.

    Am 23.9. Konnte ich Ihn dann endlich abholen und bin bis heute eigentlich zufrieden im der Gegend rumgefahren, wenn da nicht gegen Mittag sich der Verkäufer gemeldet hätte und gemeint hätte, wie wir das nun mit den Winterreifen machen? Die waren beim Kauf ja nicht dabei! Ich meinte nur zu ihm wie nicht dabei? Die hatten Sie doch montiert? Weil ja jetzt dann schon das schlechte Wetter ansteht, dachten Sie sie machen diese schon mal drauf... Ich meinte nur zu Ihm ich hatte doch noch zu ihnen gemeint zum Glück hatte ich den Satz nicht bei Ihnen bestellt wenn nun doch welche dabei sind und nun kommen Sie mir so!?! Also sorry das ist ja wohl der Mega Hammer! Darauf meinte er ja er kann da auch nichts dafür, die Winterreifen Kombination wurde wohl aus versehen fälschlicherweise für mein Auto bestellt und nun ist das irgendwie wohl aufgefallen... Wie wir nun damit verbleiben? Ich sagte er soll mal was auf den Tisch werfen und dann schlafe ich mal eine Nacht drüber. Mein Vater der damals dabei war meinte er hatte gesagt er wusste selbst nicht das Winterreifen dabei sind dann kann er jetzt doch schlecht wieder zurück rudern... wäre mir natürlich am liebsten aber das werden sie mir sicherlich nicht so einfach machen! :(


    Was meint Ihr dazu? Mein Vater meinte ich soll Ihnen aus Kulanz den halben Kaufpreis anbieten, als neu verkaufen können Sie diese so eh nimmer und für das ganze hin und her können Sie auch ruhig mal was springen lassen. Eine Kofferraum Verkleidung ist auch noch auf Garantie angefragt und man hört nichts und Bluelink ließ sich im Auto auch nicht aktivieren, hatte ich dann nach 1,5 Wochen selbst zum laufen gebracht.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Hyundai Kona SX2 Bj.: 2023 64kwh Prime Ausstattung, Sommerreifen 19", Winterreifen 17", Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

    Einmal editiert, zuletzt von Matze_SX2 ()

  • hmmm...


    Musstest Du es als Kunde erkennen, dass das die WR sind, oder konntest Du davon ausgehen, alles wie bestellt erhalten zu haben? Wenn letzteres, 'dürfen' die gern ihre Reifen zurückbekommen - oder liegen die einfach noch beim Händler, und Dein SX2 steht auf Sommerpneus?


    Wenn sich der 'halbe Preis' lohnt, dann mach'. Ich bin bei sowas (meist) eher zickig, und bestelle woanders - aber wenn's preislich für Dich insgesamt besser ist...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Unanständige Händler auch noch unterstützen ist nicht so meine Sache. In sofern bin ich bei KoCUX.

    Wenn dein Vater aber schon vorschlägt, sich zu einigen, dann mach das. Dann hast du auf jeden Fall schon mal seine Unterstützung und seine Erfahrung.

    So etwas kann eine lange Geschichte werden. Dem Händler deutlich machen, dass das kein Verhandlungsangebot ist, sondern Der Vergleich.

    Du hast nicht bestellt (Wenn das sicher ist!). Dann klar machen, dass wenn er die Reifen zurück haben will, er den Wagen abzuholen hat und dir für den Tag einen Mietwagen stellen muss. Alle Zusatzkosten gehen zu seinen Lasten.

    Natürlich nicht mit dem Händler sprechen. Das endet schnell im Streit! Nur freundliche aber deutliche mails oder besser Faxe. Am besten gleich mit Fristsetzung. Du musst ja für den Winter planen und wenn er die Frist verstreichen lässt, dann ist das von Vorteil bei Kostenerstattungen.

    Der darf natürlich das Auto nicht mehr in die Finger kriegen! Dann müsstest du erst mal zahlen um dein Auto wieder zu bekommen und das Geld zurückfordern - teuer!


    Wir wissen nicht ob das einfach nur ein Fehler ist oder der Händler das mit Vorsatz gemacht hat. Mit Vorverurteilungen also zurückhalten.

    Wenn das ein Fehler war und ihr bei dem Händler bleiben wollt, dann deutlich sein, aber ehrlich und fair.

  • Wenn es möglich sein sollte sich auf "halbem Weg" finanziell zu treffen, dann würde ich es machen. Günstiger kommt man sicher nicht an einen Satz Reifen/Felgen. Und Du hast - trotz anfänglicher Schwierigkeiten - eine gute Basis für einen zukünftigen Umgang mit Deinem Händler.

  • Fehler passieren, das sollte nicht als Druckmittel verwendet werden. Hier würde Ich anhand der Reaktion vom AH entscheiden wie es weitergehen könnte.

    Es sei denn Du wirst (willst ) nie wieder eine Geschäftsbeziehung zu dem Händler haben.


    Ansonsten gilt im Zweifel nur das was schriftlich vereinbart wurde.

  • Fehler passieren, das sollte nicht als Druckmittel verwendet werden. Hier würde Ich anhand der Reaktion vom AH entscheiden wie es weitergehen könnte.

    Es sei denn Du wirst (willst ) nie wieder eine Geschäftsbeziehung zu dem Händler haben.


    Ansonsten gilt im Zweifel nur das was schriftlich vereinbart wurde.

    Naja aber ehrlich gesagt, auf diesen misserablen Support, nachdem was da alles schon gelaufen ist, verzichte ich gerne!

    Ich habe noch 2 weitere Hyundai Händler hier in der Nähe, die leider nicht an den Preis ran kamen, da unserer noch in die BAFA Förderung mit rein rutschte. Der Händler darf auch gerne die Felgen wieder zurück bekommen. Nun erfahre ich gerade vom Reifenhändler, dass ich ein COC Zertifikat für die Felgen bräuchte. Habe ich keins nur 2 ABE'S für die Sommer und Winterfelgen, da geht es grad schon wieder weiter und im Internet kostet das Duplikat gleich wieder 119€ ist tip top. 😒

    Hyundai Kona SX2 Bj.: 2023 64kwh Prime Ausstattung, Sommerreifen 19", Winterreifen 17", Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • dass ich ein COC Zertifikat für die Felgen bräuchte

    Moin

    Du hast ein COC Zertifikat von Hyundai normaler Weise bei der Übergabe erhalten. Dort stehen die Daten der Bereifung und Felgen drin. (Zumindest bei mir). Es sind die 19Zoll und 17 Zoll Reifen/felgen genannt. In der COC Bescheinigung unter Ziffer35 und 52. Schau mal nach.


    Grüsse aus dem Münsterland sendet der Daniel

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Moin

    Du hast ein COC Zertifikat von Hyundai normaler Weise bei der Übergabe erhalten. Dort stehen die Daten der Bereifung und Felgen drin. (Zumindest bei mir). Es sind die 19Zoll und 17 Zoll Reifen/felgen genannt. In der COC Bescheinigung unter Ziffer35 und 52. Schau mal nach.


    Grüsse aus dem Münsterland sendet der Daniel

    Hab grad die Unterlagen gewälzt, die Rechnung, eine 100 Punkte Checkliste von Hyundai und die ABE für die 7J x 17H2 Felgen, mehr habe ich nicht vorliegen. Ich Forste mich gerade durch die ABE auf der letzten Seite hatte ich kurz auch schon was von einem COC Zertifikat gelesen ob dieses für die ABE Pflicht ist weiß ich noch nicht aber für die 19" brauche ich es ja auch! 🙈

    Hyundai Kona SX2 Bj.: 2023 64kwh Prime Ausstattung, Sommerreifen 19", Winterreifen 17", Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • für die 19" brauche ich es ja auch

    Laut Bild hast du die originalen Hyundai 19 zöller wie ic. Die sind mit der COC Bescheinigung von Hyundai abgedeckt.


    Gruss

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Laut Bild hast du die originalen Hyundai 19 zöller wie ic. Die sind mit der COC Bescheinigung von Hyundai abgedeckt.


    Gruss

    Ja sind die Sommerfelgen. Aber ich muss das COC Zertifikat mitführen oder, damit es für die Polizei ersichtlich ist, dass ich sie fahren darf. Weil im Fahrzeugschein stehen sie nicht drin.


    Gr. Matthias

    Hyundai Kona SX2 Bj.: 2023 64kwh Prime Ausstattung, Sommerreifen 19", Winterreifen 17", Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket