Laden startet nicht

  • Wieder was gelernt. Da ich nur selten DC-Lade, bin ich heute voll reingefallen. Laden im Standmodus geht nicht!
    Beim AC-Laden schalte ich vor dem anstöpseln sowieso immer das Auto aus, da ich ja nicht im Auto warte. Beim DC-Laden bleibt man ja öfters im Auto. Instinktiv hab ich scheinbar bisher das Auto ausgeschalten, die Ladung gestartet, dann wieder ins Auto und mit gedrückter Bremse gestartet - Klima etc. geht dann während dem Laden.


    Heute dachte ich, ist ja Blödsinn zuerst auszuschalten, zur Säule gefahren (eine andere als sonst), Standmodus rein, versucht zu laden - nichts ging, Ladung wollte einfach nicht starten. Bluelink schmiss Fehler "Please check your charging cable connection status". Irgendwann gab ich auf und fuhr zu einer mir bekannten DC-Säule. Wieder das selbe (und wieder zuerst Standmodus aktiviert). Diesmal aber Fehlermeldung "Unexpected vehicle status". Da hats mir gedämmert. Auto Aus, nochmal den Ladeprozess angeworfen - siehe da, funktioniert, Ladevorgang startet.

    Dann wieder ins Auto, mit gedrückter Bremse Startknopf gedrückt, und dann versucht den Standmodus zu aktivieren. Geht nicht während dem Laden! Somit also wohl entweder Auto AUS oder richtig EIN, aber nicht im Standmodus für den Ladevorgang.


    Sehe ich das richtig so? Ladestart mit richtig eingeschaltetem Auto hab ich nicht getestet, kann das jemand der "Viellader" beantworten ob das auch geht? Also zur Säule hinfahren, auf P stellen, aussteigen, Ladung starten?

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • könnte man mit verriegelten Stecker losfahren

    Moin


    Wenn ich mich richtig erinnere steht in der BA das man keine Fahrstufe einlegen kann wenn der Stecker gesteckt ist.


    Grüße aus dem Münsterland sendet der Daniel

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Danke für eure Antworten!

    Ich habe zwar keinen SX2, aber bei dem Vorgänger handhabe ich das nur so.

    Ich habs mittlerweile getestet, es ist auch beim SX2 genau wie Du schreibst, hinfahren, auf P stellen, laden. Sofern man im Fahrzeug bleiben will, kann man sich also das ausschalten sparen. Somit definitiv entweder Auto AUS oder EIN (fahrbereit) zum laden. Aber kein Ruhemodus. Ich würde leise behaupten das war vor dem August-Update anders, da konnte ich den Ruhemodus auch beim Laden aktivieren. Kann mich aber täuschen.


    Unschön ist aber dass ein versehentlich aktivierter Ruhemodus nicht mit entsprechenden Meldungen abgefangen wird im Auto, sobald der Ladestecker steckt. Vermutlich hat es aber damit zu tun dass man in diesem Modus natürlich den V2L Stecker drin haben kann. Aber eigentlich müsste das detektiert werden können, spätestens wenn die Ladesäule die Kommunikation aufbauen will.


    Das Laden mit fahrbereiten Auto darf nicht funktionieren, sonst könnte man mit verriegelten Stecker losfahren und das wäre ungünstig.

    Das ist kein Widerspruch, sobald die Ladeklappe offen ist, werden die Fahrstufen D und R blockiert. Es kommt dann auch eine Warnmeldung dass die Klappe offen ist.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

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  • war schon vorher so, aber AFICT ist der Zustand beim Laden im Effekt ein Standmodus, denn die Hochvoltbatterie ist ja aktiv

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket