Bluelink ständig offline

• Aktuell fliege ich trotz 'angemeldet bleiben' immer wieder raus, der dauernde Login nervt auch noch mit...

Das ist aber kein "normales" Problem, zumindest hört man von dem Problem hier sonst nichts. Oder meinst du die Authentifizierung wenn man einen Befehl absetzt? Die hab ich auf Biometrie/Fingerabdruck gestellt und die Abfrage kann man AFAIK nicht deaktivieren.

Was leider die Regel ist sind häufigere Ausfälle - oft dauern die aber nur ein paar Stunden oder wenige Tage und dann geht es von alleine wieder, aber es gibt eben leider auch viel zu oft die Fälle bei denen sich etwas aufhängt, und bei denen hat bei mir bislang nur die Fahrt ins Ausland (Zufall) und der neu entdeckte Weg über den Händlermodus geholfen. Offline-Schalten funktioniert dann gar nicht erst und auch reset mit Zahnstocher ist unnütz (hab da schonmal 6min lang alle 5s das Knöpflein gedrückt, ohne Erfolg)

(beim Händler-Reset gehen auch keine Einstellungen verloren, man wird auch nicht ausgeloggt o.ä.)

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Bei meinem Fahrzeug zeigt es ständig dass die Tür ofen ist. Oder Kofferraum nicht geschlossen ist. Da muss man immer auf Aktualisieren drücken. Dann ist das Fahrzeug auf einmal geschlossen.

• Bei meinem Fahrzeug zeigt es ständig dass die Tür ofen ist.

Hier bist du aber im SX2 Themenbereich ;)

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Trotzdem bist du im Bereich für Fragen zum neuen Kona SX2. Achte beim nächsten Mal einfach drauf, damit man später auch alles gut wiederfindet und die Threads nicht verwässern.

Ein schnelle Antwort auf deine Frage: Das ist normal. Die App aktualisiert nicht permanent im Hintergrund.

Du siehst im Status Datum und Uhrzeit des Datenstandes. Ist der zu alt, kannst du einfach aktalisieren und dann stimmt es wieder.

• Pardon für offtop. Aber Ich finde. Dass dieses Thema Blue link in Beide Allgemeinheit gehört. Egal welches Model ist. Da ist die selbe App . Und da hab auch paar Fragen zur Standheizung. Warum funktioniert die Heckscheibe , Spiegel Heizung nicht ,? obwohl es per App aktiviert wurde ?

• Bei meinem Fahrzeug zeigt es ständig dass die Tür ofen ist. Oder Kofferraum nicht geschlossen ist. Da muss man immer auf Aktualisieren drücken. Dann ist das Fahrzeug auf einmal geschlossen.

Wenn du die Widgets meinst: BlueLink Status-Widget nie aktuell / nur nach manueller Aktualisierung (als ausgleichende Gerechtigkeit als SX2 user im altern Forum erstellt ;-))

Die Widgets sind leider unter aller Sau programmiert, und selbst in der App gibt es den aktuellen (auf dem Server zwischengespeicherten) Status nur beim Neustart der App. Manuelles aktualisieren (und damit Auto-aufwecken und neuen Datensatz senden) geht zwar auch, aber das wäre nur in den wenigsten Fällen wirklich nötig.

So nein Knochentrocken011 , das ist nicht normal, das ist Resultat einer schlampig programmierten Anwendung. Datum der Werte in der App stimmt zwar, aber sind schon längst neuere Werte vorhanden. Und damit nicht jede App ständig selbst von sich aus pollen muss, gäbe es sowohl in Android als auch iOS entsprechende Benachrichtigungssysteme. Dass die App das nicht nutzt ist das erste Problem. Aber davon unabhängig: Dass das widget noch nicht mal den aktuellen Stand anzeigt, ohne dass man die Haupt-app öffnet ist einfach nur lausige Implementierung, das sollte man nicht schönreden.

Warum funktioniert die Heckscheibe , Spiegel Heizung nicht ,? obwohl es per App aktiviert wurde ?

