Wieder was gelernt. Da ich nur selten DC-Lade, bin ich heute voll reingefallen. Laden im Standmodus geht nicht!
Beim AC-Laden schalte ich vor dem anstöpseln sowieso immer das Auto aus, da ich ja nicht im Auto warte. Beim DC-Laden bleibt man ja öfters im Auto. Instinktiv hab ich scheinbar bisher das Auto ausgeschalten, die Ladung gestartet, dann wieder ins Auto und mit gedrückter Bremse gestartet - Klima etc. geht dann während dem Laden.
Heute dachte ich, ist ja Blödsinn zuerst auszuschalten, zur Säule gefahren (eine andere als sonst), Standmodus rein, versucht zu laden - nichts ging, Ladung wollte einfach nicht starten. Bluelink schmiss Fehler "Please check your charging cable connection status". Irgendwann gab ich auf und fuhr zu einer mir bekannten DC-Säule. Wieder das selbe (und wieder zuerst Standmodus aktiviert). Diesmal aber Fehlermeldung "Unexpected vehicle status". Da hats mir gedämmert. Auto Aus, nochmal den Ladeprozess angeworfen - siehe da, funktioniert, Ladevorgang startet.
Dann wieder ins Auto, mit gedrückter Bremse Startknopf gedrückt, und dann versucht den Standmodus zu aktivieren. Geht nicht während dem Laden! Somit also wohl entweder Auto AUS oder richtig EIN, aber nicht im Standmodus für den Ladevorgang.
Sehe ich das richtig so? Ladestart mit richtig eingeschaltetem Auto hab ich nicht getestet, kann das jemand der "Viellader" beantworten ob das auch geht? Also zur Säule hinfahren, auf P stellen, aussteigen, Ladung starten?