Reifen EV-Ready oder EVc

  • Bin gerade auf der Suche nach Reifen. Dabei habe ich einige Modelle mit dem. Zusatz EVR für EV Ready und anderen Bezeichnungen mit dem Sinne "für EV geeignet" gefunden.


    Im ersten Impuls hab ich an absoluten Marketingunsinn gedacht. Es sind nur Reifen und denen ist der Motor egal.


    Übersehe ich was? Gibt es inzwischen Besonderheiten für EV?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • rubberduck

    Hat den Titel des Themas von „Reifen EV-Ready“ zu „Reifen EV-Ready oder EVc“ geändert.
  • Das ist nicht reguliert und somit Marketingblabla. Ein paar Hersteller meinen damit Rollwiderstand/verbrauchsoptimierte Reifen, ein anderer Hersteller klatscht das einfach auf alle Reifen weil man geht ja mit der Zeit..

    Ob hinter EV optimiert wirklich was steht liest man besser am EU-Label ab (Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung, Abrollgeräusch)

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Und selbst WENN da was dran ist, haben die wohl nur einen geringeren Rollwiderstand. Das soll angeblich Energie sparen...aber weniger Rollwiderstand bedeutet auch weniger Grip und damit verbunden ein längerer Bremsweg

  • Habe neulich Goodyear All Season Gen3 Reifen gekauft.

    Es gab in 215/60R17 zwei Modelle beide mit fast gleichem Last u Geschw. Index.

    Der "langsamere" (ich glaube 96H) von den beiden hatte den Zusatz "SUV" dabei stehen und sollte dann etwas mehr als der eigentlich bessere mit 100V kosten.

    Habe mal herumgegoogelt und siehe da ist der selbe Reifen nur das was anderes draufsteht. Selbst beim Hersteller kein Anzeichen dafür was die Mehrkosten rechtfertigen würde..

    Kona Electric MJ24, PRIME, 65kWh, 17", WP + Extras :thumbup:

  • Gib etwas einen Namen und Du kannst es zum doppelten Preis verkaufen.

    und schreibe etwas hippes oder 'in'-seiendes drauf, dann geht noch mehr... Camping, E-Auto, CO2-sparend, Eltern, Kinder, woke, gegen $was-pöhses...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)