Was haste denn für eine Benachrichtigung dazu erhalten, wenn da kommt: "Keine Rückmeldung vom Fahrzeug" oder so ähnlich dann kann es natürlich nicht funktionieren. Und das nur in den Klimaeinstellungen einzustellen ist noch nicht gleich der Befehl, das ist alles an die "Klimatisieren starten" Funktion gekoppelt. (und funktioniert hier, wenn Bluelink verfügbar ist und es trotzdem nicht funktioniert, wäre ein extra Thread angebracht)

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• So nein Knochentrocken011 , das ist nicht normal, das ist Resultat einer schlampig programmierten Anwendung. Datum der Werte in der App stimmt zwar, aber sind schon längst neuere Werte vorhanden. Und damit nicht jede App ständig selbst von sich aus pollen muss, gäbe es sowohl in Android als auch iOS entsprechende Benachrichtigungssysteme. Dass die App das nicht nutzt ist das erste Problem. Aber davon unabhängig: Dass das widget noch nicht mal den aktuellen Stand anzeigt, ohne dass man die Haupt-app öffnet ist einfach nur lausige Implementierung, das sollte man nicht schönreden.

So war das aber gemeint. Weil die App ist, wie sie ist(scheiße), ist das "normal". Das war alles, nur kein Schönreden.

Das (u.a.) dürfte bei mir dazu führen, dass in 14 Monaten mein nächster Wagen wohl kein Hyundai mehr wird.

Dass die App schlampig programmiert ist, ist leider durch uns nicht zu ändern, außer es wird sich kräftig beschwert.

Das es besser geht, brauchst du mir nicht zu sagen, das ist meine Branche.

Alles andere gehört eher in ein IT-Forum.

• Was haste denn für eine Benachrichtigung dazu erhalten, wenn da kommt: "Keine Rückmeldung vom Fahrzeug" oder so ähnlich dann kann es natürlich nicht funktionieren. Und das nur in den Klimaeinstellungen einzustellen ist noch nicht gleich der Befehl, das ist alles an die "Klimatisieren starten" Funktion gekoppelt. (und funktioniert hier, wenn Bluelink verfügbar ist und es trotzdem nicht funktioniert, wäre ein extra Thread angebracht)

Als Benachrichtigung kommt: Erfolgreich an das Fahrzeug gesendet: Standheizung ist An , also Frontscheibe beheizen. Aber Außenspiegel Aus. Muss dann manuell die von Eis oder Feuchtigkeit befreien.

• Als Benachrichtigung kommt: Erfolgreich an das Fahrzeug gesendet: Standheizung ist An , also Frontscheibe beheizen. Aber Außenspiegel Aus. Muss dann manuell die von Eis oder Feuchtigkeit befreien.

So lautet die Benachrichtigung zwar nicht, aber zumindest Erfolgreiche Kommunikation mit dem Fahrzeug, das ist schon die halbe Miete.

"Standheizung ist an, also Frontscheibe beheizen" – nein, das sind zwei getrennte Dinge, die kann man koppeln, sind aber gerade wenn man sich auf Fehlersuche begibt, sollte man das schon möglichst präzise und möglichst wenig missverständlich formulieren. Also nochmal eine Runde zurück:

Du hast in der Bluelink app im "Remote" Bereich im Bereich Klimaeinstellungen → Beheizen und Heizungen sowohl

• "Frontscheibe beheizen" als auch
    • "Außenspiegel + Heckscheibenheizung"

aktiviert, aber das Auto schaltet beim Empfang des "Klimaanlage starten" Fernbefehls nur die normale Klima und die Fontscheibenheizung an aber nicht die Heckscheiben-/Außenspiegelheizung?

Und um noch einen Schritt weiter zu gehen: Da ist auch keine Sicherung o.ä. rausgeflogen, sprich im Auto kannst du sie ohne Probleme einschalten? ("man muss die manuell von Eis und Feuchtigkeit befreien" ist da nicht wirklich eindeutig)