Bluelink ständig offline

  • Ich stell mal meine Frage hier ein, um zu wissen, ob das "Normal" ist, oder mein Auto in die Werkstatt muss.

    Mein ziemlich neuer Kona (3 Wochen alt) ist in der Bluelink-App nicht immer, aber meistens, Disconnected. Aktuell wurde der Status das letzte Mal am 5.10. geupdated.

    Im Auto funktioniert daher keine Live-Anzeige von Kartendaten, z.B. Ladestationen. Und die Spracheingabe funktioniert auch nicht ("Keine Antwort vom Server").


    Ab und zu funktionierts wieder ein Weilchen, dann wieder tagelang nicht.


    Ist das normal?

  • Puh, dann bin ich nicht sehr gut in der Suche.

    Aber ich hab auch schon einen Reset der Head Unit probiert, ohne Erfolg. Und Offline kann ich nicht schalten, da kommt eine Fehlermeldung.

  • Dieses Bluelink-Gedöns ist der unzuverlässigste Mist, den ich je erlebt hab. Ohne erkennbaren Grund ist man plötzlich oft tagelang offline, so wie zurzeit auch gerade wieder. Letzter Status war am 8.10.


    Ohne irgendwelche Veränderungen am Fahrzeug bzw. an den Einstellungen geht's dann einfach wieder. Das kostenlose Abo läuft bei mir im Dezember 26 aus und wenn sich die Stabilität nicht entscheidend verbessert, werde ich es auch nicht verlängern. Der Nutzen, den ich mit der App habe, ist sehr überschaubar. Wenn man wenigstens Orte aus den Terminen direkt ans Fahrzeug senden könnte... Bei Cupra klappt das, warum kriegt Hyundai das nicht gebacken?

    Bestellt am 24.11.2023 - abgeholt am 10.01.2024

    Kona SX2 N Line 146 kW 2WD in abyss black⬛

    mit Ultimate Paket, Glasdach und Bose Soundsystem.🔊

    Verbrauch bei Spritmonitor

  • Dieses Bluelink-Gedöns ist der unzuverlässigste Mist, den ich je erlebt hab.

    Schöne Kinder, schönen Partner, schönes Haus, SCHÖNES Auto. Manch einem ist nicht ganz klar wie viel Glück er hat.

    Einfach mal jeden Sonntag in die Kirche gehen und 50 Euro in den Klingelbeutel werfen.


    Seit ich das mache, habe ich keinen Netzwerkfehler mehr. Allerdings liegt die Kirche nicht in DE.


    taurui

    Du findest hier ganz viel Info über bluelink. Wenn es bei dir sehr häufig so ist und ggf. sogar reproduzierbar, dann würde ich eine Liste machen. Immer zu bestimmten Zeiten/Tagen? In bestimmten Straßen/Orten?

    Immer auch prüfen, ob das eigene Telefon im selben Netz (so weit ich weiß Vodafone) gerade eine schwache oder keine Verbindung hat.

    Wie wir hier ja auch schon gelesen haben, so ein Modul kann auch mal defekt sein. Eine gute Dokumentation hilft bei Garantieleistungen.